kleines 3 Fam Haus vermieten und Modernisieren und Eigennutzung

Diskutiere kleines 3 Fam Haus vermieten und Modernisieren und Eigennutzung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo, ich habe vor ein kleines 3 Parteien Haus zu erwerben und zu vermieten. Es werden bei dem 3 Parteienhaus größere Renovierungen anfallen....

  1. kPat

    kPat Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vor ein kleines 3 Parteien Haus zu erwerben und zu vermieten. Es werden bei dem 3 Parteienhaus größere Renovierungen anfallen. Ich habe vor diese Maßnahme in 3.5 Jahren durchzuführen.
    Nach der Modernisierung werden wir wahrscheinlich 2 Parteien zusammenlegen und selbst bewohnen. Ganz genau kann man natürlich nicht alles vorhersagen, daher überlege ich gerade nach einem Kreditmodell.

    Grob gibt es 1200 Euro monatliche Mieteinnahmen und wir möchten 2000 Euro Zinsen und Tilgung zahlen. Den Kredit würde ich gerne so aufteilen, dass einer nach 3.5 Jahren wegfällt. So haben wir z.B. nur noch eine monatlich Belastung von 1000 Euro. Das möchte ich, da die Höhe des nicht KFW Förderbaren Anteils nicht ganz klar ist und wir bis zu 60000 Euro finanzieren müssen. So haben wir wieder 1000 Euro zur Verfügung um auf dieselbe Rate wie zu Beginn zu kommen. Die Modernisierung ist sehr umfassend (150000 Euro bei Eigennutzung, sonst geringer).

    Jetzt zur Frage. Ist es steuerlich ok dies so durchzuführen, oder fehlt hier die Absicht es langfristig zu vermieten? Damit meine ich den Kredit der schnell abgezahlt wird. Die Kosten für die zukünftigen Modernisierung sind mir bereits bekannt.

    Ich habe nicht vor neg. Gesamteinnahmen auszunutzen. Die Modernisierung geht, falls wir einziehen auch auf unsere Kosten. Ich möchte hingegen schon die Einnahmen gegen die Zinsen verrechnen und die pauschale Absetzung nutzen. Ich gehe von steuerfreien Einnahmen im ersten Jahr aus. Ab dem 2 Jahr zahle ich bereits steuern.

    Bitte rein steuerlich Antworten. Wir haben weitere finanzielle Reservern und der Wegfall der Miete bei Eigennutzung usw. ist uns bewusst. Ich habe etwas von Schamgrenzen bis 3 Jahren für Eigennutzung gelesen und mir ist auch bewusst, dass meine relativ hohe Tilgung bei langfristiger Vermietung unüblich ist.


    Viele Grüße,

    Patrick
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

kleines 3 Fam Haus vermieten und Modernisieren und Eigennutzung

Die Seite wird geladen...

kleines 3 Fam Haus vermieten und Modernisieren und Eigennutzung - Ähnliche Themen

  1. Ungenutzten Stellplatz vermieten

    Ungenutzten Stellplatz vermieten: Darf man einen ungenutzten Stellplatz (der zu einer Eigentumswohnung gehört) in Österreich einfach so weitervermieten? Welche rechtliche...
  2. Vermietung eines Sanierten Anbaus

    Vermietung eines Sanierten Anbaus: Hallo zusammen, ich bewege mich erstmals hier, und würde mich über Tipps oder erläuterungen freuen, da wir Ersttäter sind und uns noch in das...
  3. Besser EG oder 3. Etage als Anlage?

    Besser EG oder 3. Etage als Anlage?: Wie sind Eure Erfahrungen? Bei uns sind Wohnungen (75 - 80 m²) im Erdgeschoss oft günstiger als Wohnungen in den Etagen darüber. Ich dachte aber,...
  4. Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?

    Wie ist Versicherung umlegbar , wenn Vermieter mit im Haus wohnt ?: Hallo guten Tag, in einem Zweifamilienhaus wohnt im Erdgeschoss meine Mutter als Vermieter und das erste Stockwerk ist an Dritte vermietet....
  5. MV Bevollmächtigung zur Vermietung

    MV Bevollmächtigung zur Vermietung: Hallo folgende Frage: Mein Vater ist Hauseigentümer, das Haus geht später im Todesfall auf mich über. Wir möchten es vorher auch nicht...