Kloakengestank aus Abfluß

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von Unregistriert, 27.12.2011.

  1. #1 Unregistriert, 27.12.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Guten Abend wertes Forum,

    ich würde euch gerne um Hilfe bei einem Problem in meiner Wohnung bitten und schildere euch erstmal den Sachverhalt.


    Angefangen hat es vor rund 2 Monaten. Ich habe die Dusche mit Chlorreiniger geschrubbt und einen Tag später hat es aus dem Abfluß grässlich nach Kloake gerochen. Meine Vermutung war das der Chlorreiniger die Rückstände im Abfluß angelöst hat und ich begann dann auch den Abfluß ordentlich zu reinigen (Rohrfrei benutzt und Brause abgeschraubt und mit dem Schlauch den Abfluß gespühlt). Leider war das Problem danach nicht vom Tisch, im Gegenteil der Gestank hat sich immens verschlimmert.

    Da ich befürchtete das mein Reinigungswahn der Auslöser für das Problem war hoffte ich das es sich nach ein paar Tagen von selbst regelt, dem war aber nicht so. Vor rund einem Monat habe ich dann einen befreundeten Klempner um Rat gebeten der feststellte das die Entlüftung des Fallrohrs verstopft sein muss und das ganze Haus momentan über unser Badezimmer entlüftet.

    Nach dieser Information schrieb ich unserem Vermieter (eine Hausverwaltung) eine Email in der ich auf das Problem und die vermutliche Ursache hinwies, mit der Bitte um Rückruf.
    Leider kam er dieser nicht nach und nach einer Woche rief ich ihn an und fragte nach. Er hatte meine Email gelesen, hat aber nicht reagiert.
    Auf die Entlüftung angesprochen wurde er unfreundlicher und erzählte das das Problem schon länger besteht und auch schon vor einiger Zeit von einer weiteren Mieterin beanstandet wurde. Er sagte das es an einem Abgerissenen Schornstein liegt (durch den Abriss wurde die Entlüftung verstopft) und eine Instandsetzung nur mit hohem Aufwand möglich ist (Schornstein muss von allen Etagen angebohrt werden), worüber die Eigentümerversammlung bald reden wird (hat sich angehört als wäre es schon öfters diskutiert, aber nie mit Ergebnis).

    Ich war nach dem Telefonat sehr enttäuscht, denn ich hatte auf eine Rasche Abwicklung gehofft und gehe jetzt davon aus das ich min 6 Monate auf eine Lösung warten muss bis sich die Eigentümerversammlung getroffen hat.

    Der Zusammenhang mit meiner Reinigungsaktion klärt sich folgend. Vorher wurde das Rohr durch die Verunreinigungen verschlossen sodass Gerüche nicht eindringen konnten. Jetzt da es frei ist reicht der Unterdruck durch das Spülen der anderen Mieter schon um unseren Duschsiphon mit einem mal zu leeren.

    Da das Badezimmer an unser Schlafzimmer angrenzt schläft meine Freundin seitdem kaum, ich klage seitdem über Kopfschmerzen. Das Badezimmer wird nur noch sehr eingeschränkt genutzt da der Gestank nicht auszuhalten ist. Heizen kann ich auch dort auch nicht da ich rund um die Uhr das Fenster offen stehen habe.


    Ich fühle mich durch den Gestank nicht mehr wohl in meiner Wohnung und der Vermieter scheint mir nicht angemessen zu reagieren.
    Deshalb habe ich überlegt die Miete zu kürzen, wobei ich nicht die leiseste Ahnung habe was ich zutun habe. Ich kenn mich weder mit den Gesetzten aus, noch dazu ist das meine erste selbst angemietete Wohung.
    Ich hoffe ihr könnt und wollt mir helfen.

    Nach einer Recherche habe ich herausgefunden das Mietminderungen in % immer nur aus Gerichtsurteilen resultieren und es dafür keine Vorlage gibt. Präzidenzfälle mit Gerüchen aus dem Abfluß habe ich leider keine finden können. Wie sollte ich weiter vorgehen?

    Vielen Dank fürs Lesen.

    Gruß Philip
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kloakengestank aus Abfluß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mietminderung geruch abfluss

    ,
  2. mietminderung geruchsbelästigung abfluss

    ,
  3. mietminderung abfluss geruch

    ,
  4. kloakengeruch bad,
  5. kloakengeruch wohnung,
  6. kloakengeruch im bad,
  7. kloakengeruch im haus,
  8. geruchsbelästigung abfluss mietminderung,
  9. mietminderung gestank abfluss,
  10. gestank im bad mietminderung,
  11. mietminderung bei gestank aus abfluss,
  12. kloakengeruch,
  13. gestank abfluss mietminderung,
  14. kloakengeruch haus,
  15. mietminderung gestank,
  16. Geruch Kloake,
  17. mietminderung bei abfluss gestank,
  18. kloakengeruch in der wohnung,
  19. mietminderung geruch,
  20. kloake gestank,
  21. bad riecht nach kloake,
  22. Badezimmer riecht nach kloake,
  23. mietminderung bei abflussgestank,
  24. gestank aus abfluss mietminderung,
  25. mietminderung fäkalgeruch
Die Seite wird geladen...

Kloakengestank aus Abfluß - Ähnliche Themen

  1. Abfluss unter Dusche los

    Abfluss unter Dusche los: Hallo, Im Bad ist ein Wasserschaden durch einen losen Abfluss in der Dusche passiert. Der Mieter sagt, er hat es nicht losgeschraubt. Der...
  2. Rohrverstopfung, aber Abfluss ist neu

    Rohrverstopfung, aber Abfluss ist neu: Guten Abend zusammen, ich habe eine Frage zu dem leidigen Thema Rohrverstopfung. Es handelt sich um ein 3-Familienhaus, EG, 1. OG und DG. Ich...
  3. Kostenübernahme Abfluss verstopft

    Kostenübernahme Abfluss verstopft: Hallo! :wink Ich bin neu und hab natürlich direkt ne Frage. Bei uns ist seit zwei Tagen der Abfluss verstopft - der in der Küche ... das nervt...
  4. Wasserschaden durch selbst gereinigten Abfluss

    Wasserschaden durch selbst gereinigten Abfluss: Hallo, ich bin Mieterin einer 2 1/2 Zimmer Whng. und habe gestern den Abfluss meiner Badewanne gereinigt, da sich dort ein Lego-Teil meines...