Klausel im Mietvertrag

Diskutiere Klausel im Mietvertrag im MV - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, am Samstag wird ein neuer Mieter den Vertrag unterschreiben. Unter "§ 20 - Weitere Vereinbarungen" kommt der obligatorische Satz "Wohnung...

  1. #1 cucumber, 10.11.2005
    cucumber

    cucumber Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    am Samstag wird ein neuer Mieter den Vertrag unterschreiben. Unter "§ 20 - Weitere Vereinbarungen" kommt der obligatorische Satz "Wohnung wurde besenrein und wie besichtigt übernommen". Was kann ich den noch zufügen für die Rückgabe der Wohnung? Etwa "Die Wohnung muss im sauberen und besenreinen Zustand zurückgegeben werden."? Ich weiß, das der Mieter im Zweifelsfalle nicht komplett neu weiß streichen muss und es dürfen bis zu 30 Löcher pro m² vorhanden sein. Unter § 17 - Rückgabe der Mietsache stehen auch einige vorgegebene Vereinbarungen. Reicht das aus, als Sicherheit für den Vermieter? Hätte trotzdem vielleicht irgendjemand eine wichtige Klausel für mich?

    :danke

    Cucumber
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

    wolle Gast

    Mir fällt da die Fristenklausel ein. Jedoch muss in dieser Klausel der Mieter freiwillig die Renovierung übernehmen. Ist es zB gar nicht notwendig, würde der Mieter benachteiligt werden. (und das wollen wir nicht).

    zB. Der Mieter hat nach 3,5,7 Jahren zu renovieren (räume angeben), sofern dies notwenig ist. Bei Auszug gehen diese Renovierungen in die Bewertung mit ein.

    So was in der Art würde ich rein schreiben.
    Dann sollten die Betriebskosten nach der BetrKV umgelegt werden und nicht einzeln genannt werden. Ich nehme sowieso eher den Haus und Grund eV Vertrag. ist immer auf dem aktuellen Stand und garantiert Vermieterfreundlich...
     
  4. #3 cucumber, 11.11.2005
    cucumber

    cucumber Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dann wird noch ein Wohnungsübergabeprotokoll ausgefüllt und das wär's...
    Danke! :Blumen
     
Thema: Klausel im Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag klausel insolvenz

    ,
  2. besenreinklausel unter unterschrift des vermieters

    ,
  3. mietvertrag 2005

    ,
  4. rückgabe der mietsache klausel,
  5. besenrein klausel hauskauf,
  6. haus und grund mietvertrag besenrein klausel,
  7. wichtige klauseln für zwischenmietvertrag,
  8. haus und grund mietvertrag kritik,
  9. klausel im mietvertrag zufügen,
  10. klausel rückgabe der mietsache,
  11. haus und grund mietvertrag 2005 klauseln,
  12. Mietvertrag 2005 klauseln,
  13. §17 - Rückgabe der Mietsache
Die Seite wird geladen...

Klausel im Mietvertrag - Ähnliche Themen

  1. Langjähriger mündlichen Mietvertrag in schriftlichen umwandeln?

    Langjähriger mündlichen Mietvertrag in schriftlichen umwandeln?: hallo an alle, kann ich von meinem Mieter den seit10J. bestehenden mündlichen Mietvertrag in einen schriftlichen umwandeln? Vielen Dank für Eure...
  2. Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen

    Pauschal Mietvertrag. Wie die Nebenkosten abrechnen: Hallo zusammen, ich lese schon etwas länger in Forum mit. Nun brauche ich mal euren Rat, meine Eltern besitzen ein Haus, mit mehren Wohnungen...
  3. Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten

    Mieterhöhung bei mündlichem Mietvertrag nach 6 Monaten: Hallo, ich bin zum 01.10.2017 in eine WG gezogen und habe vor 2 Wochen (~3 Monate nach dem Einzug) eine Mieterhöhung ab dem 01.04.2018 (6 Monate...
  4. Mietvertrag - Formular von Haus & Grund

    Mietvertrag - Formular von Haus & Grund: Hallo zusammen, der von H & G herausgegebene Formular-Mietvertrag wird ja hier häufig empfohlen. Ich habe mir das Muster / Entwurf...
  5. Mietvertrag Unterzeichnet , Mieter will stornieren

    Mietvertrag Unterzeichnet , Mieter will stornieren: Guten Morgen, folgende Sachverhalt ( Habe ich so noch nie erlebt ) Eine Wohnung in einem MFH wir zu Ende Februar frei. Ein Interessent der...