Klimmzugstange zwischen zwei Wänden montieren

Dieses Thema im Forum "Ausstattung" wurde erstellt von Der_Handwerker, 11.11.2015.

  1. #1 Der_Handwerker, 11.11.2015
    Der_Handwerker

    Der_Handwerker Gast

    Hi,

    darf man zwischen zwei Wänden aus Beton, also nicht am Türrahmen!, eine Klimmzugstange montieren? Der Türrahmen geht dabei ja nicht kaputt, man muss bloß zwei Löcher in den Wänden bohren. Dazu bräuchte es doch nicht einmal eine Genehmigung durch den Vermieter?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    1.425
    Ort:
    Mark Brandenburg
    zwei Wände aus Beton, gegenüberliegend? OK, also höchstwahrscheinlich Plattenbaukonstruktion. Wenn WBS 70: Hast du da schon mal Löcher gebohrt? Das ist FührerBunkerbeton. Durch den hohen Lunkeranteil sauhart, gegen Druck. Zug sieht blöd aus. Spröde wie Glas. Durchbohren ,Stahlplatten zur Druckaufnahme. Nogo.

    Bei zwei Löchern wird es nicht bleiben, du musst die Torsionskräfte aufnehmen. Daher schon mindestens 2 pro Seite, eher 4-6, du musst tief, Wandstärke beachten, die haben z.T. nur 11cm, die Bolzen sollten dann eingeklebt werden...
    Die wirkenden Kräfte nie unterschätzen, wenn da ein "Bodybuilder" mit 80kg dran maracht, brauchst du mindestens eine Kraftaufnahme für 350kg+. Du hast ja keine statische, sondern dynamische Lasten.

    Genehmigung würde ich jetzt nicht zwingend sehen, eine Rücksprache und ggf. Beratung hinsichtlich der genauen Wandbeschaffenheit halte ich aber für sinnvoll. Nachbarn mögen es nicht, wenn man ihnen ein Stück Wand heraus bricht. Du solltest dir klar sein, dass du für solche Schäden haftest und bitte (unabhängig davon) dir unbedingt eine private Haftpflichtvers. zulegst.

    Heimwerker sind Vermieters Albtraum.
     
    Syker, dots und GSR600 gefällt das.
  4. #3 Der_Handwerker, 11.11.2015
    Der_Handwerker

    Der_Handwerker Gast

    du hast Recht, es dürfte nicht so leicht werden, die Löcher zu bohren. Daneben, weiß ich auch nicht, ob das wirklich halten wird. Die Wände liegen natürlich gegenüber und sind aus Beton.
     
  5. dots

    dots Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    1.636
    Zustimmungen:
    517
    Hallo Heimwerker,

    wie hast du das ermittelt?
    Ich persönlich wüsste nicht, wie ich das zweifelsfrei feststellen könnte, ohne die Wand zu zerstören.

    Gruß,
    Christian
     
  6. #5 lostcontrol, 11.11.2015
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.624
    Zustimmungen:
    840
    Wie wär's denn mit der klassischen Sprossenwand?
    Bei meinen Eltern im Haus gibt's beides, allerdings wurde die Klimmzugstange bereits bei Errichtung des Hauses eingebaut.
    Die Sprossenwand kam später, war auch kein Problem die zu befestigen weil sich da die Kräfte natürlich ganz anders verteilen.
     
  7. #6 Aktionär, 11.11.2015
    Aktionär

    Aktionär Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    1.219
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    NRW
    Bevor ich den Aufwand betreibe und mir sowas daheim einbaue muss ich schon wirklich sichersein, dass es auch zu einer dauerhaften Nutzung kommt. Nimmt man die durchschnittliche Nutzungsdauer eines Fitness-Studios, dann fährt man mit einem 12 -Monatsvertrag wohl besser ...
     
  8. Nero

    Nero Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    2.618
    Zustimmungen:
    135
    Ich habe in einem Haus einen Keller aus Beton.
    Mein Vater war im Krieg - vielleicht hat die sichere Bauweise damit etwas zu tun. egal....

    Jedenfalls ich werde ziemlich giftig, wenn irgendwelche Personen versuchen -ihm etwas anzutun.
     
  9. #8 lostcontrol, 11.11.2015
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.624
    Zustimmungen:
    840
    @Nero: Zusammenhang?
     
  10. #9 Martens, 11.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2015
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Ich habe in meiner Mietwohnung eine Klimmzugstange stumpf in eine tragende Ziegelwand geschraubt, 2x4 10mm Schrauben halten mich und meine Aktivitäten bisher problemlos. Kosten für ein Studio habe ich noch nie gehabt, das geht alles zu Hause.

    Wenn das mit der Stange in den Betonwänden nicht funktionieren sollte, ist ein Käfig eine Alternative, spielt aber preislich in einer anderen Liga und braucht auch "etwas" mehr Platz.

    Christian Martens
     
  11. #10 Martens, 11.11.2015
    Martens

    Martens
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Berlin
    Würdet Ihr bitte nicht aus jedem Thema eine Fehde erzeugen?
    Danke.

    Es geht hier um eine Klimmzugstange und Betonwände und sonst nix.

    Christian Martens
     
  12. Jobo45

    Jobo45 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    93
    Ich habe Nero dahingehend verstanden, dass er giftig würde, wenn jemand seinem Beton im Keller etwas antut! Also noch voll beim Thema, Löcher in Beton für die Klimmzugstange.
     
Thema:

Klimmzugstange zwischen zwei Wänden montieren

Die Seite wird geladen...

Klimmzugstange zwischen zwei Wänden montieren - Ähnliche Themen

  1. Ach, wie toll isses jetzt hier, nachdem vor zwei Tagen der

    Ach, wie toll isses jetzt hier, nachdem vor zwei Tagen der: Rechtsberatungsthread über die Bühne ging...: Auf jeder Seite aufpoppende Schei**-Werbung, die mir mitteilt, welche anderen Seiten ich zuletzt...
  2. Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen

    Aufteilung der Anschaffungskosten für zwei Eigentumswohnungen: Hallo allerseits, ich habe das große Glück gehabt, zwei Eigentumswohungen (Neubau) im gleichen Haus vom Bauträger kaufen zu können, wobei ich eine...
  3. nach 50 Jahren aus einem Laden wieder zwei Läden machen

    nach 50 Jahren aus einem Laden wieder zwei Läden machen: Ein Laden ist seit ca. 50 Jahren durchgehend vermietet. Im ersten Vertrag, ein ausgefüllter Formularvertrag, sind "2 Läden (1+2)" vermietet. Im...
  4. Übergabe (zwei Mieter - einer kommt)

    Übergabe (zwei Mieter - einer kommt): Mieter erscheint nicht zur Wohnungsübergab
  5. Streichen der Wände als Klausel im MV

    Streichen der Wände als Klausel im MV: Es gibt doch eine Rechtsprechung bezüglich Streichen der Wände bei Auszug. Wie habt ihr dies im Mietvertrag dementsprechend vermerkt oder formuliert?