Kellerwohnung - Schimmel u. Luftfeuchtigkeit - Bitte Hilfe!

Dieses Thema im Forum "MV - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von six_karina, 28.10.2007.

  1. #1 six_karina, 28.10.2007
    six_karina

    six_karina Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wir wohnen seit Mai 07 in einer Kellerwohnung. Die Vormieterin hat laut Angaben des Vermieters ein Jahr lang nicht geheizt, die Wohnung wäre aber völlig in Ordnung hieß es bei Wohungsübergabe.

    Wir lüften morgens und Abends quer mind. 15 Minuten. Jetzt in der Heizperiode heizen wir sodass die Raumtemperatur überall um ca. 19-20 Grad liegt.

    Nun haben wir im August in mehreren Zimmern an den Außenwänden Kreisrunde "Wasserflecken" beobachtet die mit der Zeit grünlich werden. Der Vermieter weiß darüber bescheid und sagt das komme von zu hoher Luftfeuchtigkeit weil wir angeblich nie lüften.
    Die Luftfeuchtigkeit liegt in allen Räumen um die 75 % (bei Regen höher). Auch durch lüften bekommen wir diese nur schwer runter, sobald die Fenster geschlossen sind steigt sie wieder enorm an. Luftentfeuchter bringen gar nichts.
    Wir haben dann einen Bautenschutz und einen Maler zur begutachtung kommen lassen - seine Feststellung:

    - kommt nicht vom falschen Lüften (eventuell von Außen aber die Wände wären laut Messung trocken)

    Wir haben später noch einmal selber die Feuchtigkeit in den Wänden gemessen. Alle Außenwände waren laut Messgerät trocken, außer die Wand neben der Terassentür. Hier lag die Feuchtigkeit der Wand bei einem Wert von 4,8 (laut Messgerät bedeutet ein Wert ab 1 "feucht").

    Mittlerweile haben wir an allen Fenstern unten Kondensatzbildung. An der Terassentür so stark dass sie das Wasser auf der Fensterbank sammelt und die Tapete lang hoch zieht.

    Auch im Badezimmer schimmelt es an der Decke. Hier haben wir nur ein 30cm x 30cm großes Fenster zum lüften. Dies ist zu klein um nach dem Duschen die Feuchtigkeit aus dem Zimmer zu bekommen. Dadurch bildet sich überall Schwarzschimmel an Decke und Außenwänden. Der Vermieter meint nur wir sollen hier mir Spiritus alles abwischen.

    Der Vermieter hat sich die Sachen bereit 2 Mal angeschaut (innerhalb von 1,5 Monaten). Jedesmal werden wir vertröstet mit dem Satz: "Wir schauen uns das nochmal in 2 Wochen an". Aber aus den letzten 2 Wochen sind nun bereits 4 Wochen geworden und er hat sich immernoch nicht gemeldet. Er ist fest der Meinung wir sind daran Schuld und wenn wir nicht bald was gegen den Schimmel machen würde er uns einen Gutachter auf den Hals hetzen. Dabei haben wir alle seine Tipps so umgesetzt wie er wollte - ohne Erfolg.

    Was können wir machen? Wir sind langsam am verzweifeln.

    Danke für eure Hilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suzuki650, 28.10.2007
    Suzuki650

    Suzuki650 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Den Gutachter kommen lassen. Denn dann könnt ihr nur auf der sicheren Seite liegen.

    Suzi
     
Thema: Kellerwohnung - Schimmel u. Luftfeuchtigkeit - Bitte Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchtigkeit in wänden werte

    ,
  2. luftfeuchtigkeit kellerwohnung

    ,
  3. kellerwohnung

    ,
  4. kellerwohnung erfahrung,
  5. schimmel kellerwohnung,
  6. kellerwohnung überall Schimmel,
  7. kellerwohnung feuchtigkeit,
  8. kellerwohnung schimmel,
  9. erfahrung mit kellerwohnung,
  10. lüften kellerwohnung,
  11. kellerwohnungen in frankenthal,
  12. feuchte kellerwohnung vermieten,
  13. kellerwohnung zimmer ohne fenster,
  14. feuchtigkeit in kellerwohnung,
  15. wohnraum luftfeuchte souterrain,
  16. schimmel in souterrain wohnung,
  17. luftfeuchtigkeit souterrain vermieter,
  18. souterrain luftfeuchtigkeit,
  19. feuchtikeit in den wänden werte,
  20. feuchtigkeits in wänden welcher wert ,
  21. feuchtigkeit in der wand werte,
  22. welche werte feuchtigkeit wand,
  23. feuchte kellerwohnung,
  24. hilfe schimmel im souterrain wohnung überall,
  25. kellerwohn ung luftfeuchtigkeit
Die Seite wird geladen...

Kellerwohnung - Schimmel u. Luftfeuchtigkeit - Bitte Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken

    Schimmel in den Ecken im Wohnzimmer / Kältebrücken: Hallo zusammen, ich vermieter ein Haus Baujahr 1960. Die Mieter sind Anfang 2016 eingezogen. Bis vor paar Tagen ging alles gut. Nun haben die sich...
  2. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

    [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  3. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

    [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  4. Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?

    Verputzfehler - Schimmel nach 10 Jahre?: Hallo, ich habe vor 11 Jahren eine Wohnung in einem 8 Parteien Haus gekauft. Die Wohnung war damals so herunter gekommen, dass der Markler damals...
  5. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

    Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...