Klimagerät auf Dachboden

Dieses Thema im Forum "Hausordnung" wurde erstellt von Rotuma, 27.02.2008.

  1. Rotuma

    Rotuma Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es handelt sich um ein Eigentumshaus mit 18 Eigentümer. Am Dachboden befindet sich eine Gemeinschafts-SAT Anlage und Gelegenheit zum Wäsche trocknen. Jetzt gibt es einen neuen Wohungseigentümer und der hat ohne Genehmigung die Decke zum Dachboden durchbohrt und am Dachboden ein großes Klimaabsaugegerät aufgestellt. Dieses Gerät erzeugt Hitze und wirbelt den Staub auf und es besteht die Gefahr, daß die Gemeinschafts-SAT-Anlage darunter leiden könnte. Bei der Hausversammlung wurde einstimmig beschlossen, daß dieser Wohungseigentümer dieses Gerät entfernen muß, dies wurde ihm auch von der Hausverwaltung mehrmals schriftlich mitgeteilt, aber er unternimmt gar nichts. Darf ein Wohungseigentümer einfach so ein Gerät in einem Gemeinschaftsdachboden aufstellen? Wir wollen ja nicht klagen, sollte er ein Recht dazu haben.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    Er hat kein Recht und wie der Verwalter das auch sieht, muss er es entfernen. Nun ist der Verwalter dran. Schaltet er einen RA ein, geht das zu Lasten aller Eigentümer. Ist das gewollt?

    Ich denke, der Verwalter will erstmal alles versuchen, statt sofort die Geldbeutel der Eigentümer zu schröpfen...
     
  4. #3 Vermieterheini1, 28.02.2008
    Vermieterheini1

    Vermieterheini1 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Warum so lange rumzicken?
    Der WEG-Verwalter wird durch rechtsgültigen Beschluss der WEG-Eigentümerversamlung beauftragt dem betreffenden WEG-Miteigenümer eine angemessene Frist zu setzen seine Eigenmächtigkeit selbst zu beseitigen. Bei Firstüberschreitung wird der WEG-Verwalter beauftragt sofort eine zuverlässige Fachfirma mit der Beseitigung zu beauftragen und die gesamten Kosten durch die Eigenmächtigkeit beim Verursacher mit allen Mitteln einzutreiben.

    So was schreibt man gleich in den ERSTEN Beschluss hinein!
     
  5. Rotuma

    Rotuma Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    In einem Eigentümerhaus will man natürlich niemanden vergraulen. Es ist einfacher wenn es ein Gesetz gibt, das es verbietet ein Gerät auf einem Dachboden einfach so aufzustellen. Wenn es so ein Gesetz nicht gibt, wird man eher ein Auge zudrücken. Ich denke mir halt wenn jeder sein Klimagerät dort rausblasen läßt, dann wird die Hütte bald abbrennen. Konnte in den Bauvorschriften nichts finden, weiß also nicht, ob es dazu irgendeinen § gibt.
     
  6. Capo

    Capo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    1
    1. Eine Bauvorschrift gibt es dafür nicht.
    Auch ist eine Vorschrift kein Gesetz.
    2. Das Gesetz, das du suchst, steht in deiner Teilungserklärung und regelt die Besitzverhältnisse.
    3. hilfsweise auch das WEG, wenn die Teilungserklärung nicht "komplett" ist.
     
  7. kummer

    kummer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Der Dachboden wird Gemeinschaftseingentum sein, folglich müssen alle Miteigentümer zustimmen. Hat er es versäumt zu fragen, MUß sogar der Verwalter reagieren, er ist für die Interessen des Hauses und der sonstigen Miteigentümer verantwortlich.
     
Thema: Klimagerät auf Dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimagerät im dachboden

    ,
  2. klimaanlage dachgeschoss

    ,
  3. klimageräte für dachgeschoss

    ,
  4. Klimagerät auf Dachboden,
  5. klima splitgerät auf dachboden,
  6. klimasplitgerät dachboden,
  7. splitgerät auf dachboden,
  8. klimagerät für dachgeschoss,
  9. klimaanlage dachboden,
  10. dachbodenausbau klimaanlage,
  11. klimageräte dachgeschoss,
  12. klimagerät auf dach,
  13. klima splitgeräte dachboden,
  14. klimagerät am dachboden,
  15. klimagerät dachgeschoss,
  16. dachboden klimaanlage,
  17. klimasplitgeräte dachboden,
  18. klimagerät im Dachgeschoss,
  19. KLIMAGERÄTE RECHT,
  20. dachgeschoss klima,
  21. klimasplitgeräte auf dachboden,
  22. klimagerät dach,
  23. klimageräte für dach,
  24. Es wäre jetzt notwendig das Wespennetz zu dichten damit keine andere Wespennetz im Loch kommen könnte,
  25. klimageräte für dachböden
Die Seite wird geladen...

Klimagerät auf Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Sondernutzungsrecht am Dachboden getrennt veräußern

    Sondernutzungsrecht am Dachboden getrennt veräußern: Hallo, ich bin Eigentümer von zwei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses. Die beiden Wohnungen habe ich zu einer Wohnung zusammen gelegt. Zudem habe...
  2. Da wohnt ein Marder auf dem Dachboden...

    Da wohnt ein Marder auf dem Dachboden...: ...und niemand merkt es. Habe einige Fragen zu dem Tier: 1.) kann ich den selber einfangen und (weit) weg bringen oder stehen die auch irgendwie...
  3. Dachboden und Dach dämmen

    Dachboden und Dach dämmen: Tach zusammen, bei einem vermieteten Einfamilienhaus ist geplant den Boden des Speichers und das Dach zu dämmen. Auf den Boden des Speichers...
  4. Nager: Dachboden im Teil-/Sondereigentum

    Nager: Dachboden im Teil-/Sondereigentum: Der Dachboden eines Hauses steht lt. Teilungserklärung im Teil-/Sondereigentum der DG-Wohnung. Nun haben sich, beginnend vor ca. 2 Wochen,...