Kellerfenster bei Auszug puzten

Diskutiere Kellerfenster bei Auszug puzten im Schönheitsreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Ich hab da mal noch ne Frage. haben vom Verwalter der Wohnung einen Brief bekommen, wir hätten die Kellerfenster bei Auszug putzen müssen, ebenso...

  1. #1 Geronimo0393, 06.01.2010
    Geronimo0393

    Geronimo0393 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab da mal noch ne Frage. haben vom Verwalter der Wohnung einen Brief bekommen, wir hätten die Kellerfenster bei Auszug putzen müssen, ebenso die Heizkörper in der Wohnung. Die Heizkörper waren sauber, er meint wir hätten die Abdeckungen abmachen müssen, ist das nicht ein bischen viel verlangt? Der Nachmieter mußte sowieso noch streichen oder tapezieren.Außerdem beschert er sich das die Dübellöcher zwar zu sind, aber nicht übermalert wurden. Kann er das alles verlangen? Im Mietvertrag war die Klausel mit den Schönheitsreparaturen, die Räume nach soundsovielen Jahren zu streichen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 06.01.2010
    pragmatiker

    pragmatiker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    wenn im mietvertrag eine reinigung bei auszug verlangt wird, so sind alle dinge zu reinigen, auch die heizkörper. oder finden sie es generell zuviel verlangt, ordentlich zu putzen statt den dreck unter den teppich zu kehren ?

    was das damti zu tun hat, das der nachmieter selber streichen muss, erschliesst sich mir nicht. auf dreck kann man nicht streichen.
     
  4. #3 Geronimo0393, 06.01.2010
    Geronimo0393

    Geronimo0393 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Was heißt auf Dreck kann man nicht streichen, alle Wände sind sauber und ordentlich. Naja es war nur eine Frage, ob es generell verlangt werden kann, die Heizkörper auseinander zu nehmen, ich hatte ja geschrieben das ansonsten die Heizkörper sauber waren, wurden alle gereinigt, nur eben nicht in der Mitte. Und es wurde auch kein Dreck in irgentwelche Ecken gekehrt, wir sind schließlich keine Dreckschweine.
     
  5. #4 Kitzblitz, 07.01.2010
    Kitzblitz

    Kitzblitz Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    993
    Zustimmungen:
    0
    Ich empfinde es allerdings schon als sehr spitzfindig von einem Wohnungsverwalter, der die Reinigung von Heizkörpern zwischen den Heizplatten verlangt.

    Dass man seine Kellerfenster genauso geputzt übergibt, wie die Wohnungsfenster halte ich für selbstverständlich.

    Als Wohnungsnutzer (egal ob Mieter oder Eigentümer) halte ich die regelmäßige Reinigung der Heizkörper allein schon aus Gründen deren besserer Effektivität für zwingend erforderlich. Abgelagerter Staub wirkt als Isolater und bremst auch den Luftstrom zwischen den Heizplatten und ggf. den Blechrippen ab.
     
  6. #5 Thomas76, 07.01.2010
    Thomas76

    Thomas76 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    0
    Es ist allerdings gerade bei großen Wohnungsbaugesellschaften der Standard, nach Auszug mit der Lupe zu gucken und immer irgendwelche Kleinigkeiten zu finden, die nüchtern betrachtet kaum eine Rolle spielen.Meist kann man dann gegen zahlung einer "Pauschale" diese Arbeiten vom Hausmeister der Wohnungsbaugesellschaft o.ä. erledigen lassen.

    Für die Großvermieter sicherlich ganz angenehme Zusatzeinkünfte...
     
  7. Larina

    Larina Benutzer

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Eine Wohnung ist "sauber" und besenrein" zu übergeben!

    Das Wort Sauber ist allerdings für jeden Einzelnen sehr dehnbar.
    Solange kein sichtbarer Dreck, zentimeterdicker Staub oder gar Spinnweben an und in der Heizung sind, ist doch alles okay!
    Und der Nachmieter verursacht bei einer Renovierung auch wieder Staub, Dreck uvm.
    hat also Interesse alles noch mal selber sauber zu machen.
    Soll jetzt nicht heissen, dass man die Wohnung verdreckt hinterlassen soll!

    Ich vermute auch, wie oben schon erwähnt, dass manche sich ein kleines Zubrot verdienen wollen, wenn sie mit der Lupe suchen.
     
Thema: Kellerfenster bei Auszug puzten
Die Seite wird geladen...

Kellerfenster bei Auszug puzten - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung

    Mietvertrag nach Auszug nicht geändert, Angst vor Mieterhöhung: Eine uneheliche Lebensgemeinschaft hat vor über 15 Jahren eine Wohnung bezogen, beide haben den Mietvertrag als Mieter unterschrieben. Dann haben...
  2. Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen

    Nebenkostenabrechnung bei Ein- und Auszug von anderen Mietern anpassen: Guten Tag, ich würde gerne wissen ob mir jemand helfen könnte. Und zwar geht es um folgendes: 1 Wohnimmobilie hat 5 Wohnungen die alle...
  3. Übergabe bei Auszug

    Übergabe bei Auszug: Hallo an alle Forumsteilnehmer, habe ein paar Baustellen auf einmal, kurze Vorgeschichte: Haus mit Wohnung im Jahr 2014 gekauft, der Mieter war...
  4. Mängel nach Auszug

    Mängel nach Auszug: Hallo zusammen, bin neu hier und hätte gerne etwas Hilfe. Wir heben bei uns im Haus eine 3 Zimmer Whg. vermietet in der jetzt der Mieter...
  5. Abriss nach Auszug

    Abriss nach Auszug: Hallo, ich hätte einmal eine Nachfrage zu folgendem Anliegen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Im letzten Jahr habe wir bei der...