Kleinreparatur

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von Stevie1977, 27.01.2006.

1. #1 Stevie1977, 27.01.2006
    Stevie1977

Stevie1977 Gast

Hallo,

musste vor kurzem an einem Wochenende das Füllventil in meinen Spülkasten austauschen lassen. Habe mich an die Firma gewandt die vom Vermieter angegeben wurde.

Gestern bekam ich dann Post vom Vermieter mit der Rechnung und mit der Aufforderung diese zu bezahlen da ich mich im Mietvertrag dazu verpflichtet habe für solche Bagatellschäden aufzukommen.

Das komische ist nur es gibt keine einzige Klausel darüber im Mietvertrag ich hab noch und nöcher durchgelesen. Muss noch dazu bemerken das Haus hat letztes Jahr zum 01.01.05 den Eigentümer gewechselt und die haben eine Hausverwaltung beauftragt sich um alles zu kümmern. Ist es möglich das die sich die Verträge nicht angeschaut haben?

Muss ich die Rechnung bezahlen????

Für eure Hilfe bedank ich mich jetzt schon.

P. S. gibt es irgendwelche Paragrafen mit denen ich gegenüber der Hausverwaltung argumentieren kann.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

Josef Neuer Benutzer

Hallo,

Der Begriff der Kleinreparaturen, auch Bagatellreparaturen genannt, ist im Gesetz allgemein verbindlich nicht definiert. Es gibt keine gesetzliche Bestimmung, die den Mieter zur Ausführung von Reparaturen bis zu einem bestimmten Umfang verpflichtet.

Vielmehr hat der Mieter nach den Vorschriften des BGB Reparaturen an der Mietsache unabhängig von Art und Umfang nur dann im Wege des Schadensersatzes auf seine Kosten vorzunehmen, wenn der Defekt auf einem ihm zurechenbaren Verschulden beruht, er die Mietsache z.B. durch Gewalteinwirkung oder unsachgemäße Handhabung beschädigt hat. Wird eine Reparatur dagegen infolge altersgemäßen Verschleißes notwendig, trifft die Pflicht zur Instandsetzung und zur Tragung der entsprechenden Kosten nach § 535 BGB in vollem Umfang den Vermieter.

Die in den meisten Formularmietverträgen enthaltenen Kleinreparaturklauseln verpflichten den Mieter - abweichend von dieser gesetzlichen Regelung - zur Durchführung von kleineren Verschleißreparaturen. Sinn und Zweck einer solchen Regelung ist vorwiegend, den Mieter zu einem sorgsamen und damit auch verschleißmindernden Umgang mit der Mietsache anzuhalten und weiterhin Streitigkeiten der Parteien darüber zu vermeiden, ob der eingetretene Defekt auf außergewöhnlichem, vom Mieter verschuldeten Verschleiß oder auf normaler Abnutzung berucht.

Thema: Kleinreparatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. definition kleinreparaturen

,
  2. definition kleinreparatur

,
  3. kleinreparaturen definition

,
  4. kleinreparatur definition,
  5. füllventil Spülkasten kleinreparatur,
  6. Definition Kleinstreparaturen,
  7. füllventil reparieren,
  8. kleinreparaturklausel spülkasten,
  9. Füllventil Kleinreparatur,
  10. füllventil austauschen,
  11. Spülkasten Kleinreparatur,
  12. einbauspülkasten reparieren,
  13. füllventil spülkasten austauschen,
  14. definition kleinreparaturklausel,
  15. www.vermieter-forum.com 412-kleinreparatur,
  16. spülkaSten füllventil reparieren,
  17. austausch füllventil kleinreparatur,
  18. kaputter spülkasten bagatellschaden ,
  19. kleinreparatur spülkasten,
  20. Füllventil Kleinreparaturklausel,
  21. füllventil kleinreparaturen,
  22. spülkasten füllventil kaputt wer zahlt,
  23. füllventil toilettenspülung kleinreparatur,
  24. kleinreparatur begriff,
  25. Definition Kleinreparaturen Mietvertrag
Die Seite wird geladen...

Kleinreparatur - Ähnliche Themen

1. Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?

Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?: Hallo, in meinem Mietvertrag steht dass der Mieter die Kosten für Kleinreparaturen bis zu einem Betrag von 100,-- im Einzelfall trägt. Der...
  2. Kleinreparaturen nach Wiederherstellung nach nach Vertragsschluss

Kleinreparaturen nach Wiederherstellung nach nach Vertragsschluss: Hallo Freunde, mein alter Vermieter teilte mir mit, dass die Kleinreparaturen zur Sache des Mieters gehören. Wenn man jedoch aus der benutzten...
  3. Kleinreparatur, Kosten anteilig zulässig?

Kleinreparatur, Kosten anteilig zulässig?: Hallo zusammen, hab jetzt in vorhandenen Threads gesucht, aber so stocksauer wie ich gerade bin hab ich keine Antwort auf nachfolgende Frage...
  4. Kleinreparaturen, Malerarbeiten + DDR Verträge

Kleinreparaturen, Malerarbeiten + DDR Verträge: Ich vermiete eine Wohnung mit noch bestehndem DDR Mietvertrag. Im Vertrag steht bloß dass der Mieter die "notwendigen Malerarbeiten" durchzuführen...