Kennt Ihr das?

Diskutiere Kennt Ihr das? im Kantine Forum im Bereich Off-Topic; Ich versuche gerade eine Wohnung zu vermieten. Altbau, top saniert, Hochpaterre, ca 118m², riesiger Balkon - eigentlich mehr eine Terrasse,...

1. #1 Papabär, 03.12.2018
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Ich versuche gerade eine Wohnung zu vermieten. Altbau, top saniert, Hochpaterre, ca 118m², riesiger Balkon - eigentlich mehr eine Terrasse, 1C-Lage aber in grüner Umgebung.
    Interessenten gibts genug - jedoch nur ein Teil davon hat wirklich das monatlich benötigte Kleingeld zu Verfügung. Und selbst davon fallen einige aus anderen Gründen raus.

Jetzt habe ich ein Päärchen, da passt fast alles. Unterlagen sind auf Anhieb vollständig, vollständige Sätze in der Bewerbung, das Einkommen stimmt, die Leute sind nett, keine Haustiere (was dort aber kein Problem wäre), Schufa-Rating ist top ... nur mein Bauch, der mahnt zur Vorsicht. Ich weiß nicht warum.

Jetzt macht auch noch der Eigentümer Druck und fragt, warum die Wohnung noch immer nicht vermietet ist.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Goldhamster, 03.12.2018
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo @Papabär

jaa, das kenne ich auch.
    Aber bei Geschäftspartnern ausserhalb der Vermieterei.

Du könntest die Mietanfrage - und damit die Entscheidung - an deinen "Eigentümer" weiterdeligieren. Und ihm dein ~Gefühle~ mitteilen.
    Hier im Forum kannst du ja auch immer schön deine Gefühle vermitteln....

ein gutes Gefühl hat heute
    DER HAMSTER

dots gefällt das.
  4. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Papabär ich hab da ja noch eine Wohnung die zum Jahreswechsel gekündigt ist, bevor ich da aber in die Vermietung gehe will ich selbst mal wieder drin gestanden haben, trotzdem habe ich bereits via Buschfunk die ersten Anfragen. Und auch da schon genau solche Kandidaten bei wie von dir beschrieben: auf dem Papier Top, aber mein Bauch geht da nicht mit...

5. #4 ehrenwertes Haus, 03.12.2018
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Ich weiß nicht, ob man im Lauf der Zeit eine Art Phobie vor Mietern entwickelt, wenn man eigentlich den Volltreffer von Wunschmieter laut Unterlagen und Vorgespräch gefunden hat.

Vielleicht lehrt die Erfahrung, das diese Spezie Mieter vom Austerben akut bedroht ist. Man weiß ja wie in der Werbung Vieles einfach schöngelogen wird. Ein Wohnungssuchender gerät mehr oder minder (un)freiwillig in die Werbebrache, denn er macht ja Werbung für das Produkt "Ich bin dein idealer Wunschmieter".

Und der Volksmund behauptet auch Träume sind Schäume...

Ich warte da mal noch auf die Einführung eines Gütesiegels "geprüfter Mieter", ähnlich dem der Lebensmittel... vom Erzeuger bis zur Theke ist (angeblich) der gesamte Produktionsverlauf bekannt.

6. dots

dots Erfahrener Benutzer

Hallo Papa Bär,

gibt es etwas, an dem du dein ungutes Bauchgefühl festmachst?
    Sind die Mietinteressenten unsympathisch?
    Falsche Haarfarbe oder falsches Parfüm? Oder gar nichts "greifbares"?
    Ich fände es echt interessant zu erfahren, von welchen Eigenschaften andere sich beeinflussen (leiten) lassen. Wenn du aber nicht so weit ins Detail gehen möchtest kann ich das auch verstehen.

7. #6 FMBerlin, 03.12.2018
    FMBerlin

FMBerlin Benutzer

Hast Du die Angaben nachgeprüft, mal mit dem Vorvermieter telefoniert, das Schuldnerregister abgefragt, den Arbeitgeber gegoogelt, den Umzugsgrund hinterfragt? Vielleicht findest Du dabei das Haar in der Suppe oder kannst Dein Bauchgefühl beruhigen. Ein Restrisiko bleibt ja immer. (Für einen Verwalter ist das Programm natürlich etwas viel verlangt.)

8. #7 immodream, 03.12.2018
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo Papabär,
    ich kenne die Situation.
    Eigentlich stimmt alles, Kaution ist kein Problem, trotzdem gefällt mir die Art und Weise, wie die Mieter auftreten, nicht .
    Meine Frau kennt auch dieses Gefühl , wenn sie von einem Vermietungstermin zurück kommt .
    Wenn ich dann Frage , wie wars, sagt sie , eigentlich alles passend, aber irgendwas stimmt da nicht, die sind mir unangenehm.
    Hoffentlich sagen die ab.
    Da wir nicht mehr unter finanziellen Druck stehen , vermieten wir dann einfach nicht.
    Grüße
    immodream

PS : Natürlich gibt es auch Leute da passt alles, die sind einem sofort Sympathisch, man vermietet an die und stellen sich als Fehlgriff heraus

Nanne gefällt das.
  9. Ferdl

Ferdl Benutzer

Ist manchmal nur eine Geste oder das Sprachbild was über Sympatie oder Antipatie entscheidet.

Wer Esomäsig veranlagt ist, würde sagen, was du posittives/negatives austrahlst wird zurückgegeben.
    Ich halte mich ja für recht rational, aber manchmal ...:85:

10. #9 Papabär, 04.12.2018
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hab mit den Interessenten nur telefoniert - die Besichtigungen vor Ort mache ich nicht alle selber (ich koordiniere lediglich die Termine - aber da die teilw. auch Sonntags stattfinden und mir mein Wochenende heilig ist ...). Die Kollegin, die die Leute vor Ort kennenlernen durfte, hat sie als Top-Mieter eingestuft. Auch am Telefon hatte ich von den Interessenten absolut keinen schlechten Eindruck.

Habe mir nach meinem ersten Post zwei Glasn weißen Burgunder genehmigt und in Ruhe nachgedacht: Es ist zu glatt ... also ich meine da ist alles irgendwie zu perfekt. Die Schufa dauerte keine 2 Tage (nebenbei, die Schuldnerregisterauskunft hatte ich zu spät bei unserem RA geordert - die kriege ich frühestens morgen). Normalerweise haben aber die Interessenten nie alle Unterlagen so schlagartig beieinander - oder zumindest sind die Unterlagen dann nicht so aktuell. Die Mietschuldenfreiheitsbescheinigung wurde beispielsweise einen Tag nach der Besichtigung ausgestellt.
    Mit dem bisherigen Vermieter habe ich noch nicht gesprochen ... das werde ich wohl morgen nochmal machen. Aber sogar die dort relativ kurze Mietzeit wäre plausibel (ohne hier weiter ins Deteil gehen zu wollen).

Letztendlich trifft auch bei uns der Eigentümer die Entscheidung (und der hier drängelt). Wir müssen uns hinterher "nur" mit den Problemen herumschlagen, wenn die Leute sich als Luftnummern herausstellen. Trotzdem hat man natürlich auch den Ehrgeiz, für "seine" Eigentümer das bestmögliche aus den Immobilien zu erwirtschaften.

In einem anderen Objekt das ich gerade vermiete, teilt der Eigentümer mein Bauchgefühl (wobei das da garnicht sooo schlecht ist) und riskiert lieber 1-2 Monate Leerstand (NKM-Ausfall ca. 2,6K).

Früher habe ich ja schwerpunktmäßig nur in Brandenburg und Sachsen vermietet - vielleicht ist mein Bauch einfach noch nicht auf Berlin geeicht.

dots gefällt das.
  11. AJ1900

AJ1900 Erfahrener Benutzer

Also in Berlin habe auch ich manchmal top vorbereitetet Mieter. Dürfte wohl daran liegen das der Markt hier doch ein andere ist als in Sachsen oder Brandenburg. Ist für mich eigentlich eher eine Zeichen das wirklich eine Wohnung gesucht wird. Ich mache es aber auch vor allem vom persönlichen Eindruck +Papiere abhängig.

12. #11 Malina123, 04.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2018
    Malina123

Malina123 Erfahrener Benutzer

Ich hatte 5x ein gutes Bauchgefühl: Davon ist ein Mietverhältnis erst nach 5 Jahren schlecht ausgegangen und eines sofort.

2x hatte ich kein gutes Bauchgefühl und beide sind schlecht ausgegangen (bzw. eines ist derzeit beim Anwalt in der Entscheidungsphase). Wobei das erste für mich nicht finanziell schlecht ausging - habe alle Gerichtsverfahren gewonnen, mein Geld bekommen und den Mieter los geworden -also eigentlich doch gut ausgegangen.

Vielleicht hilft dies zur Berechnung des Bauchgefühls weiter?

13. dots

dots Erfahrener Benutzer

Wow - von 7 Mietverhältnissen ganze 4, die nicht glatt durchgelaufen sind? Also mehr als die Hälfte?
    Find' ich schon krass. Und deutet darauf hin, dass dein Bauchgefühl vor- oder nachgeht und mal wieder geeicht werden sollte. Und man besser auf sein Bauchgefühl hören sollte, statt nachher stolz zu berichten, dass sich das schlechte Bauchgefühl bestätigt hat.

Bei mir sind 100% der Mietverhältnisse (die man an einer Hand abzählen kann) glatt durchgelaufen - waren also ohne Komplikationen oder erwähnenswerte Besonderheiten.
    Wenn man vor Gericht steht, und sein Geld am Ende trotzdem bekommt, zählt das (für mich!) schon nicht mehr unter "glatt gelaufen".

14. #13 Malina123, 05.12.2018
    Malina123

Dots, das ist ja Wahnsinn! Du bist mein Held!

15. #14 Malina123, 05.12.2018
    Malina123

Ach so Sorry, dots....ich bin manchmal so nachlässig: ich habe doch glatt zwei positive Mietverhältnisse vergessen - man erinnert sich halt eher an das negative.

Aber so ein Super-Held wie du, bin ich natürlich nicht bei dem alles 100%ig läuft.

Thema:

Kennt Ihr das?

Die Seite wird geladen...

Kennt Ihr das? - Ähnliche Themen

1. Haus darf nicht bewohnt werden, wer kennt sich da aus?

Haus darf nicht bewohnt werden, wer kennt sich da aus?: Hallo, ich interessiere mich für ein Haus, welches seit Jahrzehnten vor sich hin gammelt. Ich habe daher im Internet recherchiert und folgendes...
  2. DGUV Regel 112-991 ... wer kennt sich aus?

DGUV Regel 112-991 ... wer kennt sich aus?: Hallo, hat jemand von Euch Ahnung von den Anforderungen an das Schuhwerk eines Hausmeisters? Ich krieg hier grad ´nen Fön mit den Vorgaben der...
  3. Kennt jemand xxx Immobilien?

Kennt jemand xxx Immobilien?: Hallo, Ich in gerade etwas geschockt. Ein Freund von uns hat über den o.g. Immobilienanbieter ein Haus aus dem Katalog in den Masuren gekauft....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden