Klausel zur Schönheitsreparaturen unwirksam?

Diskutiere Klausel zur Schönheitsreparaturen unwirksam? im Schönheitsreparaturen Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo @all, in meinem MV steht zu den SR folgendes: "Die Schönheitsreparaturen trägt der Mieter. Die Schönheitsreparaturen umfassen...

1. #1 peter_kraft, 31.07.2017
    peter_kraft

peter_kraft Neuer Benutzer

Hallo @all,

in meinem MV steht zu den SR folgendes:

"Die Schönheitsreparaturen trägt der Mieter. Die Schönheitsreparaturen umfassen insbesondere: Anstrich und Lackieren der Innentüren sowie der Fenster und Außentüren von innen sowie sämtlicher Holzteile. Versorgungsleitungen und Heizkörper, das Streichen der Decken und Oberwände sowie der wischfeste Anstrich bzw. das Tapezieren der Wände. Fußböden bzw. Fußbodenbeläge müssen sauber und frei von Beschädigungen sein. Die Schönheitsreparaturen sind bei tatsächlichem Renovierungsbedarf, gerechnet vom Beginn des Mietverhältnisses an, entsprechend dem folgenden Fristenplan vorzunehmen: Küchen, Bäder und Duschen alle 3 Jahre. Wohn- und Schlafräume, Flure, Dielen und Toiletten alle 5 Jahre. Alle anderen Räume und Lackanstriche alle 7 Jahre.

Der Mieter darf nur mit Zustimmung des Vermieters von der bisherigen Ausführungsart abweichen. Er ist für den Umfang der im Laufe der Mietzeit ausgeführten Schönheitsreparaturen beweispflichtig.

Lässt in besonderen Ausnahmefällen der Zustand der Wohnung eine Verlängerung der zuvor aufgeführten Fristen zu oder erfordert der Grad der Abnutzung eine Verkürzung, so ist der Vermieter auf Antrag des Mieters verpflichtet, im anderen Fall aber berechtigt, nach billigem Ermessen die Fristen des Planes bezüglich der Durchführung einzelner Schönheitsreparaturen zu verlängern oder zu verkürzen."

Ich glaube, dass die Fristen für eine Unwirksamkeit nicht starr genug sind. Der Satz "Der Mieter darf nur mit Zustimmung des Vermieters von der bisherigen Ausführungsart abweichen." macht dann die Schönheitsreparatur aber denn doch wegen Intranzparenz unwirksam.

Was meint ihr?

2. Anzeige

3. #2 Sweeney, 31.07.2017
    Sweeney

Sweeney Erfahrener Benutzer

"Eine in Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Wohnraummietvertrages enthaltene Regelung, die dem Mieter die Verpflichtung zur Ausführung der Schönheitsreparaturen auferlegt und bestimmt, dass der Mieter nur mit Zustimmung des Wohnungsunternehmens von der "bisherigen Ausführungsart" abweichen darf, ist auch dann insgesamt – und nicht nur hinsichtlich der Ausführungsart – wegen unangemessener Benachteiligung des Mieters unwirksam, wenn die Verpflichtung als solche und ihre inhaltliche Ausgestaltung in zwei verschiedenen Klauseln enthalten sind."

BGH, 28.03.2007 - VIII ZR 199/06

BHShuber und immobiliensammler gefällt das.
  4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich schon. Die Verlängerung bzw. Verkürzung der Frist ergibt sich aus dem tatsächlichen Zustand und nicht der Festlegung durch den Vermieter, selbst wenn er einem "Antrag" entsprechen muss.

5. 206er

206er Neuer Benutzer

wie verhält es sich, wenn der Mietvertrag mit den Klauseln zu den Schönheitsreparaturen schon von 1997 ist?

6. #5 Papabär, 28.12.2017
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Es dürfte wohl unbeachtlich bleiben können, ob die Klauseln im Jahre 1997 wirksam waren. Aktuell sind sie es m. E. auch dann nicht, wenn der Vertrag schon vor 1997 geschlossen worden wäre.

immobiliensammler gefällt das.
Thema: Klausel zur Schönheitsreparaturen unwirksam?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schönheitsreparaturen klausel in MV

Die Seite wird geladen...

Klausel zur Schönheitsreparaturen unwirksam? - Ähnliche Themen

1. Eigenbedarf verloren durch Klausel von Wohngesellschaft

Eigenbedarf verloren durch Klausel von Wohngesellschaft: Hallo hat jemand schon mal so einen ähnlichen Fall gehabt? beim Kauf einer Wohnung habe ich (als Privatperson) die vermietete Wohnung mit einen...
  2. Klausel Kleinreparatur: max Wert pro Jahr

Klausel Kleinreparatur: max Wert pro Jahr: Ich finde bei vielen Vordrucken fuer Mietvertraege zwei Angaben zum maximal Wert, die Angabe 8% der Jahresnettokaltmiete oder XXX EUR. [ATTACH]...
  3. Schönheitsreparaturen

Schönheitsreparaturen: Hallo zusammen, mal wieder das leidige Thema. Vor ein paar Jahren kaufte Person A ein haus mit einer Mietpartei. (Person B) Es gab viel streit...
  4. Infos zu unwirksamen Vertragsklauseln im Verwaltervertrag

Infos zu unwirksamen Vertragsklauseln im Verwaltervertrag: Hallo an alle die ich nich nicht kenne.:063sonst: Ich selber bin Eigenheimbesitzering und mache meine Hausverwaltung selber. Kein großes Problem,...
  5. Klausel „Eigentumsübetrag“ im Garagenmietvertrag

Klausel „Eigentumsübetrag“ im Garagenmietvertrag: Hallo zusammen, vielleicht weiß das wer. Ich vermiete Garagen und hatte schon das Problem dass nicht bezahlt wurde und auch nicht geräumt. Eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden