Keller nach Hochwasser desinifizieren

Diskutiere Keller nach Hochwasser desinifizieren im Versicherungsschäden Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Guten Abend, durch die starken Regenfälle ist bei uns im Keller das Kanalwasser hochgekommen und es schwammen 3 cm hoch die Fäkalien durch die...

1. #1 Peter Schmitz, 30.05.2018
    Peter Schmitz

Peter Schmitz Erfahrener Benutzer

Guten Abend,

durch die starken Regenfälle ist bei uns im Keller das Kanalwasser hochgekommen und es schwammen 3 cm hoch die Fäkalien durch die Gegend. Die ruinierten Objekte sind entfernt und die Wände mit Hochdruckreiniger abgespritzt. Nun meine Frage: Wie kann ich Wände / Boden wirksam desinfizieren? Boden ist im Prinzip Beton, Wände angestrichene Ziegel. Erster Gedanke war alles großflächig mit Sagrotan abzusprühen, aber ich weiß nicht, ob das reicht.

Danke für Ihre Mühe!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ehrenwertes Haus, 31.05.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Lass das am besten von einer Fachfirma machen lassen, z.B. Trocknungsfirma oder Reinigungsfirma, welche auch Großküchen oder Schlachtereien usw. reinigen und desinfizieren.

Mit Sagrotan ist es in deinem Fall nicht mehr getan. Wenn ernsthaft desinfiziert werden muss, benötigt man nicht nur deutlich "härtere Mittel" auch entsprechenden Atemschutz, den du sicher nicht vorräötig hast.

Bei einer ordentlichen Desinfektion wird im Anschluß auch die Keimzahl geprüft. Steril wird dein Keller nicht werden, aber die Keimzahl muss wieder in einen Normalbereich für die häufigsten Krankheitserreger liegen.

4. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Peter Schmitz gefällt das.
  5. #4 Peter Schmitz, 04.06.2018
    Peter Schmitz

6. #5 Bovary, 04.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2018
    Bovary

Bovary Erfahrener Benutzer

Ja, solche Desinfektionsmittel nimmt man auf glatten Oberflächen (Edelstahl, lösungsmittelbeständige Kunststoffe o. Ä.). Fußböden sind dabei gerne mit Hohlkehle ausgebildet, damit man auch in jede Ecke kommt u.s.w. u.s.f.
    Ob das auf mehr oder weniger porösem Beton funktioniert, scheint mir fraglich.
    Schon Fliesen sind heutzutage in hygienisch sensiblen Bereichen ein NoGo, weil man die Fugen nicht desinfiziert bekommt. Gut, eine Garage ist kein hygienisch sensibler Bereich, aber ob das überhaupt Sinn macht. :gehtnicht
    Wenn es Dein Gewissen beruhigt...
    Frag, wie oben schon angemerkt, lieber eine Fachfirma, die sich mit der Reinigung von vollgelaufenen Kellern und nicht mit OP-Sälen beschäftigt.
    Grundsätzlich scheint mir z.B. eine VHP-Begasung (Vaporised-Hydrogen-Peroxid) oder Chlordioxid-Begasung in Deinem Setting eher geeignet. Auf dieser Basis gibt es auch Verfahren zur Desinfektion von Tierställen. Vermutlich wirst Du das im Wohnhaus aber weder wollen, noch können. ;)

P.S. Im Übrigen ist Sprühdesinfektion aus Arbeitsschutzgründen heutzutage mehr oder weniger obsolet. Den Desinfektionsmittelnebel will / sollte man nämlich nicht einatmen. Deshalb wird vorzugsweise wisch- oder tauchdesinfiziert. Dies nur nebenbei, solltest Du doch die Kellenwände besprühen wollen.

7. #6 Peter Schmitz, 04.06.2018
    Peter Schmitz

Das Terralin funktioniert über Wischdesinfektion.

8. Anzeige

Vielleicht wirst du HIER Antworten finden.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Keller nach Hochwasser desinifizieren

Die Seite wird geladen...

Keller nach Hochwasser desinifizieren - Ähnliche Themen

1. Gekündigt, und keller muss leer geräumt werden.

Gekündigt, und keller muss leer geräumt werden.: Hallo, An allen die mir helfen können. Hoffe das ich hier nicht falsch bin. Ich habe meine Wohnung gekündigt. Die abnahme soll morgen passieren....
  2. Nebenkostenabrechnung für einen angemieteten Keller

Nebenkostenabrechnung für einen angemieteten Keller: Hallo, ich habe Ende 2014 einen Keller als Privatperson in einem Bürogebäude angemietet. Nun habe ich Ende 2017 eine Nebenkostenabrechnung für das...
  3. Heizkostenabrechnung bei Eigennutzung des Kellers

Heizkostenabrechnung bei Eigennutzung des Kellers: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Einfamilienhaus mit einer Grundfläche von 70 qm vermietet. Die Kellerräume werden von mir als...
  4. Wasserrohre an Außenwand im Keller?

Wasserrohre an Außenwand im Keller?: Hallo zusammen, es sollen Wasserrohre im unbeheizten Keller auf Putz an einer Außenwand verlegt werden. Die Wand ist vollständig in der Erde,...
  5. Wasserschaden im Keller

Wasserschaden im Keller: Hallo, kurz zum Sachverhalt, in unserem vermieteten Haus ist ein Wasserschaden entstanden. Im Haus nebenan war eine Leitung undicht und durch die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden