Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von Gordine, 12.10.2016.

  1. #1 Gordine, 12.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2016
    Gordine

    Gordine Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    in meinem Mietvertrag steht dass der Mieter die Kosten für Kleinreparaturen bis zu einem Betrag von 100,--
    im Einzelfall trägt. Der Jahreshöchstbetrag nicht mehr als 8 % der Jahresmiete
    Frage: gilt der Jahreshöchstbetrag für das Kalenderjahr oder ab Beginn Mietvertrag 1 Jahr ?

    Und: ich als Vermieter bezahle die Rechnungen an die Handwerker ja sofort.
    Muss/darf ich (wenn im Laufe eines "Jahres" mehrere Rechnungen entstehen würden) die
    Rechnungen sammeln und am Ende des Jahres erst dem Mieter zur Erstattung an mich vorlegen ?
    Oder kann ich (soweit die Betragsgrenze nicht überschritten ist) die Erstattung gleich von ihm erbitten ?

    Danke vorab !
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 anitari, 12.10.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    426
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Aus meiner Sicht pro Kalenderjahr.

    Grund der Frage?
     
    Syker gefällt das.
  4. #3 Gordine, 13.10.2016
    Gordine

    Gordine Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich frage, weil ich es richtig machen will....
     
    Syker gefällt das.
  5. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.723
    Zustimmungen:
    328
    Dann sollteste aber nicht die Reparaturrechnungen sammeln.
     
  6. #5 anitari, 13.10.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    426
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Dann solltest Du dem Mieter die jeweilige Reparatur, sofern sie denn unter die Kleinreparaturklausel fällt, unverzüglich berechnen.
     
Thema:

Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?

Die Seite wird geladen...

Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ? - Ähnliche Themen

  1. Zuzug des Partners in WG - Frist?

    Zuzug des Partners in WG - Frist?: Hallo zusammen, ich habe mich schon durch die verschiedenen Threads zum Thema gewühlt und dabei viel Hilfreiches gelesen. Danke für die vielen...
  2. Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen

    Betriebskostenabrechnung - Fristen zur Einsicht in Unterlagen: Hi zusammen, ich würde gern folgendes von euch wissen: Frau X hat zum 1.6.2015 ihr Nebenkostenabrechnung bekommen. Sie muss eine Nachzahlung von...
  3. Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?

    Anfechtbarkeit hohe Heizkostenabrechnung? Fristen und Möglichkeiten?: Angenommen man hat von der Hausverwaltung für das vergangene Jahr die Jahres+Heizkostenabrechnung für seine vermietete Wohnung erhalten. Dabei...
  4. Fristen Einladung Beirat zur Belegprüfung

    Fristen Einladung Beirat zur Belegprüfung: Hallo zusammen, gibt es Fristen für die Einladung des Beirates zur Belegprüfung (im Vorfeld zur ETV)? Der Beirat besteht aus drei Personen, ich...
  5. Umstellung der Jahresabrechnung auf das Kalenderjahr

    Umstellung der Jahresabrechnung auf das Kalenderjahr: Guten Tag liebe Forummitglieder, ich hätte eine kurze Frage hinsichtlich der Jahresabrechnungen, die unsere Hausverwaltung erstellt. Bisher galt...