Kellerdeckendämmung - sinnvoll oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von silencer911, 18.02.2012.

1. #1 silencer911, 18.02.2012
    silencer911

silencer911 Neuer Benutzer

Hallo,

sagt mal als wie sinnvoll kann man eine Kellerdeckendämmung im Rahmen einer energetischen Sanierung eines Objektes einstufen? Bringt diese Maßnahme wirklich etwas gerade im Verhältnis zur Investition?

In der WEG sind wir gerade darüber am diskutieren, inwiefern sich das auch als werterhöhend für das Gesamtobjekt auswirkt.

Meinungen erbeten!

Schönen Gruß

Silencer

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 18.02.2012
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

das hängt vom einzelfall ab, sprich: davon was das für ein keller ist (beheizt oder nicht), was darüber liegt (ungeheizte gemeinschaftsräume oder 'ne wohnung) usw.

4. #3 silencer911, 18.02.2012
    silencer911

Hi,

heute ist der Keller nicht beheizt und es sind Wohnungen darüber.

Gesamtfläche so um die 75 m² würde ich schätzen (ohne Treppenausschnitt).

5. #4 Kitzblitz, 18.02.2012
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Eine Werterhöhung oder leichtere Verkaufbarkeit der Wohnung direkt über dem Keller dürfte erreicht werden - da die von einer Kellerdeckendämmung am meisten profitieren kann. Die anderen Wohnungen hätten nur sehr leichte Vorteile über die Verteilung der Heizkosten, sofern ein gewisser Prozentsatz (meist 30%) der Heizkosten über die Flächen umgelegt werden.

Zur Gebäudeversicherung wäre die Dämmung auf jeden Fall eine Werterhöhung - also die Investkosten nachmelden, womit dann natürlich der Beitrag zur Gebäudeversicherung steigen wird.

Inwieweit eine Dämmung der Kellerdecke wirtschaflich tatsächlich sinnvoll ist, sollte man einmal untersuchen. D.h., es sollte sich einfach einmal jemand die Mühe machen und die damit verbundene Heizkosteneinsparung errechnen. Möglicherweise wird man zu dem Ergebnis kommen, dass keiner der derzeitigen Eigentümer eine Amortisation erleben dürfte - auch nicht unter Berücksichtigung künftiger Heizkostensteigerungen.

Also nicht nur die Kosten für die nachträgliche Dämmung, sondern auch den Nutzen berechnen und dann damit in die WEG-Abstimmung gehen. Vorher sollte natürlich auch noch geprüft werden, ob tatsächlich auch in allen Bereichen eine Deckendämmung möglich ist (Wasser- und Heizleitungen, Kabelpritschen, Wäscheleinen, etc.). Die eingeschränkte Deckenhöhe spielt natürlich auch eine Rolle.

Dabei sollte natürlich auch der Aufbau des Fußbodens in der EG -Wohnung einbezogen werden. Hier liegen i.d.R. ja schon ca. 4-6 cm Trittschalldämmung, die natürlich auch wärmedämmend wirkt. Deshalb ist m.E. - ohne nun den rechnerischen Nachweis führen zu wollen - eine Kellerdeckendämmung nur sehr wenig effektiv.

Die höchsten Wärmeverluste werden über Fenster, Wände und Dach gehen. Dort sind wärmedämmende Maßnahmen sehr wahrscheinlich viel sinnvoller.

Und noch ein Gedankenansatz: Da es sich vielleicht nur für dei Wohnung direkt über dem Keller in der Heizkostenabrechnung bemerkbar machen wird, kannst du dir das Abstimmergebnis schon vorher denken. Die Wohnungseigentümer der darüber liegenden Wohnungen haben sehr wahrscheinlich wirtschaftlich kein Interesse an einer Kellerdeckendämmung. Damit wäre der TOP in der Versammlung schon geschwätzt.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

6. #5 immodream, 18.02.2012
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo,
    Vorteile hat nur die Styropormafia die an dem Dämmstoff verdient.
    Wenn sich jemand die Mühe machen würde, als Einzelmaßnahme nur die Kellerdecke zu dämmen und dann über mehrere Jahre die Ersparnis zu ermitteln, müßte man wahrscheinlich 100 Jahre alt werden damit sich diese Maßnahme rechnet.
    Grüße
    Peter

7. #6 silencer911, 19.02.2012
    silencer911

Moin,

danke für den Input. Meine Wohnung befindet sich im 1.OG und es gibt nur 2 Wohnungen im EG. Andere Eigentümer haben die Maßnahme auch angezweifelt aber ich wollte mich da nur noch mal schlau machen, bevor ich den Punkt abschließend bewerte.

Für mich steht halt das "Gesamtkonzept" einer energetischen Sanierung im Vordergrund und da hat bisher eine Rundum Dämmung mehr Sinn gemacht.

Hier ja eher die gegenstzliche Meinung, der ich mich aus Sicht eines "Investors" wohl anschließen würde.

Danke euch.

8. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ich würde mich auf jeden Fall, egal, wo ich wohne, an einer Kellerdeckendämmung beteiligen, evtl. sie sogar mit einem Helfer selbst machen. Was soll das denn: einen Tag Arbeit.
    Wichtig halte den Hinweis, dass, bevor geklebt wird, alte Deckenfarbe entfernt wird.

9. #8 Kitzblitz, 19.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2012
    Kitzblitz

In meinem Eigenheim würde ich das vielleicht auch mal überdenken (ich denke mal laut drüber nach) - ca. 5% Heizkosteneinsparung würden bedeuten, dass ich noch nicht einmal 100 EUR im Jahr an Heizkosten sparen kann (schon mit 1 EUR/Liter Heizöl gerechnet). Da brauche ich mich gar nicht erst mit den Kosten für die Dämmung bei Eigenleistung befassen.

Doch schauen wir mal, wie so eine Amortisationsrechnung aufgehen könnte:

Die dämmbare Kellerdeckenfläche wäre ca. 90 qm groß. PUR-Dämmstoff, ca. 6 cm stark, kostet ca. 21 EUR/qm + ca. 2 EUR/qm für Befestigungsmittel und Bohrhammereinsatz + 3% Verschnitt. Die Gesamtkosten lägen dann bei ca. 2.126 EUR für mein allein bewohntes Haus (2 Vollgeschosse, 1 Dachgeschoss). Gegenrechnen muss ich natürlich entgangene Zinseinnahmen für den Invest (ca. 2,5% angenommen). Mit ca. 5% Heizkostensteigerung pro Jahr wäre dann eine Amortisation ca. 17-18 Jahren erreicht.

In 17 bis 18 Jahren werde ich vermutlich nicht mehr hier wohnen, sondern in einer altengerechten Wohnung oder auch schon im Souterrain des örtlichen Friedhofes. Also werde ich mit den 2.126 EUR lieber etwas sinnvolleres machen, von dem ich sofort etwas habe ...

Bezogen auf eine Eigentumswohnung, die nicht direkt über einem Keller liegt, sieht die Amortisationsrechnung deutlich schlechter aus.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

10. Berny

Kitzblitz:

"In meinem Eigenheim würde ich das vielleicht auch mal überdenken (ich denke mal laut drüber nach)"

Moin Ulrich,
    ich denke mal mit, jedoch nur über den Arbeits- und Kostenaufwand bei Eigenleistung mit dem völlig ausreichenden Styropor:

"Die dämmbare Kellerdeckenfläche wäre ca. 90 qm groß. PUR-Dämmstoff, ca. 6 cm stark, kostet ca. 21 EUR/qm [=1890€]"
    90m² Styropor 8cm kosten ca. 720€, also 1170€ weniger.

" + ca. 2 EUR/qm für Befestigungsmittel und Bohrhammereinsatz + 3% Verschnitt. Die Gesamtkosten lägen dann bei ca. 2.126 EUR für mein allein bewohntes Haus."
    Na schön, Ulrich, beim Styropor, was an der Kellerdecke ja ausreichen würde, wäre es knapp die Hälfte. Da brauche ich wohl wirklich keine Zins- etc. -Berechnungen mehr zu machen...

"Bezogen auf ... Amortisationsrechnung ..."
    Ach Gott, Ihr armen Schwoben... ;-)

11. #10 Kitzblitz, 19.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2012
    Kitzblitz

Hallo Berny,

ich finde es ja gut, dass du einem Nichtschwaben das Sparen nahe bringen willst.

Doch habe ich nicht zum Spaß PUR angenommen, sondern habe mir etwas dabei gedacht. Um den gleichen Wärmedämmwert mit Styropor zu erreichen, müsstest du schon 9 cm Materialstärke aufbringen.

Vom Kleben halte ich nichts - auch nicht davon, alte Deckenanstriche zu entfernen, damit der Kleber besser haftet. Das kostet meine Freizeit, wovon ich leider wenig habe und die ich dann doch lieber meinem Hobby widme.

Wenn ich was mache, muss das hinterher natürlich auch vernünftig aussehen und auch so bleiben. Beim Styropor drückt dir doch ohnehin später jeder Depp mit dem Finger Löcher rein - weil das ja so einen Spaß macht. Bei mir daheim wäre das zwar nicht der Fall - in ener WEG kannst du dich darauf verlassen, dass es passieren wird. Mir wären aber die 3 cm weniger Materialstärke schon wichtig, denn sonst hätte ich Probleme an den Kellerfenstern und mit der Deckenhöhe schlechthin, da diverse Schränke nicht mehr passen würden. Das kannst du aber nicht wissen.

Bei einer WEG sehe ich keine wirtschaftlich vertretbare Mehrheit, mit der sich so ein Projekt realisieren ließe. Es sei denn, die meisten Eigentümer wollen sparen egal, was das dann kostet. Wirklich davon profitieren nur die EG-Wohnungen, mit denen sich aber kaum eine Mehrheit finden lässt (ich habe die Abstimmung schon vor ein paar Jahren machen lassen - daher auch meine Erkenntnisse um die Machbarkeit). Der Antrag stammte übrigens von den beiden Eigentümern, deren Wohnungen über dem Keller und den in das Haus integrierten Garagenplätzen liegt.

Wenn du deine Zeit in die Dienste der WEG stellen würdest, ist das sicher sehr großzügig von dir. Ich würde das jedoch nicht kostenlos machen wollen, wenn nicht alle Miteigentümer mitmachen würden. 1991 hatte ich zusammen mit einem Miteigentümer alle Kellergemeinschafsräume der WEG, in der wir eine Wohnung gekauft hatte, gefliest - freiwillig und sogar mit Spaß an der Sache - gedankt hat uns das jedoch niemand. Die Fliesen stammten vom Bauträger, da der Estrichleger die Randbereiche des Estriches nicht ordentlich ausgeführt hatte (Fugen bis 3 cm Breits). Den anderen drei Eigentümern ist der Mangel am Estrich überhaupt nicht aufgefallen.

Ich freue mich heute sogar darüber, wenn ich die Zähler ablese, dass der Fußbodenbelag damals gut gelungen war.

Gruß aus'm Ländle
    Ulrich

12. #11 Berater, 29.08.2012
    Berater

Berater Gast

Nachrüstverpflichtung

Vielleicht nicht allen bekannt, aber dennoch Vorschrift:
    Nachrüstverpflichtungen im Gebäudebestand –
    Wurden 2002 verabschiedet
    Heizkessel:
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV)
    die vor Oktober 1978 eingebaut wurden, mussten
    bis Ende 2006/2008* ersetzt werden (<2Mio.)
    (* wenn Brenner nach 1.11.1996 erneuert wurde, oder
    die geforderten Werte unterschritten werden)
    Rohrleitungen in unbeheizten Räumen
    müssen seit Ende 2006 gedämmt sein

->Die obersten Geschossdecken und die Kellerdecken
    müssen seit Ende 2006 gedämmt sein (wenn Sie begehbar/zugänglich sind)

Ausnahme: eigengenutzte EFH & ZFH
    da Nachrüstung 2 Jahre nach Eigentümerwechsel erforderlich
    Diese ganzen Maßnahmen dürfen eingefordert werden, da sie
    erwiesenermaßen sehr wirtschaftlich sind (Energiewirtschaftsgesetz)

13. Berny

Danke für die Info, Berater!:smile031:

14. #13 Pharao, 31.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2012
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

bedenke mal unabhängig was es wirklich bringt an Einsparungen, ect, das es auf jeden Fall ein sehr schöner Hinweis ist bei der Vermietung, wenn der Boden einer EG-Wohnung gedämmt ist. Und da Mietinteressenten in der Regel nur sehr Oberflächlich sind, muss es Energieeinsparungstechnisch garnicht mal was bringen.

M.E, macht das aber trotzdem durchaus auch Sinn hier zu dämmen (nicht wegen der evtl Energieeinsparung, sondern weil es nicht so kalt an den Füßen dann hoch zieht), jedoch würde ich das wahrscheinlich erst machen, wenn eh ein neuer Boden dann auch verlegt wird in dieser Wohnung, also zB wenn die jetzigen EG-Mieter mal ausziehen.

Nachtrag: ups, der Beitrag ist ja schon älter ....

15. #14 pastore, 07.03.2013
    pastore

pastore Gast

gesetzliche grundlage

hallo berater,
    finde in der enev 2009 in §10 nur die nachrüstverpflichtung für oberste geschoßdecken. wo ist die nachrüstverpflichtung für kellerdecken im gestz formuliert?

16. Berny

Meines Wissens nirgendwo.

17. #16 sara, 08.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2013
    sara

sara Erfahrener Benutzer

auch diese nur Bedingt!
    (Hinweis hatte ich auch schon im Thread Isolierung eingestellt gehabt)

http://www.dibt.de/de/data/EnEG_Staffel15.pdf
    Seite 4

Gehe jetzt mal davon aus, dass was für die obeste Geschossdecke gilt, auch für die Kellerdecke gilt. :unsicher024:

18. Berny

Nochmals: Nöö.

19. regn

regn Neuer Benutzer

Welche Handwerker machen eigentlich diese Kellerdeckendämmung?

20. #19 Heidemarie, 17.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2013
    Heidemarie

Heidemarie Erfahrener Benutzer

Berny hat nach dem was ich bei H&G erkundet hatte Recht.
    Es gibt keine Pflicht die Kellerdecke zu dämmen.
    Ich habe von einer Firma gehört, die kostengünstig durch Unterspritzen mit Poklyuretan (nicht brennbar ) dämmen soll. Das gibt sicher wohlig warme Füße für die Paterremieter und ist ein vortelhaftes Argument bei Neuvermietung. Ob da auch angemessen Einsparpotential ist, weiß ich nicht.
    Was das für eine Firma ist, weiß ich nicht, da müsste ich nachfragen.

21. #20 Pharao, 17.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2013
    Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

also "wohlig warme Füße" gibt es nur bei Fußbodenheizung ....

Wenn eine Kellerdecke gedämmt ist, dann wird nur der Fußboden im EG nicht ganz so kalt, aber von "wohlig warme Füße" zu sprechen, da sind wir m.E. noch weit entfernt.

Thema: Kellerdeckendämmung - sinnvoll oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerdeckendämmung preise

,
  2. deckendämmung keller

,
  3. kellerdeckendämmung styropor

,
  4. kellerdecke isolieren sinnvoll,
  5. kellerdeckendämmung sinnvoll,
  6. kellerdeckendämmung kosten,
  7. kellerdeckendämmung mit styropor,
  8. kellerdecke dämmen styropor,
  9. kellerdämmung sinnvoll,
  10. styropor für kellerdeckendämmung,
  11. kellerdeckendämmung preis,
  12. was kostet kellerdeckendämmung,
  13. kellerdecke dämmen kosten,
  14. erfahrung kellerdeckendämmung,
  15. dämmung kellerdecke sinnvoll,
  16. kellerdeckenisolierung styropor,
  17. preise für kellerdeckendämmung,
  18. kellerdeckendaemmung,
  19. kellerdämmung kosten,
  20. bringt kellerdeckendämmung was,
  21. wärmedämmung kellerdecke kosten,
  22. kellerdeckendämmung preisvergleich,
  23. was bringt kellerdeckendämmung,
  24. kellerdämmung styropor,
  25. kellerdeckendämmung pflicht
Die Seite wird geladen...

Kellerdeckendämmung - sinnvoll oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Tierhalterhaftpflicht - wie sinnvoll?

Tierhalterhaftpflicht - wie sinnvoll?: Hallo miteinander, nur für den Fall, dass der Ärger mit meinen Mietern weitergeht: Was macht Ihr, wenn ein Mieter keine Bestätigung über den...
  2. Autokredit bei Privatbanken - ist das sinnvoll?

Autokredit bei Privatbanken - ist das sinnvoll?: Hallo Leute, keine Sorge, ich frage jetzt nicht für mich. Habe sekbst genug finanzielle Probleme, sodass ich mir darüber eigentlich keine...
  3. Energieeinsparung nach Kellerdeckendämmung

Energieeinsparung nach Kellerdeckendämmung: Hallo Ich bin auf der Suche nach der Energieeinsparung nach einer Kellerdeckendämmung. Um eine Modernisierungsmaßnahme für einen Mieter richtig...
  4. Kauf eines MFH Ende das Jahres sinnvoll?

Kauf eines MFH Ende das Jahres sinnvoll?: Hallo... Ich möchte mir ein MFH kaufen und habe jetzt ein sehr Interessantes Objekt gefunden. Habe nächste Woche noch einen Besichtigungstermin...
  5. fristlose Kündigung notwendig/sinnvoll?

fristlose Kündigung notwendig/sinnvoll?: Ein großer Fehler wurde gemacht. Von Mieterseite und von meiner. Ein Mieter will im Haus aus seiner kleinen Erdgeschosswohnung ausziehen und in...