Kelllertür zumauern

Diskutiere Kelllertür zumauern im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Habe eine Frage ich habe mir ein Haus gekauft mit 2 Wohnungen unten ist nicht bewohnt oben wohnt einer da ich bald das komplette Haus Umbauen will...

Fatih

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.09.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Habe eine Frage ich habe mir ein Haus gekauft mit 2 Wohnungen unten ist nicht bewohnt oben wohnt einer da ich bald das komplette Haus Umbauen will auf ein 1 Familien haus warte ich bis er auszieht und habe angefangen mit dem isolieren von außen.

Da ich hinten eine Tür habe die vom Keller in den Garten geht wollte ich diese zumauern um zu vermeiden das Feuchtigkeit in den Keller gelangt. Mein Mieter will damit deswegen zum Anwalt.

Meine Frage ist ob er damit erfolg ha en könnte oder ob er sich bei sowas nicht einmischen kann eine Möglichkeit zum kellern zu gelangen von innen ist möglich.

Mfg
 
#
schau mal hier: Kelllertür zumauern. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Duncan

Duncan

Moderator
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
6.971
Zustimmungen
3.809
Ort
Mark Brandenburg
Ich schätze die Erfolgschancen deines Mieters vor Gericht auf nahe 100 %, so du bis dahin schon gehandelt hast, inkl. Rückbauverfügung und Entschädigungszahlung.
Technisch/Physikalisch ist deine Argumentation bisher übrigens nicht stichhaltig.
 

Aydal

Benutzer
Dabei seit
16.08.2021
Beiträge
92
Zustimmungen
3
Ich schätze die Erfolgschancen deines Mieters vor Gericht auf nahe 100 %, so du bis dahin schon gehandelt hast, inkl. Rückbauverfügung und Entschädigungszahlung.
Technisch/Physikalisch ist deine Argumentation bisher übrigens nicht stichhaltig.
Das ich nicht glaube alles sehr spekulativ.
 

Gast26420

Sehe ich vollkommen anders. Dem Mieter wurden doch wohl im Mietvertrag bestimmte Nutzungsrechte eingeräumt.
 
Duncan

Duncan

Moderator
Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
6.971
Zustimmungen
3.809
Ort
Mark Brandenburg
Das ich nicht glaube alles sehr spekulativ.
Gar nicht spekulativ ist: dass zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses ein von außen zugänglicher Keller Vertragsbestandteil wurde, dessen Nutzbarkeit mehr als nur unerheblich eingeschränkt werden soll. Diese Art des Kellerzugangs ist für sehr viele Mieter elementarer Mietgrund, z.B. bei Selbständigen die den Keller für ich geschäftliches Lager mit nutzen. Dies sind übrigens die klassischen Mieter für solche Objekte. Weiterhin ist ungeklärt, ob ein dauerhaftes Schließen dieser Tür überhaupt baurechtlich zulässig ist - Fluchtweg sowie Zugänglichkeit Heizungsanlage. Bei Gas ist auch die Zwangsbelüftung zu berücksichtigen, die gerne über Elemente in der Kellertür verwirklicht wird. Die mietvertraglichen Pflichten möchte der Vermieter offensichtlich nicht erfüllen. Dies berechtigt zum einen zu Mietminderungen und so der Zustand nicht behoben wird zum Vorgehen durch den Mieter analog der Ersatzvornahme. Kostentragung am Ende beim Vermieter.
Also entweder ganz klare vertragliche Einigung zwischen Mieter und Vermieter, dass der Mietvertrag verändert werden soll, ggf. nach finanzieller Motivation, oder erhalten des Status wie im Mietvertrag geregelt.

Wie jeder spätestens nach dem ersten Semester Bauphysik, wenn er in der Schule, im Physikunterricht gepennt hat, weiß, Feuchte im Keller kommt grundsätzlich nicht durch die Tür, sondern über dummes Fenster aufreißen zur Unzeit und/oder vernachlässigte Bauwerksabdichtungen. Ausnahme Überflutungen, und denen kann in aller Regel anders begegnet werden. Oder gerade da reißt du dann unter den Fenstern Wandteile raus, um eine Tür zu schaffen zur Beräumung ...
 

Gast26420

Ich finde es sehr schön, über das Naheliegendste hinaus, Grundlagen der Bauphysik zu erhalten. Wieder was gelernt.
 
Thema:

Kelllertür zumauern

Kelllertür zumauern - Ähnliche Themen

Eigenbedarfskündigung Reihenhaus (Zusammenlegung zwei Häuser): Hallo zusammen, Wir haben zwei Reihenhäuser direkt angrenzend. Eine Hälfte haben wir vermietet (Familie mit 3 Kindern). Auch wir haben 3 Kinder...
Mietshaus kaufen - Meinungen,Tipps?: Hallo zusammen, Vorab, ich habe irgendwie kein passendes Unterforum gefunden. Falls ich hier falsch bin, bitte ich einen Admin um verschieben des...
Mieter beschwert sich über Lärmbelästigung: Hallo zusammen Ich bin neu hier, würde mich aber gerne zu einem brennenden Thema mit Euch austauschen, weil ich mittlerweile ziemlich ratlos bin...
Heizölgeruch im Wohnraum. Unisolierter/ undichter Heizungkeller: Guten Tag und vorab lieben Dank für eure Ratschläge und Hinweise. Worum es geht. Wir, eine kleine Familie, mein Sohn (8 Monate) und mein Mann...
Mieter erpresst Auszugsgeld - Räumungsklage käme teurer --> Anzeige möglich ?: Unser Mieter bewohnt seit knapp 2 Jahren eine kleine Mietwohnung in einem 2-Fam.Haus. Mietzahlungen kamen zunächst pünktlich zum 3., nach...
Oben