Klausel im Mietvertrag

Diskutiere Klausel im Mietvertrag im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, am Samstag wird ein neuer Mieter den Vertrag unterschreiben. Unter "§ 20 - Weitere Vereinbarungen" kommt der obligatorische Satz "Wohnung...
  • Klausel im Mietvertrag Beitrag #1

cucumber

Benutzer
Hallo,

am Samstag wird ein neuer Mieter den Vertrag unterschreiben. Unter "§ 20 - Weitere Vereinbarungen" kommt der obligatorische Satz "Wohnung wurde besenrein und wie besichtigt übernommen". Was kann ich den noch zufügen für die Rückgabe der Wohnung? Etwa "Die Wohnung muss im sauberen und besenreinen Zustand zurückgegeben werden."? Ich weiß, das der Mieter im Zweifelsfalle nicht komplett neu weiß streichen muss und es dürfen bis zu 30 Löcher pro m² vorhanden sein. Unter § 17 - Rückgabe der Mietsache stehen auch einige vorgegebene Vereinbarungen. Reicht das aus, als Sicherheit für den Vermieter? Hätte trotzdem vielleicht irgendjemand eine wichtige Klausel für mich?

:danke

Cucumber

#
schau mal hier: Klausel im Mietvertrag. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Klausel im Mietvertrag Beitrag #2

wolle

Mir fällt da die Fristenklausel ein. Jedoch muss in dieser Klausel der Mieter freiwillig die Renovierung übernehmen. Ist es zB gar nicht notwendig, würde der Mieter benachteiligt werden. (und das wollen wir nicht).

zB. Der Mieter hat nach 3,5,7 Jahren zu renovieren (räume angeben), sofern dies notwenig ist. Bei Auszug gehen diese Renovierungen in die Bewertung mit ein.

So was in der Art würde ich rein schreiben.
Dann sollten die Betriebskosten nach der BetrKV umgelegt werden und nicht einzeln genannt werden. Ich nehme sowieso eher den Haus und Grund eV Vertrag. ist immer auf dem aktuellen Stand und garantiert Vermieterfreundlich...

• Klausel im Mietvertrag Beitrag #3

cucumber

Benutzer
Okay, dann wird noch ein Wohnungsübergabeprotokoll ausgefüllt und das wär's...
Danke! :Blumen

Thema:

Klausel im Mietvertrag

Klausel im Mietvertrag - Ähnliche Themen

Was darf Vermieter verlangen nach Wohnungskündigung?: Hallo Comunity, ich habe einige Fragen und hoffe von Euch viele informative Antworten zu erhalten. Zur Situation: Ende Januar 2023 ziehe ich nach...
Mietvertrag von 1991: Hallo zusammen, ich bin neu hier und seit neustem auch Vermieterin einer kleinen Wohnung (Übernahme, da die Eltern keinen Stress mehr haben...
Verdreckte Wohnung hinterlassen - Reinigung von Kaution abziehen?: Hallo, habe eine 1-Zimmer Wohnung jetzt knapp 1,5 Jahre an eine junge Frau vermietet und von einem Bevollmächtigten die Wohnungsübergabe...
Leidiges Thema "Streichen der Wohnung" bei Auszug: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Fragen zum o. g. altbekannten Thema. Bisher bin ich hiervon verschont worden, da alle Ex-Mieter (auch meine...
Auszug, Übergabe, Kaution, Mietrecht, Renovierung: Wofür darf der Vermieter Kaution einbehalten? Ende Mai ziehen wir aus einem Mietshaus aus. Einzug (Erstbezug) war zum April 2016. Von den...

Sucheingaben

mietvertrag klausel insolvenz

,

§17 - Rückgabe der Mietsache

,

Mietvertrag 2005 klauseln

,
haus und grund mietvertrag 2005 klauseln
, klausel rückgabe der mietsache, klausel im mietvertrag zufügen, haus und grund mietvertrag kritik, wichtige klauseln für zwischenmietvertrag, haus und grund mietvertrag besenrein klausel, besenrein klausel hauskauf, rückgabe der mietsache klausel, mietvertrag 2005, besenreinklausel unter unterschrift des vermieters
Oben