Klausel über zeitlich begrenzte Nutzung?

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Cornelia5, 13.12.2012.

1. #1 Cornelia5, 13.12.2012
    Cornelia5

Cornelia5 Benutzer

Ich bin Mieter und möchte Gewerberäume anmieten. Ist es üblich, dass der Vermieter die Öffnungszeiten erfragt und als Zusatzklausel eine Nutzung nur in diesem Zeitraum gestattet? Ich finde es irgendwie unangebracht für 30 Tage zu zahlen, aber insgesamt nur 12 Tage nutzen zu dürfen. Aber ich habe auch keine Ahnung von Gewerbemietverträgen und mich würde interessieren, ob das ein übliches Vorgehen ist.
    Desweiteren bleibt uns ja die Möglichkeit zur Erweiterung verwehrt, was der Vermieter für völlig angebracht hält, da wir uns ja nur über 3 Öffnungstage unterhalten haben. Würde mich mal interessieren.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papabär, 13.12.2012
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Hallo Cornelia5,

eine Einschränkung der täglichen Öffnungszeiten ist m. E. durchaus üblich. Wir haben das vor allem in gemischt genutzten Objekten, mit dem Ziel den Wohnungsmietern auch zu ihren Ruhezeiten zu verhelfen.

Eine Einschränkung der Tage/Monat ist mir allerdings neu ... was aber nicht heißt, dass es unzulässig wäre.

4. #3 Cornelia5, 13.12.2012
    Cornelia5

Cornelia5 Benutzer

Hi, danke erstmal für deine Antwort.