Klausel Schönheitsreperatur!??! Wie denn?

Diskutiere Klausel Schönheitsreperatur!??! Wie denn? im Schönheitsreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Die folgende Klausel darf in einem Mietvertrag doch nicht mehr aufgeführt sein oder? § xx Schönheitsreparaturen 1. Der Mieter verpflichtet sich...

sweetzombie

Die folgende Klausel darf in einem Mietvertrag doch nicht mehr aufgeführt sein oder?

§ xx Schönheitsreparaturen
1.
Der Mieter verpflichtet sich, während der Mietzeit die Schönheitsreparaturen innerhalb der Mieträume auszuführen. Dazu gehören folgende Arbeiten: Das Tapezieren, Anstreichen der Wände und Decken, das Streichen
der Innentüren, Fenster und Außentüren von innen, das Streichen der Heizkörper und Heizrohre sowie das Pflegen und Reinigen des Fußbodens (Laminatboden).
2.
Der Mieter verpflichtet sich, bei Beendigung des Mitverhältnisses die erforderlichen Schönheitsreparaturen innerhalb der Mieträume auf eigene Kosten auszuführen. Schönheitsreparaturen sind im Allgemeinen in Küchen, Bädern und Duschräumen alle drei Jahre, in Wohn- und Schlafräumen, Fluren, Dielen und Toiletten
alle fünf Jahre und in sonstigen Räumen alle sieben Jahre erforderlich. Diese Fristen beginnen mit dem Beginn des Mietverhältnisses.

Was kann ich denn stattdessen schreiben?

wolle

Setze im 2.Absatz ein "im allgemeinen je nach Verwohnheitszustand" ein und gut is.
Die Fristen sind noch gültig, dürfen aber nicht starr eingesetzt werden. Es ist mehr eine Empfehlung. Also alles was die Fristen nicht starr macht, ist okay und macht die Klausel gültig.

Thema:

Klausel Schönheitsreperatur!??! Wie denn?

Klausel Schönheitsreperatur!??! Wie denn? - Ähnliche Themen

Pflicht zu Schönheitsreparaturen, Instandhaltung und -setzung, ggf. Renovierung bei Auszug?: Hallo an alle Vermieter, ich habe eine Frage zu den Bedingungen eines Mietvertrags mit folgendem Daten. Muss der Mieter oder Vermieter...
Feste Fristen? oder doch nicht!: Hallo Zusammen, ich habe da einen Passus im Mietvertrag, und Schönheitsreparaturen 1. Der Mieter verpflichtet sich, zu Beginn der Mietzeit die...
Schönheitsreparaturen beim Auszug: Die Neubauwohnung ist seit 4 Jahren vermietet. Jetzt möchte die Mieterin ausziehen. In Mietvertrag steht folgendes (Mietvertrag von Haus&Grund)...
Vertragstext => Konsequenzen?: Hallo Zusammen, Mieter hat zum 31.08.2019 gekündigt, eingezogen war er am 01.09.2015. Wohnung war komplett renoviert bei Übergabe an den Mieter...
Schönheitsreparaturen-Klausel: In meinen MV gibt es nachfolgende Klauseln: 1. Der Mieter ist verpflichtet, die Schönheitsreparaturen an Wänden und Decken der Küchen, Bäder und...

Sucheingaben

musterklausel schönheitsreperatur

,

schönheitsreper

,

erforderlichen schönheitsreparaturen

,
schönheitsreparaturen sind im allgemeinen in küchen
, schönheitsrearature
Oben