Kleines Apartment kaufen?

Dieses Thema im Forum "WEG - Allgemeine Fragen" wurde erstellt von hax0r, 31.05.2011.

1. hax0r

hax0r Gast

Hallo zusammen,

ich habe im Moment etwa 40t€ zur Verfügung. Findet ihr es sinnvoll, sich von dem Geld ein kleines Apartment zu kaufen und dieses zu vermieten? Ich würde ca 300 - 350 € Miete dafür bekommen schätze ich. Mal angenommen mir bleiben davon netto 200 übrig, das macht dann ca 2400€ oder vorsichtig gesagt 2000€ im Jahr an Mieteinnahmen.
    Auf einem Tagesgeldkonto würde ich wohl höchstens 800-1000 € bekommen.

Für mich sieht das also nach einer guten Investition aus. Seh ich da was falsch, bzw. auf was habe ich nicht berücksichtigt oder auf was muss ich bei meiner Berechnung berücksichtigen?

Danke schonmal für eure Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. peewee

peewee Erfahrener Benutzer

Steuer, Rücklagen, Kaufnebenkosten (keine Garantie auf Vollständigkeit!)

4. #3 Schneider1983, 31.05.2011
    Schneider1983

Schneider1983 Gast

Auf jeden Fall solltest Du nur soviel Geld anzahlen, wie die Bank als notwendige Sicherheit verlangt. Ansonsten musst Du den kompletten Gewinn versteuern, wenn Du quasi bar zahlst.

Sprich, lieber 10.000€ anzahlen und 30.000€ auf ein Tagesgeldkonto hinterlegen, was übrigens auch als Sicherheit angesehen werden kann.

Dann zahlt der Mieter Dir die monatliche Bankrate und Du musst nichts draufzahlen, hast dein Geld aber immer noch!

5. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

und wenn der liebe Mieter keine Miete zahlt, hast du 100% Ausfall! Dann verwüstet er dir ein wenig die Wohnung und du hast Rechtsanwaltskosten, dann bleiben von dein 40tsd nicht mehr viel! So blöd wie es klingt, aber denk doch mal dran dir ein MFH zu kaufen. Wenn du das vernünftig angehst, bringt dir das einiges mehr! Fällt dir eine Wohnung aus den o.g. Gründen aus, decken die anderen deine Finanzierung immer noch und du musst dich auch nicht mit den anderen Wohnungsbesitzern (wie in einem Haus mit mehreren ETW´s) rumschlagen, denn in deinem MFH bis nur du Chef! Je nach Lage kannst du hierzulande immer noch Renditen von 5% und mehr erreichen!

6. #5 Schneider1983, 01.06.2011
    Schneider1983

Schneider1983 Gast

Nicht jeder fängt gleich mit einem MFH an...
    Auch ein MFH kann Risiken verbergen, wie eine defekte Heizung, Dach, Keller etc. was man beim Kauf noch nicht sehen konnte.

Jeder fängt mal klein an, es sei denn man erbt direkt einiges und kann mit einem MFH anfangen!

7. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Das hat das nichts mit erben zu tun! Ich bin auch nur "einfacher" Angestellter. Heizung, Keller, Dach usw können auch bei einer ETW kaputt gehen. Dann trägt das die Gemeinschaft, also auch du! Wenn die Gemeinschaft beschliesst, die Fassde streichen zu lassen und du wirst überstimmt hast du auch Extra Kosten. Ich will dir hier kein MFH aufschwatzen, aber es soll ein kleiner Denkanstoss sein. Ich habe am Anfang auch so gedacht - besser ETW als ganzes Haus, aber schau dir mal die Preise an was du in deiner Gegend für eine ETW im Gegensatz zu einem Haus bezahlst. Das steht in keinem Verhältnis. Vergleiche mal die qm-Preise.

Und die Frage stellt sich: Warum nicht mit einem MFH anfangen??

Thema: Kleines Apartment kaufen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleines apartment

,
  2. kleines apartment kaufen

,
  3. apartment verkaufen

,
  4. kleine ferienwohnung 30000 euro zu kaufen gesucht am meer,
  5. kleines apartment in plombieres,
  6. haus bis 30000 auf kreta,
  7. zu verkaufen: kleines apartment am meer,
  8. ferienwohnung bis 30000 euro,
  9. kleines appartment in guter lage kaufen,
  10. habe ein kleines Apartment,
  11. kleines arpartment kaufen,
  12. ferienwohnung 30000 euro,
  13. kreta süd kleines haus kaufen am meer,
  14. kreta haus 30000 euro,
  15. haus kaufen kreta am meer 30000 euro,
  16. kleines haus auf kreta zu kaufen gesucht,
  17. tagesgeldkonto mieteinnahmen,
  18. Kleines Apatment,
  19. apartment gekaufen at,
  20. rendite ferienimmobilie kreta,
  21. Haus auf Kreta kaufen bis 30000 -€,
  22. apartament kaufen,
  23. wohnung gemeinsam kaufen,
  24. ferienwohnung gemeinsam kaufen,
  25. kleines apartment zu verkaufen
Die Seite wird geladen...

Kleines Apartment kaufen? - Ähnliche Themen

1. Bett kaufen -

Bett kaufen -: Hey :) Nach langer Zeit ist es mal wieder an der Zeit, dass ich mir ein neues Bett kaufe. Mein jetziges hat einfach die besten Tage hinter sich...
  2. Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?

Wohnung in einem Fertighaus kaufen oder lieber nicht?: Hallo zusammen, ich bin ein stiller Mitleser in diesem Forum. Ihr habt mir schon bei der ersten Wohnung geholfen und deshalb wollte ich wieder...
  3. Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?

Außergewöhnliche Zahlungen nach Kauf?: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine Wohnung gekauft. Der Notarvertrag datiert vom Juni 2016, Wohnungsübergabe war zum 01.09.2016. Im...
  4. Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen

Kauf einer Eigentumswohnung - Frage zu geplanten Sonderumlagen: Guten Tag, ich habe am Freitag einen Notartermin um meine erste Eigetumswohnung zu kaufen. Nun habe ich vom Makler einen Verkaufsvertragsentwurf...
  5. Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf

Kredit zur freinen Verwendung für Immobilien Kauf: Hallo zusammen, ich spilele mit dem Gedanken mir eine recht günstige ETW zu kaufen, weche ich vermieten möchte. Sie kostet 20T€ und ich müsste...