Kleinreparatur - Verwandter des Vermieters repariert

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von bombax, 18.09.2009.

1. bombax

bombax Neuer Benutzer

Hallo,

folgender Fall:
    Ausziehbare Mischerarmatur in der Küche wird undicht,
    Vermieter läßt die von einem Verwandten von ihm reparieren, der insgesamt drei Stunden (schwierige Einbausituation) benötigt und die ganze Armatur schließlich gegen eine neue austauscht.
    Der Vermieter verlangt die Kosten für die Armatur (60 EUR) im Rahmen der (gültigen) Kleinreparaturklausel.

Hätte ein Fachmann diese Arbeit durchgeführt wäre dieser Austausch inkl. Material deutlich über die Grenze der Kleinreparaturklausel (90 EUR) gefallen, der Vermieter müsste also bezahlen. Durch die kostenlose Reparatur des Verwandten liegen die Kosten jedoch darunter und der Mieter muss dafür aufkommen.

Die Frage: Ist es zulässig auf solche Art eine "Großreparatur" zur Kleinreparatur zu machen?

mfg
    bombax

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Dann kann er ja auch die Materialrechnung in Kopie an dich geben...

Warum sollte das nicht legitim sein. Nur weil der Vermieter keine Arbeitsleistung bezahlen will, muss es trotzdem erledigt werden.

Im umkehrschluss: Wenn die regelmäßige Schädlingsbekämpfung vom Fachmann durchgeführt wird und der Mieter das bezahlen muss, will der Mieter ja auch den Sparkurs und die Köderauslegung durch den Vermieter...

Der Vermieter spart kosten und schon passt es dem Mieter nicht mehr.

4. bombax

bombax Neuer Benutzer

D.h. Capo, du siehst hier ein unbeschränktes Gestaltungsrecht des Vermieters?
    Extrembeispiel:
    Kleinreparatur mit Materialkosten 150 EUR.
    Vermieter kauft von Freund C gegen Rechnung Material im Wert von 150 EUR zum Preis von 89 EUR. Mit dem Material wird die Reparatur kostenlos durchgeführt, Mieter muss 89 EUR bezahlen. Person C bekommt vom Vermieter die restlichen 61 EUR geschenkt, Vermieter spart 28 EUR.

Diese Gestaltung des Vermieters bedeutet defacto eine Erhöhung der Kleinreparaturgrenze auf 150 EUR.

5. #4 Thomas76, 18.09.2009
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Das, was du hier "Gestaltungsrecht" nennst, ist dann aber lediglich Beschiss.Es ist natürlich nicht auszuschließen, das Vermieter sowas mal versuchen, da müßte dann der Betrug nachgewiesen werden.

In deinem ursprünglich geschilderten Fall ist es ja aber anders, da sind die Kosten ja klar und unbestritten.Da hat der Vermieter dann halt Glück (und du eben Pech), das er mit jemandem verwandt ist, der sich mit der Materie auskennt.

Mal als Gegenbeispiel : Wäre dein Vermieter selber Klempner, hätte die Armatur eigenhändig getauscht und dir die Materialkosten berechnet, würdest du ja vermutlich auch nicht drauf verweisen, das er bei einem Austausch durch eine fremde Fachfirma die Kosten selber zu tragen hätte, oder ? That's Life.

6. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Das ist ungefähr so, wie man das als Vermieter bei Kleinreps häufig erlebt.

firma A hat wegen den Fahrkosten (sehr weiter Weg) 79,00 €
    -> Mieter muss bezahlen
    firma B hat sehr geringe Fahrkosten, jedoch einen hohen Stundenlohn. 89,25€
    -> Vermieter muss bezahlen.

Wen muss nun der Vermieter denn beauftragen? Die nahe gelegene Firma oder doch besser die teuere Firma.

Wenn wir nun uns mit solchen kleinigkeiten beschäftigen, können wir den Mieter gleich bitten, eine Firma zu beauftragen. Dann ist der Mieter wenigstens selbst schuld, wenn die Rechnung von ihm bezahlt werden muss. aber ich bin mir sicher, dass dann der Mieter sicher auch einen Kumpel findet, der das wesentlich billiger machen kann...

7. #6 lostcontrol, 18.09.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

drum baut man sowas wie diese scheiss-empfindlichen ausziehbaren armaturen garnicht erst ein!
    wie ist die eigentlich undicht geworden? vielleicht weil der mieter sie nicht so behandelt hat, wie man es ausdrücklich laut bedienungsanleitung tun sollte?

also ich glaub ich werd in den nächsten mietverträgen den betrag in der kleinstreparaturenklausel einfach gnadenlos hochsetzen, damit solche situationen garnicht erst auftreten können. dann muss der mieter so oder so zahlen, egal ob ich den befreundeten klemptner schicke oder einen wildfremden oder es selbst mache (wobei mir da ja schon wieder komplett die lust vergeht, für mieter überhaupt jemals wieder selbst hand anzulegen, sollen sie doch zahlen und mir nicht die zeit klauen!).

8. bombax

bombax Neuer Benutzer

Die genannten Beispiele verdeutlichen, dass diese Reparaturklauseln dem Mieter keine Möglichkeit bieten die zu erwartenden Reparaturkosten vernünftig abzuschätzen - er ist vom Wohlwollen und den Gewohnheiten des Vermieters abhängig.

Mit dieser Begründung wurden bereits viele Klauseln in Formularmietverträgen für unwirksam erklärt, aber wer geht schon wegen einem solchen Mist vor Gericht.

9. #8 Michael_62, 19.09.2009
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Dem wird wohl so sein. Wenn dem Mieter das nicht passt, steht ihm frei Eigentum zu erwerben.
    Dann stellt sich die Frage der Grenze nicht, er wird dann immer zahlen.

Die letzten Rechtssprechungen der BGH´s tragen langsam wieder VERmieterseitige freundlichere Züge.
    Ob das gut ist, wird sich zeigen, zumindestens verschiebt es den Pegel wieder in Richtung Normalität.

Wer als Mieter meint, er würde übervorteilt, möge sich mal die Mietrechte der Länder um uns herum ansehen. Deutschland ist so ziemlich das einzige Mieterparadies was noch übrig ist.

10. #9 Thomas76, 19.09.2009
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Ganz im Gegenteil : Die Reparaturkosten für den Mieter erreichen max. die vertraglich vereinbarte Obergrenze für Kleinreparaturen.Dies ist in der Regel ein sehr überschaubarer Betrag.

11. #10 Christian, 19.09.2009
    Christian

Christian Gesperrt

Hallo,

warum vertraut man als Mieter nicht einfach darauf, daß der Vermeiter einen nicht übers Ohr haut? Schließlich muss man als Vermieter ja auch darauf vertrauen, daß der Mieter nicht absichtlich den Wasserhahn zerstört hat, um einen neuen zu bekommen, an dem der Chrom vielleicht nicht so verkratzt ist wie an dem alten. Oder als Vermieter muss man darauf vertrauen, daß Mieter nicht nach dem Grundsatz "Ist nicht meins, also muss ich auch nicht besonders vorsichtig damit umgehen"-Grundsatz handeln.

So oder so, wenn Mieter und Vermieter sich nicht vertrauen, dann ist das nicht die beste Basis einer guten Beziehung.

Bombax, hast du eigentlich schon mal den Vermieter auf dieses Problem hingewiesen? Ich kann dich ja durchaus verstehen, aber ich wette, daß dem Vermieter gar nicht bewusst ist, daß er durch die "Ich machs selber und spare Kosten"-Mentalität dir letztendlich die Kosten "reinwürgt".
    Lade ihn zu einer Tasse Kaffee oder zu :bier ein, und spreche das offen an - vielleicht kann man sich ja die Kosten teilen oder sich sonstwie entgegenkommen.

Im Grunde genommen sind die Mieter viel besser dran als die Vermieter, was die Überschubarkeit der Kosten angeht. Thomas hat das ja schon perfekt formuliert:
    Die Reparaturkosten, die ein Vermieter zu tragen hat, können schnell mal ein Vielfaches dieses Betrages sein.

Thema: Kleinreparatur - Verwandter des Vermieters repariert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vermieter repariert selbst

,
  2. vermieter will selbst reparieren

,
  3. darf vermieter selbst reparieren

,
  4. darf vermieter selber reparieren,
  5. vermieter reparatur selbst,
  6. vermieter will selber reparieren,
  7. kleinreparaturklausel material,
  8. vermieter selbst reparieren,
  9. Gestaltungsrecht des Vermieters,
  10. wasserhahn ist undicht wer reparier mietter oder vermietter,
  11. darf der vermieter selber reparieren,
  12. kleinreparaturen vom vermieter durchgeführt-vergütung,
  13. darf der mieter selbst reparieren,
  14. kleinreparaturklausel wasserhahn,
  15. kleinreparaturklausel vermieter repariert selbst,
  16. mieter repariert selber,
  17. mieter repariert selbst,
  18. mietrechte kleinreparatur,
  19. kleinreparaturen rechnung,
  20. darf mieter firma beauftragen für spülkasten reparatur,
  21. kleinreparatur darf mieter selbst reparieren,
  22. was muss vermieter reparieren amatur,
  23. muss vermieter reparatur selbst durchführen,
  24. reparatur armatur vermieter,
  25. kleinreparaturen beschiss
Die Seite wird geladen...

Kleinreparatur - Verwandter des Vermieters repariert - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?

Vermieter darf Gas Anbieter wechseln?: Guten Abend, ich bin Vermieter und habe das Gewerbe vom vor Besitzer übernommen. Der vor Besitzer hat Gas Vertrag von den Stadtwerke. Und Gewerbe...
  3. Feuchte Wohnung vermieten

Feuchte Wohnung vermieten: Hallo, ich habe eine Wohnung, die schon immer ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in den Wänden hatte. Vor 2 Jahren habe ich diese etwas...
  4. Zu blöd zum vermieten?

Zu blöd zum vermieten?: Hi, ich war gerade mal wieder auf Wohnungsbörse-Seiten, weil ich eine Mietwohnung für meine Mutter suche (sie hat kein Internet) und da ist mir...
  5. Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?

Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?: Hallo, in meinem Mietvertrag steht dass der Mieter die Kosten für Kleinreparaturen bis zu einem Betrag von 100,-- im Einzelfall trägt. Der...