Kleinreparaturen mit kaution verrechnen?

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von Schejtan, 31.05.2013.

1. #1 Schejtan, 31.05.2013
    Schejtan

Schejtan Neuer Benutzer

Kann man als vermieter notfalls die kleinreparaturen mit der kaution verrechnen, wenn der mieter bockt?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pharao

Pharao Erfahrener Benutzer

Hi,

und dann ? Wenn der Mieter nicht auszieht, dann musst du ja die Kaution wieder einfordern, damit diese wieder vollständig ist.

Wenn der Mieter bockt, deine Forderung aber berechtigt ist, dann klage das doch ein. Ich mein, Mahnbescheid rauslassen und dann kann der Mieter ja noch immer selber entscheiden, ob er zahlen will oder lieber vor Gericht das klären lässt.

4. #3 Schejtan, 31.05.2013
    Schejtan

Schejtan Neuer Benutzer

Sorry hab vergessen zu schreiben, dass der mieter gekündigt hat und auszieht

5. #4 Pharao, 31.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2013
    Pharao

Hi,

na dann würde ich das wahrscheinlich, nach nochmaliger Aufforderung zur Zahlung mit Fistsetzung, auch mit der Kaution verrechnen, wobei ich die Kaution eh erstmal hier völlständig einbehalten würde bis alles andere auch geklärt ist, wie zB die letzte Betriebskostenabrechnung, ect. Das ist ja dein Recht, das du nicht sofort bei Auszug die Kaution wieder frei geben bzw zurück zahlen musst.

Wenn dem Mieter das nicht passt, dann müsste er ja dich verklagen, wenn er meint damit erfolgreich zu sein.

6. #5 Schejtan, 31.05.2013
    Schejtan

Schejtan Neuer Benutzer

Kann ich die kaution über die 6 monate hinaus einbehalten?

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Ja, zumindest den Anteil, welcher noch zur Begleichung von Forderungen aus der noch offenen Betrk-Abr. herhalten sollte.

8. #7 Pharao, 31.05.2013
    Pharao

Hi,

hier mal was aus dem Internet dazu:

Solange du Forderungen hast, kannst du also immer den zu erwartenden Betrag einbehalten. Zum Beispiel bei der Betriebskostenendabrechnung. Wenn man hier also mit einer Nachzahlung rechnet und das ggf. auch begründet ist, dann kannst du den Teil auf jeden Fall solange Einbehalten, damit du nicht dem Geld hinterher laufen musst. Was aber zb nicht geht, Nachzahlung wahrscheinlich 100€ und deswegen 1000€ einbehalten, das wäre m.E. nicht zulässig, aber zb 100€ oder 150€ einbehalten wäre hier dann OK.

9. #8 Schejtan, 31.05.2013
    Schejtan

Schejtan Neuer Benutzer

Und ab wann könnte ich dann den teil der kaution ,den die forderung ausmacht , entgültig einbehalten?

10. #9 Pharao, 31.05.2013
    Pharao

Hi,

du musst dem Mieter bzw Ex-Mieter schon mitteilen, das du von der Kaution was einbehälst bzw was genau du damit verrechnest. Ansonsten gilt hier i.d.R. die 6 Monatsfrist. Vielleicht kam das falsch rüber, die Ausnahme von der 6 Monatsfrist ist eigentlich nur, wenn es um mögliche Nachforderungsansprüche geht wie zB die Endabrechnung der Betriebskosten, da du das ja nicht vorher ggf. abrechnen kannst.

11. Berny

Endgültig einbehalten, wenn er nicht abgefordert wird und Deine Bemühungen erfolglos waren, siehe Google Verjährungsfristen.

12. aquila

aquila Erfahrener Benutzer

Bzgl. der Verjährungsfrist von Forderungen bei Kleinstreparaturen: Liegt diese bei 12 Monaten oder gar nur bei 6 Monaten ab a) Leistungserbringung oder b) Rechnungsdatum? ...Mr Google hat sich nicht eindeutig geäußert.

13. Berny

Off Topic

Sechs Monate nach Rückgabe der Mietsache für versteckte Mängel..

14. #13 Schejtan, 01.06.2013
    Schejtan

Schejtan Neuer Benutzer

Und wenn man eine rechnung aus märz hat und diese erst im juli einfordert?

15. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass es eine Verjährungsfrist von 12 Monaten geben könnte?

Thema: Kleinreparaturen mit kaution verrechnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietvertrag kleinreparatur kaution verrechnen

,
  2. wohnung reparaturen mit miete verrechnen

,
  3. kleinreparaturen verrechnung kaution

,
  4. kleinreparaturklausel verjährung,
  5. Kleinstreparaturen kaution,
  6. kleinreparaturen rückgabe ,
  7. kaution für kleinreparaturen,
  8. kleinreparatur mit nebenkosten verrechnen,
  9. kaution kleinstreparaturen,
  10. kleinreparatur kaution,
  11. Verrechnung mit Kaution bei Kleinreparatur,
  12. kaution kleinreparaturen,
  13. kleinreparatur verjährung
Die Seite wird geladen...

Kleinreparaturen mit kaution verrechnen? - Ähnliche Themen

1. Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was

Kaution...2 oder 3 KM..da war doch was: Mahlzeit! Habe eben mal durchs Forum gewühlt aber leider nicht das gefunden, was ich irgendwie im Hinterkopf habe.. Folgendes, ich bin der...
  2. Verkäufer überweist Kaution nicht

Verkäufer überweist Kaution nicht: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten eine kleine Eigentumswohnung zwecks Kapitalanlage gekauft. Alles lief soweit auch ganz gut bis...
  3. Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?

Kleinreparatur Frist Kalenderjahr ?: Hallo, in meinem Mietvertrag steht dass der Mieter die Kosten für Kleinreparaturen bis zu einem Betrag von 100,-- im Einzelfall trägt. Der...
  4. Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution

Mietminderung VS Bankbürgschaft als Kaution: Hi zusammen, ich hab leider immer noch keine Ruhe von meinem "noch" Mieter....deswegen hier ein paar Fragen. - Darf ich, wegen Mietminderung...
  5. Unsitte des Abwohnens der Kaution

Unsitte des Abwohnens der Kaution: Hallo, ich hab jetzt wieder 4 Mieter, die ordnungsgemäß gekündigt haben und natürlich die letzte Monatsmiete in diesem Monat nicht gezahlt haben....