Kleinreparaturklausel bei alten Mietverträgen

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von uhuru, 29.05.2009.

1. uhuru

uhuru Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe von meinen Eltern ein Miethaus übernommen, in welchem Mieter seit über 30 Jahren mit dem entsprechenden Mietvertrag leben. Ein Mieter hatte nun eine Reparatur an einem Druckspüler in Höhe von 71 Euro. Diese wollte ich ihm in Rechnung stellen. In seinem Mietvertrag aus dem Jahr 1970 ist aber kein Betrag für Kleinreparaturen genannt. Braucht er diese Reparatur nicht zu zahlen oder passt sich der Mietvertrag dem gültigen Recht an??

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 29.05.2009
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wenn keine kleinreparaturenklausel im mietvertrag steht, dann braucht der mieter auch nicht für kleinreparaturen aufzukommen, egal wie alt der vertrag ist.

4. uhuru

uhuru Neuer Benutzer

Nun ja, als Klausel steht in dem Mietvertrag:

"Der Mieter ist insbesondere verpflichtet auf seine Kosten....Wasserhähne, Klosettspüler und -töpfe, Wasch- und Abflussbecken in gebrauchsfähigem Zustand zu halten.."

wie sieht es denn dann damit aus??

5. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Wenn das alles ist, ist es als Formularklausel unwirksam. Es muss mindestens noch ein Höchstbetrag für den Einzelfall und ein Maximalbetrag für das Jahr vereinbart sein. Die Beträge dürfen auch nicht unangemessen hoch sein. Für den Einzelfall sollten 100 € und für das Jahr ein Betrag in der Größenordnung einer Monatsmiete die für den Mieter zumutbaren Grenzen nicht übersteigen. Das sind allerdings keine absoluten Größen. Vielleicht sind auch 150 € für den Einzelfall noch möglich. Konkret gibt es dazu vom BGH nur Urteile, die aus der Zeit um 1990 stammen. Damals waren 150 DM, also ca. 75 € als Höchstbetrag für den Einzelfall genannt

Thema: Kleinreparaturklausel bei alten Mietverträgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckspüler reparieren

,
  2. druckspüler reparatur

,
  3. alte mietverträge kleinreparaturen

,
  4. kleinreparaturklausel,
  5. klosettspüler,
  6. kleinreparaturklausel alter mietvertrag,
  7. Kleinreparaturklausel ohne betrag,
  8. druckspüler mieter,
  9. alter mietvertrag kleinreparaturen,
  10. kleinreparaturklausel kein Betrag,
  11. kleinreparaturklausel höhe,
  12. alter druckspüler,
  13. kleinreparaturen alter mietvertrag,
  14. höhe kleinreparaturen,
  15. kleinreparaturen alte mietverträge,
  16. keine kleinreparaturklausel im mietvertrag,
  17. kleinreparaturen druckspüler,
  18. druckspüler kleinreparaturklausel,
  19. kleinreparaturklausel steht nicht im mietvertrag,
  20. mietvertrag kleinreparaturen betrag,
  21. wo steht die kleinreparaturklausel,
  22. kleinreparaturklausel in alten mietverträgen,
  23. kleinreparaturklausel alte mietverträge,
  24. alte kleinreparaturklausel,
  25. reparatursatz druckspüler
Die Seite wird geladen...

Kleinreparaturklausel bei alten Mietverträgen - Ähnliche Themen

1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  4. Mietvertrag, Garten berechnen

Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  5. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...