Kleine ETW fast ohne Eigenkapital, was erwarten mich an Zusatzkosten ?

Dieses Thema im Forum "Immobilienmarkt /Investments" wurde erstellt von Packmann1975, 22.12.2011.

1. #1 Packmann1975, 22.12.2011
    Packmann1975

Packmann1975 Neuer Benutzer

Hallo,

meine Frau und ich möchten uns gerne eine kleine ETW in einem städtischen Scenegebiet (viele Unis) kaufen. Das einzige was wir wohl wissen ist, dass diese Wohnung immer einen Mieter haben wird, da die Lage sehr gut ist.

Wir möchten möglichst versuchen, dass sie die kleine Wohnung über viele Jahre durch die Mieteinnahmen selber finanziert und wir nur das Hausgeld aus eigener Tasche bezahlen, damit wir im Alter evtl. dort einziehen können (wir sind jetzt Mitte 30)

Eckdaten des Objekts:

- 2-Raum-Altbau-Wohnung 45 qm (2 Zimmer, kleine Küche/Bad, Balkon, Erdgeschoss, Fernwärme)
    - Kaufpreis : 65.000 EUR
    - Hausgeld 165 EUR
    - Wohnung ist bereits von einem Mieter bewohnt
    - Jahresnettokaltmiete: 3900 EUR

Unser Eigenkapital beträgt nur 10.000 EUR

Jetzt unsere Frage:

- Was erwartet uns ungefähr beim Kauf dieser Immobiele an zusätzlichen Kosten (z.B. Notar usw.) ?

- Was erwartet uns neben Hausgeld und neben Kreditkosten an zusätzlichen Kosten ?
    - Was braucht man an Versicherungen 8rechtschutz, Feuer, Hausrat) ?
    - Was können wir ungefähr alles steuerlich absetzen (Kredit/Handwerker) ?

- Werden alle Reparaturen udn Kosten am Haus nur über das Hausgeld abgegolten, oder kann es sein, dass wir bei unerwarteten größeren Reparaturen mit größeren Zusatzbeiträgen zur Kasse gebeten werden ?

Da wir beide arbeiten:

Was lohnt eher: lange Kreditlaufzeit mit niedrigen Raten, oder möglichst schnell den Krdit abbezahlen und aus eigener Tasche noch jeden Monat etwas draufzahlen ?

Eine Menge Fragen, aber für ein paar Ratschläge und Erfahrungen wären wir sehr dankbar. :-)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pfeifdireins, 22.12.2011
    Pfeifdireins

Pfeifdireins Erfahrener Benutzer

Das Hauptproblem bei solchen Überlegungen sehe ich eher darin, dass man übersieht, dass das Vermieten keineswegs ohne Risiko ist. Falls du ohne finanziellen Puffer einen längeren Zahlungsausfall hast, kannst du die Raten nicht zahlen.
    Ich rechne mittlerweile mit 2 Jahresmieten als Puffer für sowas, ohne Versicherungen wie Glasbruch, Rechtschutz, Wohngebäude, Grundbesitzer, Leitungswasser etc ...

4. icke

icke Erfahrener Benutzer

Holla...die ist aber teuer. Wo liegt denn das erlesene Stück ? In München ? Das ist ja etwas über 16 1/2 fach.

Rechenbeispiel ohne Anspruch auf Richtigkeit:

Kauf plus ca. 10% Kaufnebenkosten = 71500,-€

71500,-€ - 10000,-€ EK = 61500,-€

61500,-€ macht bei 4 % Zinsen und einer Abtragung von 1,5% = 281,88 € monatliche Rate

281,88 € mal 12 Monate = 3382,50 € Jahreszahlung

3900,-€ - 3382,50 € = 517,50 € "Überschuss"
    Dieser wird sich über die Rücklagen wieder auffressen.

Wenn du eine Wohnung kaufst, rechne immer mit dem schlimmsten, sprich Mietnormaden, Messis, große Schäden.
    Wenn`s anders läuft: prima für dich.
    Aber rechne mit schlimmen Dingen und rechne ernsthaft durch, ob ihr das finanziell verkraften könnt und wollt.
    Sicherlich ist eine kleine Bude in einer Studentenstadt immer schnell vermietet, keine Frage.
    Dennoch sollten meiner Meinung nach MINDESTENS 200-300,-€ monatlich für private Rücklagen geschaffen werden.
    Ferner ist die Überlegung, ob man die 10000,-€ einbringt oder als Sicherheitspuffer lieber auf der Seite liegen läßt. 10000,-€ sind im Schadensfalle verdammt schnell weg, aber es ist gut sie zu haben.

Andere können dir mehr dazu sagen, ich selber bin überhaupt kein Fan von Eigentumswohnungen. Entweder richtig oder gar nicht, sprich komplettes Haus oder nix.
    Eigentumswohnungen finde ich persönlich in der Vermietung zu uneffektiv und risikobehaftet. Zum Eigennutzen ok, in der Vermietung no go.
    Aber jeder wie er mag.

Liebe Grüße und frohe Weihnachten,
    Icke

5. #4 Packmann1975, 23.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2011
    Packmann1975

Packmann1975 Neuer Benutzer

Es ist eine Wohnung im Rostocker STadtviertel KTV, es ist das Rostocker Gegenstück zum Berliner Prenzlauer Berg, Uni ist in der Nähe, viele Studenten, viele Läden, Kneipen etc.

Leerstand wird es garantiert nicht geben, wenn man zum fairen Preis vermietet.

Momentan geht nur unser ganzes Geld auf das Sparbuch. Wir sind selbst bereit, monatlich 100-200 EUR Miese zu machen, wenn die WOhnung dann im Alter uns gehört und wir dann keine MIete bezahlen müssen.

Also wir möchte endlich einmal Eigentum haben und hoffen, dass sich die Kreditkosten durch die Miete decken.

Aber was gibt es sonst noch so an Kosten ?

Habe etwas von einer Sonderausgleichszahlung gehört, also eine zu zahlende Summe, wenn das Hausgeld nicht reicht. Muss man mit sowas rechnen, oder deckt das Hausgeld alle Kosten am Gemeinschaftseigentum ab ?

6. #5 Pfeifdireins, 23.12.2011
    Pfeifdireins

Pfeifdireins Erfahrener Benutzer

200 x 12 Monate = 2400
    in 20 Jahren = 48000 Miese ?
    Dann, marsch-marsch, kauf das Ding. Was hat es denn für ein Baujahr ?
    (kann aber funktionieren, Inflation lässt grüssen !)

7. #6 Falko Bremen, 24.12.2011
    Falko Bremen

Falko Bremen Neuer Benutzer

Grundsätzlich zu begrüßen, aber

Hallo,

Ob sich eine Eigentumwohnung lohnt ? Dann kannst Du auch fragen, ob eure Ehe die nächsten 25 Jahre hält :96:

An Kosten rechne mal mit ca. 10% vom Kaufpreis für Grunderwerbsteuer (bei uns 4,5%), Kosten für Notar, Amtsgericht, Eintragung Grundschulden, Maklergebühren etc.

Der Faktor mit 16,5 ist nicht so dolle, ist nachverhandeln möglich ? (wie lange steht die WHG schon zum Verkauf ? Ist noch ein Makler dazwischen ?

Ich kenne zwar Rostock nicht, aber zur Zeit stehen bei EBAY-Kleinzeigen 318 Wohnungsangebote 40 Wohnungsgesuchen gegenüber, und egal, ob die Wohnung in der Nähe der Uni ist: Bei einem Überangebot geht vieles über dem Preis. Außerdem wirft Immobilienscout24 für Rostock einen durchschnittlichen Kaufpreis für Eigentumswohnungen einen durchschnittlichen Kaufpreis von 1.000,- Euro aus, dann muß dein Objekt der Begierde schon mit etwas Besonderem aufwarten.

Das Hausgeld setzt sich u.a. aus Betriebskosten, Verwaltungskosten, Reparaturen und Instandhaltungsrücklage zusammen. Die Instandhaltungsrücklage könnte bei größeren Reparaturen nicht ausreichen, u. U. wird bei der Eigentümerversammlung eine Sonderumlage beschlossen, an der Du dich beteiligen mußt. Laß dir vorab die Betriebskostenabrechnungen zeigen und prüfe, ob alle möglichen Betriebskosten enthalten sind. Bei mir z.B. werden Grundsteuer und Deichbeitrag direkt mit dem Eigentümer abgerechnet und sind nicht im Hausgeld enthalten.

Ich würde mir mal die Protokolle der Eigentümerversammlungen mindestens der letzten 5 Jahre anschauen, was da so alles beschlossen wurde. Außerdem wäre es interessant zu wissen, ob in dem Haus jemand so viele WHG besitzt, daß er bei Beschlüssen immer die Mehrheit bekommt, dann hast Du fast gar nichts mehr zu sagen.

Hast Du mal die bauliche Substanz gescheckt (Fassade, Dach, Heizung und sanitäre Anlagen, Fenster, Keller, Außenanlagen etc.). Bei den Aufwendungen sind natürlich viele WHG besser als wenige, das sich die Kosten auf viele WHG verteilen.

Zur Finanzierung kann ich meinen Vorrednern nur anschliessen, besser für unvorgesehene Fälle von den 10.000 € einen großen Teil zurückbehalten. Die Zinsen sind zur Zeit extrem günstig, die Zeit arbeitet für euch. Und grundsätzlich ist der Erwerb von Wohneigentum zu begrüßen.

Noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: Nimmt Euch viel Zeit für die Besichtigung von anderen Immobilienangeboten, so viel wie möglich. Das verunsichert Euch erstmal noch mehr, aber dadurch lernt man.

Viele Grüße und ein frohes Fest

Falko

8. #7 BarneyGumble2, 25.12.2011
    BarneyGumble2

BarneyGumble2 Erfahrener Benutzer

Ich finde die Wohnung viel zu teuer.
    Davon abgesehen, wollt Ihr denn wirklich in eine 45 m² Wohnung einziehen, wenn Ihr in Euren wohlverdienten Ruhestand geht?
    Da hätte ich vor allem in dem Alter gar keine Lust drauf...

9. #8 Unregistriert, 02.01.2012
    Unregistriert

Unregistriert Gast

Vor allem: Wollt ihr im Alter zwischen Studenten leben?

Thema: Kleine ETW fast ohne Eigenkapital, was erwarten mich an Zusatzkosten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnung kaufen ohne eigenkapital 2012

,
  2. hausgeld steuerlich absetzbar

,
  3. was kostet mich eine eigentumswohnung

,
  4. hausgeld steuerlich absetzen,
  5. eigentumswohnung ohne hausgeld,
  6. Was deckt das Hausgeld ab,
  7. Eigentumswohnung ohne Eigenkapital,
  8. hausgeld eigentumswohnung steuerlich absetzbar,
  9. was für kosten erwarten für eine eigentumswohnung,
  10. was kostet mir eine eigentumswohnung,
  11. hausgeld bei vermietung,
  12. wohnung kaufen ohne eigenkapital,
  13. was deckt hausgeld ab,
  14. wohnung kaufen eigenkapital 10000,
  15. zusatz beitrag hausgeld bei verkauf,
  16. eigentumswohnung erwartetes eigenkapital,
  17. 10000 euro eigenkapital,
  18. deichbeitrag steuerlich absetzbar,
  19. haus kaufen mit 10000€ eigenkapital,
  20. hausgeld fernwärme,
  21. vermietete wohnung kaufen ohne hausgeld,
  22. eigentumswohnung hausgeld plus zusatz kosten,
  23. hausgeld eigentumswohnung fernwärme,
  24. eigentumswohnung eigenkapital,
  25. deckt hausgeld Fassade etc ab
Die Seite wird geladen...

Kleine ETW fast ohne Eigenkapital, was erwarten mich an Zusatzkosten ? - Ähnliche Themen

1. Wieviel bauphysikalische Kenntnisse kann man von einem Mietinteressenten erwarten?

Wieviel bauphysikalische Kenntnisse kann man von einem Mietinteressenten erwarten?: Hallo Gemeinde, ein Bekannter hatte im Spätsommer eine Wohnung besichtigt und angemietet und ist zum 01.11. eingezogen. Nach einiger Zeit musste...
  2. Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?

Bauträger verschlimmbessert ETW, was tun?: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Rat von euch. Ich habe mir eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft und es sind noch einige Mängel die es zu...
  3. Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern

Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern: Hallo ins Forum! ich habe eine ETW im Feb. 2014 erworben. Ein vor einigen Jahren Schimmelbefall ist 2015 erneut aufgetreten, das es wohl nicht...
  4. Gebüsch von ETW wird nicht geschnitten - Fragen dazu?

Gebüsch von ETW wird nicht geschnitten - Fragen dazu?: Hallo, ich mache nebenberuflich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich selbst zur Miete wohne. Der Garten gehört Anteilig zu den...
  5. Was erwarten Mieter und Bewohner von einer guten Hausreinigung?

Was erwarten Mieter und Bewohner von einer guten Hausreinigung?: Hallo, dem ein oder anderen dürfte bekannt sein, dass ich im dem MFH in dem ich selbst zur Miete wohne, nebenberuflich die Putzdienste mache....