Klimanlage Teil II

Diskutiere Klimanlage Teil II im WEG - Allgemeine Fragen Forum im Bereich Wohnungseigentum; Liebes Forum, ich hatte bereits vor kurzem eine Frage gestellt und ein paar hilfreiche Antworten erhalten. Nächste Woche spreche ich mit meinem...

1. dundee

dundee Neuer Benutzer

Liebes Forum,

ich hatte bereits vor kurzem eine Frage gestellt und ein paar hilfreiche Antworten erhalten. Nächste Woche spreche ich mit meinem einzigen Nachbar bzw. Eigentümer bzgl. des Einbaus einer Split-Klimaanlage. Dazu nochmal die Fakten:

- Für die Installation des Außengerätes ist kein wirklicher Eingriff in die Bausubstanz nötig: Kabel können durch einen bereits vorhandenen Entlüftungsschacht gelegt werden, das Außengerät kann auf einem vorhandenen Tritt (mit entsprechendem Gestell) sicher montiert werden.
    - Das Außengerät hält die Grenzwerte der TA Lärm für Nachts in urbanen Gebieten ein
    - Das Außengerät ist weder von anderen Wohnungen, noch von der Straße aus zu sehen.

Selbst wenn sich der oder ggf. auch die Miteigentümer nun dagegen stellen würde(n), wäre dieses Vorhaben im Sinne § 14 WEG ohne Beschluss/Zustimmung anderer umsetzbar?

Vielen Dank im Voraus!

2. Anzeige

Schau mal hier: Klimanlage Teil II. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 immobiliensammler, 22.05.2020
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Nein!

4. #3 Tobias F, 22.05.2020
    Tobias F

Tobias F Erfahrener Benutzer

Ein grundsätzliches NEIN würde ich hier nicht sehen (siehe OLG Düsseldorf Beschluss v. 28.11.2006, I-3 Wx 197/06).

5. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ist das deine Annahme, oder steht zweifelsfrei fest, dass der vorhandene Tritt (und das, woran der Tritt befestigt ist) für die zukünftige geplante Belastung ausgelegt ist?

6. #5 Fremdling, 22.05.2020
    Fremdling

Fremdling Erfahrener Benutzer

Vielleicht eine blöde Frage, dennoch: Ist der "Tritt" hier auf Bauvorschriften zurückzuführen, die einen Rettungsweg verlangen? - Falls ja, ist eine Abklärung vor der Montage ggf. sinnig.

dots gefällt das.
  7. #6 Dr.ErichMüller-Kit, 23.05.2020
    Dr.ErichMüller-Kit

Dr.ErichMüller-Kit Benutzer

Was ist den ein Tritt genau? Irgendwie kapiere ich das nicht richtig, kleiner Balkon oder was?

Dein Greta Bildchen und ein Klimagerät sind diametral.

Justinian gefällt das.
  8. #7 Fremdling, 23.05.2020
    Fremdling

Guten Morgen allerseits! Bin zurück vom Wochenmarkt und hellwach.
    Sowas meinte ich bei meiner vielleicht blöden Frage:

Danke für den Hinweis. Wer Greta zuhört, darf bei Fragen zu Klimageräten nicht mitreden? Ok, werde ich gleich nach den Corona-Beschränkungen mal mit Ohren und Hirn überdenken ...;)

dots und Dr.ErichMüller-Kit gefällt das.
  9. #8 Dr.ErichMüller-Kit, 23.05.2020
    Dr.ErichMüller-Kit

Dr.ErichMüller-Kit Benutzer

Danke Kollege!
    Die Feuerwehr oder der Kaminfeger könnten ebenfalls Bedenken anmelden. Der Austritt hat ja auch eine entsprechende Bestimmung, die wird möglicherweise blockiert.

Schwieriges Thema! ich hatte einen ähnlichen Fall / Antrag auf einer Eigentümerversammlung, der Verwalter hat das Ansinnen abgelehnt, weil nach seiner Aussage alle Eigentümer zustimmen müssten. Trotzdem viel Erfolg.

10. Ferdl

Ferdl Erfahrener Benutzer

Ich würde zunächst auch davon ausgehen dass der "Tritt" aufgrund irgendeiner rechtlichen Vorgabe da angebracht wurde und nicht Zweckentfremdet werden darf.

11. ObiWan

ObiWan Erfahrener Benutzer

Der Tritt bzw. die Tritte sehen mir doch stark nach Rettungsweg (Rettungsausstieg) aus. Ich würde da besser nichts drauf montieren.

12. #11 Fremdling, 28.05.2020
    Fremdling

Nicht, dass ich hier Verwirrung stifte: Das Bild von den "Tritten" habe lediglich ich in #7 auf die Frage in #6 zu meinem Beitrag in #5 geliefert. Der Fragesteller @dundee selbst hat zwar in #1 (erster Spiegelstrich) vom Tritt geschrieben, jedoch seinerseits den Tritt nicht weiter beschrieben.

dots gefällt das.
Thema:

Klimanlage Teil II

Die Seite wird geladen...

Klimanlage Teil II - Ähnliche Themen

1. Heizung nach Defekt erneuert, Teil davon Mieter Wunsch

Heizung nach Defekt erneuert, Teil davon Mieter Wunsch: Hallo werte Vermieter-Kolleginnen und Kollegen, da dies mein erster Beitrag ist, bitte ich um Nachsicht wenn er falsch erstellt wurde. Es...
  2. Hauskauf unterjährig -> Belege für Nebenkosten dadurch teils bei Verkäufer, teils bei Käufer

Hauskauf unterjährig -> Belege für Nebenkosten dadurch teils bei Verkäufer, teils bei Käufer: Hallo zusammen, wir haben etwa zur Jahresmitte das Haus gekauft, in dem wir mit 2 weiteren Mietparteien bereits seit geraumer Zeit wohnen. Wir...
  3. Hausgeld als Werbungskosten absetzen wenn zum Teil eigengenutzt

Hausgeld als Werbungskosten absetzen wenn zum Teil eigengenutzt: Ich habe bis Feb. 2018 eine Eigentumswohnung selbst bewohnt, danach stand sie 3 Monate leer, ab Juni 2018 hab ich sie dann vermietet bekommen. Im...
  4. Rollladen - Was ist das für ein Teil?

Rollladen - Was ist das für ein Teil?: Ich hab vorhin bei einer meiner Mieter den zerfransten Rollogurt ausgewechselt. Dabei ist mir das abgebildte Teil aus dem Rollokasten gefallen....
  5. Übertragung des Sondernutzungsrechts von einem Teil einer Gartenfläche

Übertragung des Sondernutzungsrechts von einem Teil einer Gartenfläche: Guten Tag, ich habe mich mit meinem Nachbar geeinigt, dass er mir einen Teil seiner Gartenfläche übertragen würde. Die Gesamtfläche ist in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden