Klausel Schönheitsreperatur!??! Wie denn?

Dieses Thema im Forum "Schönheitsreparaturen" wurde erstellt von sweetzombie, 07.02.2006.

  1. #1 sweetzombie, 07.02.2006
    sweetzombie

    sweetzombie Gast

    Die folgende Klausel darf in einem Mietvertrag doch nicht mehr aufgeführt sein oder?

    § xx Schönheitsreparaturen
    1.
    Der Mieter verpflichtet sich, während der Mietzeit die Schönheitsreparaturen innerhalb der Mieträume auszuführen. Dazu gehören folgende Arbeiten: Das Tapezieren, Anstreichen der Wände und Decken, das Streichen
    der Innentüren, Fenster und Außentüren von innen, das Streichen der Heizkörper und Heizrohre sowie das Pflegen und Reinigen des Fußbodens (Laminatboden).
    2.
    Der Mieter verpflichtet sich, bei Beendigung des Mitverhältnisses die erforderlichen Schönheitsreparaturen innerhalb der Mieträume auf eigene Kosten auszuführen. Schönheitsreparaturen sind im Allgemeinen in Küchen, Bädern und Duschräumen alle drei Jahre, in Wohn- und Schlafräumen, Fluren, Dielen und Toiletten
    alle fünf Jahre und in sonstigen Räumen alle sieben Jahre erforderlich. Diese Fristen beginnen mit dem Beginn des Mietverhältnisses.


    Was kann ich denn stattdessen schreiben?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

    wolle Gast

    Setze im 2.Absatz ein "im allgemeinen je nach Verwohnheitszustand" ein und gut is.
    Die Fristen sind noch gültig, dürfen aber nicht starr eingesetzt werden. Es ist mehr eine Empfehlung. Also alles was die Fristen nicht starr macht, ist okay und macht die Klausel gültig.
     
Thema: Klausel Schönheitsreperatur!??! Wie denn?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. musterklausel schönheitsreperatur

    ,
  2. schönheitsreper

    ,
  3. schönheitsrearature

    ,
  4. schönheitsreparaturen sind im allgemeinen in küchen,
  5. erforderlichen schönheitsreparaturen
Die Seite wird geladen...

Klausel Schönheitsreperatur!??! Wie denn? - Ähnliche Themen

  1. Streichen der Wände als Klausel im MV

    Streichen der Wände als Klausel im MV: Es gibt doch eine Rechtsprechung bezüglich Streichen der Wände bei Auszug. Wie habt ihr dies im Mietvertrag dementsprechend vermerkt oder formuliert?
  2. Klausel Mietvertrag Stellplaz

    Klausel Mietvertrag Stellplaz: Guten Abend, ich hoffe, jemand kann mich erleuchten bei ein Klausel im Mietvertrag für eine TG Stellplatz. Ich kopiere mal den Paragraph...
  3. Schönheitsreperaturen spätestens bei Auszug?

    Schönheitsreperaturen spätestens bei Auszug?: Hallo, leider wurde ein alter, ganz allgemeiner Standard-Mietvertrag abgeschlossen. Darin steht: "Schönheitsreperaturen trägt der (X) Mieter. Der...