Kleinreparaturklausel - Mehrere Reparaturen in einer Klempnerrechnung.

Dieses Thema im Forum "Kleinreparaturen" wurde erstellt von psycho24, 05.11.2011.

1. #1 psycho24, 05.11.2011
    psycho24

psycho24 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin der Vermieter einer Wohnung. Im Mietvertrag ist vereinbart, dass max. 75 EUR pro Einzelreparatur und max. 200 EUR im Jahr an Kleinreparaturen auf den Mieter umgelegt werden können.
    Ich habe zwei Rechnungen von Heizung/Sanitär-Firmen. Beide Rechnungen liegen über den 75 EUR:

1. Rechnung: Reparatur Füllventil vom WC-Spülkasten
    Lohnanteil (ohne MwSt): 40 EUR
    Materialanteil (ohne MwSt): 38,61 EUR
    Summe Netto: 78,61 / Summe Brutto: 93,55

2. Rechnung: Reparatur Heizung, WC-Spülung und Geschirrspüleranschluss
    Kosten für Arbeiten an Heizung: 17,20 EUR
    Kosten für Arbeiten an WC-Spülung: 56,60 EUR
    Kosten für Arbeiten am Geschirrspüleranschluss: 41,20 EUR
    2 x An- und Abfahrpauschale (Reparatur ist an 2 Tagen erfolgt): 20 EUR
    Summe Netto: 135 EUR / Summe Brutto: 160,65 EUR

Die erste Rechnung muss ich vermutlich voll übernehmen und kann die Kosten nicht an meinen Mieter weiterberechnen. Aber wie sieht das mit der zweiten Rechnung aus?
    Betrachtet man die Arbeiten der 2. Rechnung einzeln, dann liegt man jeweils unter den 75 EUR. Außerdem sind die Arbeiten an zwei verschiedenen Reparaturtagen erfolgt und nur in dieser Rechnung zusammengefasst.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mieter1962, 05.11.2011
    Mieter1962

Mieter1962 Erfahrener Benutzer

Lassen Sie sich von der Firma getrennte Rechnungen ausstellen. Dann können die, bei denen die Tätigkeiten auch tatsächlich unter die Kleinreparaturen fallen vom Mieter erstattet werden. Bei Heizung (Heizanlage oder Heizkörper?) und Spülmaschinenanschluss bin ich nicht sicher, ob das entsprechende Teil dem häufigen Zugriff des Mieters unterliegt. Die WC-Spülung könnte aber darunter fallen, solange damit z.B. der Drücker gemeint ist und nicht irgend ein innenliegendes Teil defekt war.

4. #3 psycho24, 05.11.2011
    psycho24

psycho24 Neuer Benutzer

@Mieter1962:
    Arbeiten am Heizkörper:
    Heizkörper überprüft, Thermostatventil stift gangbar gemacht und gefettet, HK entlüftet

Arbeiten an der WC-Spülung:
    WC-Spülung unter Putz, repariert, neues Grohe Servo-Ablaufventil eingebaut

Arbeiten am Geschirrspüleranschluss:
    Kobieckventil demontiert, entsorgt, neues Kombieckventil montiert, Spülengeruchsverschluß demontiert, wieder montiert.
    (Die Arbeiten waren nötig, weil ein nagelneuer Siemens Geschirrspüler die Meldung: "Wasserduck zu niedrig" angezeigt hat und den Betrieb verweigert hat. Der Geschirrspüler war zuvor von meinem Vater eingebaut und angeschlossen worden und hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht diesen Fehler angezeigt.)

Thema: Kleinreparaturklausel - Mehrere Reparaturen in einer Klempnerrechnung.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehrere kleinreparaturen

,
  2. kleinreparaturklausel heizungsentlüftung

,
  3. heizung entlüften kleinreparatur

,
  4. kleinreparaturklausel heizung,
  5. heizkörper entlüften mieter oder vermieter,
  6. §21 kleinreparaturen,
  7. mietwohnung klempner,
  8. kleinreparaturklausel heizungsanlage,
  9. reparaturen anteil mieter,
  10. kleinreparaturklausel forum,
  11. kleinreparaturklausel,
  12. kleinreparaturklausel spülkasten,
  13. mehrere kleinreparaturen in einer rechnung,
  14. rechnung für klempner von vermieterin beglichen,
  15. kleinreparaturklausel entlüftungsventil,
  16. kleinreparatur mehrere reparaturen,
  17. anteil mieter kleinreparaturen,
  18. klempner kosten vermieter,
  19. kleinreparaturklausel mehrwertsteuer,
  20. klempnerrechnung auf mieter umlegen,
  21. heizung entlüften mieter oder vermieter,
  22. kleinreparaturklausel mehrere rechnungen,
  23. klempner mietwohnung,
  24. kleinreparatur rechnung,
  25. Kleinreparaturen mehrere Rechnungen oder eine
Die Seite wird geladen...

Kleinreparaturklausel - Mehrere Reparaturen in einer Klempnerrechnung. - Ähnliche Themen

1. Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr

Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr: Hallo, meine Mieterin zahlt die Reinigungsgebühren nicht mehr. Ich habe eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Wie jede Partei im Haus zahle ich...
  2. Müll wird mehr und mehr, wie kann man das managen?

Müll wird mehr und mehr, wie kann man das managen?: Hallo, ich hatte hier schon mal geschrieben, wegen zunehmender Müllvolumen:...
  3. Mieter stellt absichtlich mehrere Flaschen Schimmelspray ans Fenster

Mieter stellt absichtlich mehrere Flaschen Schimmelspray ans Fenster: Nachdem ein Mieter nach dem 2. Gutachter in Folge immer noch nicht einsieht, dass sein Heiz und Lüftungsverhalten zu dem von ihm angezeigten...
  4. Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern

Sanierung / Reparatur der ETW und die Steuern: Hallo ins Forum! ich habe eine ETW im Feb. 2014 erworben. Ein vor einigen Jahren Schimmelbefall ist 2015 erneut aufgetreten, das es wohl nicht...
  5. Immer mehr Verwandte in der Wohnung

Immer mehr Verwandte in der Wohnung: Hallo Leute, ich hab mich schon mal durchgelesen, wen man als weiteren Mitbewohner akzeptieren muss und wen nicht. Trotzdem wollte ich mal...