Keller isolieren auf Mieter umlegen?

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von Arne Benker, 10.07.2013.

1. #1 Arne Benker, 10.07.2013
    Arne Benker

Arne Benker Gast

Guten Tag, zwei meiner 4 Mieter haben sich bei mir über Feuchtigkeit im Keller beschwert. Daraufhin habe ich jetzt mit meinem Bruder das Haus aufgraben lassen. Dabei haben wir nichts entdeckt. Alle Mauern waren komplett in Ordnung und der Bitumenanstrich war voll intakt. Da ich nun schon alles offen hatte habe ich mich entschlossen einen Wärmeschutz anzubringen.
    Gleichzeitig wurde dabei wie es üblich ist zuerst Dichtschlämme aufgebracht, dann eine Bitumendickschicht, dann der Styropor und dann eine Noppenfolie.
    Nun keine Fragen:
    1. Kann ich nun diese energiesparende Maßnahme auf die Mieter umlegen? Ich denke schon, da hier Energie eingespart wird.
    2. Könne dabei die anderen (dazugehörigen) Arbeiten und Materialien (Dichtschlämme, Bizumen etc.) auch mit eingerechnet werden? Das macht man vor einer Isolierung üblicher Weise.
    3. Da ich die Arbeiten mit meinem Bruder gemacht habe, kann ich hier nun unsere Arbeit in Rechnung stellen (ca 30 Euro pro Stunde - billiger als bei einer Firma)?
    4. Muss ich bei dem Mieterhöhungsverlangen das nach Fertigstellung erfolgt auch alle Rechnugen beilegen oder nur auf Anforderung?

Für jeden Rat bin ich dankbar
    Arne

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 12.07.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo Arne, :wink5:

wird der Keller denn beheizt?

4. #3 Arne Benker, 14.07.2013
    Arne Benker

Arne Benker Gast

Hallo,

nein der Keller wird eigentlich nicht beheizt. Aber es sind Heizungen verbaut. Die Mieter könnten also quasi heizen, macht aber keiner. Keller ist kein Wohnraum. Energieeinsparung erfolgt jedoch dann auch weil die Kellerdecken wärmer sind und auch das Treppenhaus folglich wärmer ist was an den Wänden übertragen wird und somit Energie eingespart wird. Ob das nun viel oder wenig ist, ist ja nicht vorgeschrieben?!

Arne

Thema:

Keller isolieren auf Mieter umlegen?

Die Seite wird geladen...

Keller isolieren auf Mieter umlegen? - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...