kleines 3 Fam Haus vermieten und Modernisieren und Eigennutzung

Dieses Thema im Forum "Steuer - Vermietung und Verpachtung" wurde erstellt von kPat, 16.12.2013.

  1. kPat

    kPat Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe vor ein kleines 3 Parteien Haus zu erwerben und zu vermieten. Es werden bei dem 3 Parteienhaus größere Renovierungen anfallen. Ich habe vor diese Maßnahme in 3.5 Jahren durchzuführen.
    Nach der Modernisierung werden wir wahrscheinlich 2 Parteien zusammenlegen und selbst bewohnen. Ganz genau kann man natürlich nicht alles vorhersagen, daher überlege ich gerade nach einem Kreditmodell.

    Grob gibt es 1200 Euro monatliche Mieteinnahmen und wir möchten 2000 Euro Zinsen und Tilgung zahlen. Den Kredit würde ich gerne so aufteilen, dass einer nach 3.5 Jahren wegfällt. So haben wir z.B. nur noch eine monatlich Belastung von 1000 Euro. Das möchte ich, da die Höhe des nicht KFW Förderbaren Anteils nicht ganz klar ist und wir bis zu 60000 Euro finanzieren müssen. So haben wir wieder 1000 Euro zur Verfügung um auf dieselbe Rate wie zu Beginn zu kommen. Die Modernisierung ist sehr umfassend (150000 Euro bei Eigennutzung, sonst geringer).

    Jetzt zur Frage. Ist es steuerlich ok dies so durchzuführen, oder fehlt hier die Absicht es langfristig zu vermieten? Damit meine ich den Kredit der schnell abgezahlt wird. Die Kosten für die zukünftigen Modernisierung sind mir bereits bekannt.

    Ich habe nicht vor neg. Gesamteinnahmen auszunutzen. Die Modernisierung geht, falls wir einziehen auch auf unsere Kosten. Ich möchte hingegen schon die Einnahmen gegen die Zinsen verrechnen und die pauschale Absetzung nutzen. Ich gehe von steuerfreien Einnahmen im ersten Jahr aus. Ab dem 2 Jahr zahle ich bereits steuern.

    Bitte rein steuerlich Antworten. Wir haben weitere finanzielle Reservern und der Wegfall der Miete bei Eigennutzung usw. ist uns bewusst. Ich habe etwas von Schamgrenzen bis 3 Jahren für Eigennutzung gelesen und mir ist auch bewusst, dass meine relativ hohe Tilgung bei langfristiger Vermietung unüblich ist.


    Viele Grüße,

    Patrick
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

kleines 3 Fam Haus vermieten und Modernisieren und Eigennutzung

Die Seite wird geladen...

kleines 3 Fam Haus vermieten und Modernisieren und Eigennutzung - Ähnliche Themen

  1. Immobilienkauf zur Eigennutzung und als späteres Renditeobjekt

    Immobilienkauf zur Eigennutzung und als späteres Renditeobjekt: Liebe Forengemeinde, vorab: ich bin was Immobilien angeht noch recht grün hinter den Ohren, möchte aber gegen Ende nächsten Jahres vielleicht...
  2. Vermietung an Menschen mit Behinderung

    Vermietung an Menschen mit Behinderung: Hallo alle zusammen, seit kurzem übenehme ich die Vermietung für das Mietshaus meiner Oma. Nun wurde wieder eine Wohnung frei und eine sehr nette...
  3. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

    Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  4. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  5. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

    Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...