Keller umbauen

Dieses Thema im Forum "Wohnungsgröße" wurde erstellt von Block9, 28.01.2016.

1. Block9

Block9 Benutzer

Hallo,
    Ich plane, die Keller-Etage meines 9-Parteien-Wohnblocks, das momentan neun Kellerräume, eine Waschküche und einen Elektro-Raum enthält, derart umzubauen, dass dort zwei Souterrain-Wohnungen entstehen. Die darüberliegende Etage beinhaltet drei Wohnungen. Dieser Grundriss ist im Kellergebäude auch vorhanden. Somit haben manche Mieter wohnzimmergroße Keller. Die Kellerräume sind zur Zeit nicht erwähnenswert ausgebaut, also keine Fliesen, nur Kellerfenster, unverputzte Wände. Die Fläche von zwei Wohnungen sollen nun zu zwei Wohnungen werden. Das bedeutet natürlich, dass die Kellerräume der Mieter extrem verkleinert werden müssten. In den Mietverträgern wird der Kellerraum aufgezählt, jedoch nicht dessen Größe. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Mietern nun eine Ausweichmöglichkeit bieten sollte/muss. Die Keller sind zwar dann nur noch ein Viertel so groß, aber immer noch vorhanden und meiner Meinung nach ausreichend. Aber extreme Begeisterung werde ich auch nicht ernten. Ich überlege, zusätzlich im Garten für jeden Mieter eine Art Abstell-Schuppen zu platzieren. Aber müsste ich das wirklich?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goldhamster, 28.01.2016
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo,

zu jedem Wohnraum ist ausreichender Abstellraum vorgeschrieben. Ob im Keller, Dachboden oder Nebengebäude ist egal.
    Der Abstellraum darf auch in der Wohnung sein, wird dann aber nicht zur Wohnfläche gezählt.
    Wo das steht, fällt mir im Moment nicht ein. Landesbauordnung? ... glaub nicht

Bei der Umnutzung von Abstellräumen (Nutzfläche) zu Wohnraum (Wohnfläche) hast du natürlich einige bauliche Auflagen zu beachten.
    Raumhöhe, Belichtung, Belüftung, Schallschutz, Brandschutz, Fluchtwege und Wärmeschutz.
    Es könnte also schon an der Deckenhöhe scheitern, Keller sind ja meist nicht so hoch.

DER goldene HAMSTER

4. dots

dots Erfahrener Benutzer

Nein, du musst keinen Abstellschuppen bauen.
    Du musst den Mietern nur das, was sie gemietet haben, zur Verfügung stellen. Und gemietet haben Sie halt die großen Kellerräume - die haben die Mieter doch auch vor Mietvertragsabschluss besichtigt und sich dann dafür entschieden, diese (Keller- und andere) Räume zu mieten.

Du könntest den Mietern Geld anbieten, wenn diese auf die aktuellen Kelleräume verzichten.

5. Andres

Andres
    Super-Moderator

Bevor du dir über so komplizierte Dinge wie die Möglichkeit, den Mietern ihre Kellerräume wegzunehmen, nachdenkst (und diese Möglichkeit gibt es grundsätzlich: Teilkündigung, § 573b BGB), geht es vielleicht erst mal eine Kategorie einfacher los: Erfüllen diese Räume überhaupt die Anforderungen an Wohnraum nach der für dein Bundesland gültigen Landesbauordnung?

Thema:

Keller umbauen

Die Seite wird geladen...

Keller umbauen - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden im Keller

Wasserschaden im Keller: Hallo, kurz zum Sachverhalt, in unserem vermieteten Haus ist ein Wasserschaden entstanden. Im Haus nebenan war eine Leitung undicht und durch die...
  2. Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen

Kein Strom im Keller und Waschküche. Wer muss zahlen: Mein Vermieter hat mich soeben darüber Informiert das Plötzlich die Waschmaschine im Waschkeller aufgehört hätte zu waschen und er auch nun im...
  3. Keller nach Wasserschaden

Keller nach Wasserschaden: Hallo zusammen, Wir hatten leider einen sehr unglücklichen Wasserschaden im Keller mit der Wasserleitung fuer den Garten. Es ist nichts...
  4. Wasserrohr im Keller erneuern

Wasserrohr im Keller erneuern: Was kostet die Erneuerung eines Wasserrohrs im Keller inkl. Anfahrt, welche Preisspanne ist angemessen, an welche Art Dienstleister sollte ich...
  5. Flüchtlingsunterkunft: verstärkte Abnutzung und Investitionen für Umbau

Flüchtlingsunterkunft: verstärkte Abnutzung und Investitionen für Umbau: Hallo, bevor man eine Immobilie an den Landkreis vermieten kann, damit dieser diese Immobilie als Flüchtlingsunterkunft nutzen kann, müssen einige...