Klausel Mietvertrag Stellplaz

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Stellplätze" wurde erstellt von powerjibe, 08.10.2014.

1. #1 powerjibe, 08.10.2014
    powerjibe

powerjibe Neuer Benutzer

Guten Abend,

ich hoffe, jemand kann mich erleuchten bei ein Klausel im Mietvertrag für eine TG Stellplatz.
    Ich kopiere mal den Paragraph hierein:
    Wie ist der markierte letzte Teil zu verstehen. Ich verstehe ihn so, das sobald man 1 Tag im Rückstand mit der Miete wäre, der Vermieter das Recht hat, das dort abgestellte Fahrzeug in (Allein)Besitz zu nehmen. D.h. er könnte es benutzen und sogar verkaufen?

Vielen Dank im Voraus für die Erleuchtung...

Stephan

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 08.10.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Also die Benutzung wird in der ominösen Klausel ja explizid ausgeschlossen.

Die Formulierungen "Mitbesitz" und "Alleinbesitz" würde ich mal so auslegen, dass der Vermieter bei Mietschulden maximal die Entfernung des Fahrzeugs verhindern kann - aber ansonsten ...

Insgesamt betrachtet möchte mal vorsichtig anzweifeln, dass eine solche Klausel wirksam vereinbart werden kann.

4. #3 powerjibe, 08.10.2014
    powerjibe

powerjibe Neuer Benutzer

Hier geht es also um den Unterschied zwischen Eigentum und Besitz.
    Alleinbesitz berechtigt nicht dazu, z.B. zum Verkauf, sondern nur das Zurückhalten.

Diese Klausel scheint aber in vielen "Standard" Verträgen üblich zu sein.
    Was wäre an dieser Klausel denn nicht wirksam?

5. #4 Papabär, 09.10.2014
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Nun - ich kenne natürlich nicht alle Verträge, aber wir vermieten ja eine ganze Menge (knapp 4-stellig) KFZ-Stellflächen und eine solche Klausel ist mir weder aus unseren eigenen Verträgen, noch aus den Verträgen der Vorverwaltungen bekannt.

Naja, sicher bin ich mir natürlich nicht - aber mein Bauch sagt 305ff.
    Wenn ich so einen Vertrag zur Überarbeitung/Vorbereitung der anwaltl. Kontrolle vorgelegt bekommen würde, würde meine Randnotiz vermutlich
    lauten.

6. #5 powerjibe, 09.10.2014
    powerjibe

powerjibe Neuer Benutzer

Ich bin leider nicht vom Fach. Wie spielen hier die AGB eine Rolle?
    Ich miete von ein Privatperson und im Vertrag wird auf keine AGB verwiesen.

7. #6 Advocatus diaboli, 09.10.2014
    Advocatus diaboli

Advocatus diaboli Gast

Besitz ./. Eigentum

"Vermieter den Mitbesitz" würde bedeuten, der Vermieter wird 24/7 fest auf dem Beifahrersitz installiert. Steigt er aus, so gibt er den (Mit-)Besitz auf.

Besitzer ist der Inhaber der *tatsächlichen* Verfügungungsgewalt, d.h. der Autodieb wird automatisch zum Besitzer - auch ohne Zustimmung des Eigentümers.

Die Klausel ist pseudojuristisches Kauderwelsch. Dies ist wohl der medialen Massenverdummung durch journalistisches Unvermögen (siehe: "Hausbesitzer") geschuldet .

8. #7 powerjibe, 09.10.2014
    powerjibe

powerjibe Neuer Benutzer

Den Unterschied zwischen Eigentum und Besitz ist mir jetzt geläufig.
    Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob die Klausel "OK" ist zu unterschreiben, oder geändert werden sollte?
    Der Vermieter versicherte mir gerade, das §4 nur Anwendung findet, wenn ich Monate im Verzug wäre.

9. #8 Guest99, 09.10.2014
    Guest99

Guest99 Gast

"Der Vermieter versicherte mir gerade, das §4 nur Anwendung findet, wenn ich Monate im Verzug wäre. "

Dann soll er das mit Angabe von Zahlen hinein schreiben.

10. #9 Leipziger82, 09.10.2014
    Leipziger82

Leipziger82 Erfahrener Benutzer

Ich bitte um Korrektur, wenn ich mich hier täusche, aber offensichtlich handelt es sich hier um die Ankündigung eines Pfandrechtes. Meines Wissens kann ein Pfandrecht aber nicht für künftige Forderungen ausgeübt/angekündigt werden, sondern nur für tatsächlich vorhandene.

Heißt also: Erst wenn ein Mietrückstand besteht, kann der Vermieter die Ausübung des Pfandrechts ankündigen.

11. #10 Advocatus diaboli, 09.10.2014
    Advocatus diaboli

Advocatus diaboli Gast

-> Kauderwelsch, eben.

Hypothetische Situation: Mieter (mit Mietschulden) stellt Miewagen dort ab...

12. #11 Advocatus diaboli, 09.10.2014
    Advocatus diaboli

Advocatus diaboli Gast

"Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob die Klausel "OK" ist zu unterschreiben, oder geändert werden sollte?"

Eine definitve Anwort darauf würde wohl unter "Rechtsberatung" fallen.

13. #12 Aktionär, 09.10.2014
    Aktionär

Aktionär Erfahrener Benutzer

Hast Du denn vor unpünktlich zu zahlen oder anders gefragt, hattest Du bisher Probleme damit, Mietzahlungen pünktlich zu erbringen? Wenn Nein, dann kann Dir die Klausel doch herzlich egal sien. :61:

14. Andres

Andres
    Super-Moderator

:top

So sehe ich das auch. Wenn ich dann "nicht am Wortsinn festhalte", könnte man auf die Idee kommen, dass es sich hier um eine Sicherheitsleistung handelt. Das macht die Klausel in einem einheitlichen Mietverhältnis mit Wohnraum erst recht unwirksam.

Grundsätzlich gehe ich aber wie Papabär davon aus, dass diese Klausel allgemein unwirksam ist. Ich sehe hier eine überraschende AGB-Klausel.

Ansichtssache. Einerseits ist die Klausel sehr wahrscheinlich unwirksam. Andererseits frage ich mich, ob ich mit diesem Vermieter in Geschäftsbeziehungen treten will. Wenn der das, was da steht, wirklich glaubt, würde ich eher nicht wollen ...

15. #14 powerjibe, 09.10.2014
    powerjibe

powerjibe Neuer Benutzer

Danke für die Antworten.
    Damit ist meine Frage umfassend beleuchtet worden. Vielen Dank.

Thema:

Klausel Mietvertrag Stellplaz

Die Seite wird geladen...

Klausel Mietvertrag Stellplaz - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...