Kellerräumung bei Mieterwechsel

Diskutiere Kellerräumung bei Mieterwechsel im Übergabe Ein- oder Auszug Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo zusammen, zunächst eine kurze Vorstellung meinerseits. Am Niederrhein, nähe Düsseldorf habe ich ein kleines Appartement in einem...

1. Oldie

Oldie Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

zunächst eine kurze Vorstellung meinerseits.
    Am Niederrhein, nähe Düsseldorf habe ich ein kleines Appartement in einem Mehrfamilienhaus nebst ein paar Garagenstellplätzen. Ansonsten bin ich Rentner. :-)

Beim letzten Mieterwechsel hat der Vormieter einige Dinge im zur Wohnung gehörigen
    Kellerraum hinterlassen. Bei der Wohnungsübergabe wurden die Beschädigungen erfasst, nicht aber die Kellerbelegung, da der Vormieter den Nachmieter um Erlaubnis gebeten hat, die eingestellten Sachen bis zum nächsten Sperrmüll dort zu belassen. Der Nachmieter stimmte dem zu. Das war vor drei Monaten.

Es gab mehrere telefonische Zusagen und auch Ermahnungen via SMS.
    Nun, bis heute ist nichts passiert. Ich kann mich auf den Standpunkt stellen, dass mich das nicht interessiert, da es sich um eine Vereinbarung zwischen Vor- und Nachmieter handelt.
    Andererseits möchte ich den Nachmieter auch nicht im Regen stehen lassen.

Es regt sich bei mir nämlich folgender Verdacht: Was da herum steht sind Einrichtungsgegenstände, die der Vormieter zwar nach eigenem Bekunden dem Sperrmüll zuführen wollte, aber wenn wir das Zeug nun entsorgen würden, hat er es sich auf einmal anders entschieden und fordert nun Schadenersatz.

Im letzten Schreiben ist er unter Fristsetzung zur Räumung aufgefordert worden oder aber zum schriftlichen Eigentumsverzicht bis zur Frist. - Alles ohne Reaktion.
    "Lass die Deppen mal räumen, und ich komm dann mit der Rechnung." Das habe ich so im Gefühl dabei.
    Wie kriegen wir nun die Kuh vom Eis?