Klausel im Mietvertrag

Diskutiere Klausel im Mietvertrag im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, am Samstag wird ein neuer Mieter den Vertrag unterschreiben. Unter "§ 20 - Weitere Vereinbarungen" kommt der obligatorische Satz "Wohnung...

  1. #1 cucumber, 10.11.2005
    cucumber

    cucumber Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    am Samstag wird ein neuer Mieter den Vertrag unterschreiben. Unter "§ 20 - Weitere Vereinbarungen" kommt der obligatorische Satz "Wohnung wurde besenrein und wie besichtigt übernommen". Was kann ich den noch zufügen für die Rückgabe der Wohnung? Etwa "Die Wohnung muss im sauberen und besenreinen Zustand zurückgegeben werden."? Ich weiß, das der Mieter im Zweifelsfalle nicht komplett neu weiß streichen muss und es dürfen bis zu 30 Löcher pro m² vorhanden sein. Unter § 17 - Rückgabe der Mietsache stehen auch einige vorgegebene Vereinbarungen. Reicht das aus, als Sicherheit für den Vermieter? Hätte trotzdem vielleicht irgendjemand eine wichtige Klausel für mich?

    :danke

    Cucumber
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

    wolle Gast

    Mir fällt da die Fristenklausel ein. Jedoch muss in dieser Klausel der Mieter freiwillig die Renovierung übernehmen. Ist es zB gar nicht notwendig, würde der Mieter benachteiligt werden. (und das wollen wir nicht).

    zB. Der Mieter hat nach 3,5,7 Jahren zu renovieren (räume angeben), sofern dies notwenig ist. Bei Auszug gehen diese Renovierungen in die Bewertung mit ein.

    So was in der Art würde ich rein schreiben.
    Dann sollten die Betriebskosten nach der BetrKV umgelegt werden und nicht einzeln genannt werden. Ich nehme sowieso eher den Haus und Grund eV Vertrag. ist immer auf dem aktuellen Stand und garantiert Vermieterfreundlich...
     
  4. #3 cucumber, 11.11.2005
    cucumber

    cucumber Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dann wird noch ein Wohnungsübergabeprotokoll ausgefüllt und das wär's...
    Danke! :Blumen
     
Thema: Klausel im Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag klausel insolvenz

    ,
  2. besenreinklausel unter unterschrift des vermieters

    ,
  3. mietvertrag 2005

    ,
  4. rückgabe der mietsache klausel,
  5. besenrein klausel hauskauf,
  6. haus und grund mietvertrag besenrein klausel,
  7. wichtige klauseln für zwischenmietvertrag,
  8. haus und grund mietvertrag kritik,
  9. klausel im mietvertrag zufügen,
  10. klausel rückgabe der mietsache,
  11. haus und grund mietvertrag 2005 klauseln,
  12. Mietvertrag 2005 klauseln,
  13. §17 - Rückgabe der Mietsache
Die Seite wird geladen...

Klausel im Mietvertrag - Ähnliche Themen

  1. Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung

    Standard-Mietvertrag Wohnung (WEG) mit Gartennutzung: Hallo zusammen, ich werde in naher Zukunft eine EG-Wohnung (WEG) vermieten. Von einer Staffel- oder Indexmiete möchte ich absehen, daher ein...
  2. Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags

    Kündigung eines gemeinschaftlichen WG-Mietvertrags: Ich habe mir schon immer eine Frage gestellt, bisher nur theoretisch: Ich vermiete ja viel an Studenten, ausschliesslich mit einem...
  3. Suche: Leih bzw. Mietvertrag für EBK

    Suche: Leih bzw. Mietvertrag für EBK: Hallo liebe Vermieter. Ich suche einen Miet bzw. Leihvertrag für eine Einbauküche. Auf Wunsch des Mieters, habe ich ihm eine bei bereits...
  4. darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?

    darf ich bei 2/3 Nießbrauch Mietvertrag abschließen?: Kann mir hier jemand sagen, ob ein Mietvertrag dadurch gültig geworden ist, dass der Mieter schon seit 2009 regelmäßig Miete zahlt? Mir wurde...
  5. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...