Kellerfenster bei Auszug puzten

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von Geronimo0393, 06.01.2010.

1. #1 Geronimo0393, 06.01.2010
    Geronimo0393

Geronimo0393 Neuer Benutzer

Ich hab da mal noch ne Frage. haben vom Verwalter der Wohnung einen Brief bekommen, wir hätten die Kellerfenster bei Auszug putzen müssen, ebenso die Heizkörper in der Wohnung. Die Heizkörper waren sauber, er meint wir hätten die Abdeckungen abmachen müssen, ist das nicht ein bischen viel verlangt? Der Nachmieter mußte sowieso noch streichen oder tapezieren.Außerdem beschert er sich das die Dübellöcher zwar zu sind, aber nicht übermalert wurden. Kann er das alles verlangen? Im Mietvertrag war die Klausel mit den Schönheitsreparaturen, die Räume nach soundsovielen Jahren zu streichen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pragmatiker, 06.01.2010
    pragmatiker

pragmatiker Erfahrener Benutzer

wenn im mietvertrag eine reinigung bei auszug verlangt wird, so sind alle dinge zu reinigen, auch die heizkörper. oder finden sie es generell zuviel verlangt, ordentlich zu putzen statt den dreck unter den teppich zu kehren ?

was das damti zu tun hat, das der nachmieter selber streichen muss, erschliesst sich mir nicht. auf dreck kann man nicht streichen.

4. #3 Geronimo0393, 06.01.2010
    Geronimo0393

Geronimo0393 Neuer Benutzer

Was heißt auf Dreck kann man nicht streichen, alle Wände sind sauber und ordentlich. Naja es war nur eine Frage, ob es generell verlangt werden kann, die Heizkörper auseinander zu nehmen, ich hatte ja geschrieben das ansonsten die Heizkörper sauber waren, wurden alle gereinigt, nur eben nicht in der Mitte. Und es wurde auch kein Dreck in irgentwelche Ecken gekehrt, wir sind schließlich keine Dreckschweine.

5. #4 Kitzblitz, 07.01.2010
    Kitzblitz

Kitzblitz Erfahrener Benutzer

Ich empfinde es allerdings schon als sehr spitzfindig von einem Wohnungsverwalter, der die Reinigung von Heizkörpern zwischen den Heizplatten verlangt.

Dass man seine Kellerfenster genauso geputzt übergibt, wie die Wohnungsfenster halte ich für selbstverständlich.

Als Wohnungsnutzer (egal ob Mieter oder Eigentümer) halte ich die regelmäßige Reinigung der Heizkörper allein schon aus Gründen deren besserer Effektivität für zwingend erforderlich. Abgelagerter Staub wirkt als Isolater und bremst auch den Luftstrom zwischen den Heizplatten und ggf. den Blechrippen ab.

6. #5 Thomas76, 07.01.2010
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Es ist allerdings gerade bei großen Wohnungsbaugesellschaften der Standard, nach Auszug mit der Lupe zu gucken und immer irgendwelche Kleinigkeiten zu finden, die nüchtern betrachtet kaum eine Rolle spielen.Meist kann man dann gegen zahlung einer "Pauschale" diese Arbeiten vom Hausmeister der Wohnungsbaugesellschaft o.ä. erledigen lassen.

Für die Großvermieter sicherlich ganz angenehme Zusatzeinkünfte...

7. Larina

Larina Benutzer

Eine Wohnung ist "sauber" und besenrein" zu übergeben!

Das Wort Sauber ist allerdings für jeden Einzelnen sehr dehnbar.
    Solange kein sichtbarer Dreck, zentimeterdicker Staub oder gar Spinnweben an und in der Heizung sind, ist doch alles okay!
    Und der Nachmieter verursacht bei einer Renovierung auch wieder Staub, Dreck uvm.
    hat also Interesse alles noch mal selber sauber zu machen.
    Soll jetzt nicht heissen, dass man die Wohnung verdreckt hinterlassen soll!

Ich vermute auch, wie oben schon erwähnt, dass manche sich ein kleines Zubrot verdienen wollen, wenn sie mit der Lupe suchen.

Thema: Kellerfenster bei Auszug puzten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kellerfenster reinigen

,
  2. Heizkörper reinigen bei Auszug

,
  3. kellerfenster putzen

,
  4. Reinigung bei Auszug,
  5. putzen bei auszug,
  6. auszug heizkörper reinigen,
  7. heizkörper innen reinigen spülen,
  8. muss ich beim auszug die heizkörper von innen säubern,
  9. KellerFenster beim Auszug putzen,
  10. mieter innenreinigung heizkörper,
  11. muss ich die Heizkörper von innen putzen bei Auszug,
  12. kellerfensterschächte reinigung,
  13. müssen mieter kellerfenster putzen,
  14. heizung reinigen bei auszug,
  15. vermieter verlangt fensterreinigung nach auszug,
  16. muss ich bei Auszug putzen.,
  17. mieter auszug heizkörper reinigen,
  18. muß ich beim auszug die heizkörper von innen reinigen,
  19. bei auszug zu reinigen,
  20. muss ein mieter die kellerfenster reinigen,
  21. auszug kellerfenster putzen,
  22. muss man kellerfenster bei auszug putzen,
  23. muß mieter kellerfenster reinigen,
  24. muss man bei auszug kellerfenster putzen,
  25. muss ich bei auszug die heizkörper reinigen
Die Seite wird geladen...

Kellerfenster bei Auszug puzten - Ähnliche Themen

1. Was heißt genau Auszug, wegen Strom?

Was heißt genau Auszug, wegen Strom?: Ich bin Vermieter und Arbeitgeber, hätte paar Fragen. Es sind alles nur 1 Monat Laufzeit Verträge. Strom wird nur von Gewerbe Kunde genutzt. 1....
  2. Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug

Übernahme von Bodenfliesen bei Auszug: Hallo Forum, muss ein Vermieter Bodenfliesen, die ein Mieter bei Einzug selber verlegt hat, bei Auszug in jedem Fall hinnehmen, wenn im...
  3. Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig

Mieter hat beim Auszug Tür demoliert. Versicherung zahlt nur anteilig: Hallo, ein Mieter hat beim Auszug eine Wohnungeingangstüre demoliert. Musste ersetzt werden. Seine Versicherung zahlt diese Türe nur anteilig....
  4. Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug

Leidiged Thema: Wandfarbe Auszug: Guten Tag allerseits, Folgende Situation: Wir sind vor etwa 18 Monaten in eine Wohnung gezogen, bei der der Vermieter vor unserem Einzug...
  5. Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren

Auch Frauen müssen bei Auszug renovieren: Enthält der Mietvertrag eine gültige Renovierungsverpflichtung muss der Mieter die sog. „Schönheitsreparaturen“ in gewissen Abständen – spätestens...