Klopfen im Haus und Rumsen der Heizung im Keller Zusammenhang und normal?

Diskutiere Klopfen im Haus und Rumsen der Heizung im Keller Zusammenhang und normal? im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hi, seit längerem ist immer ein Klopfen im Haus zu hören. Tag und nacht. Ich hatte immer den Bewohner unter mir in verdacht, da es mit einem...

1. Alex_B

Alex_B Erfahrener Benutzer

Hi,

seit längerem ist immer ein Klopfen im Haus zu hören. Tag und nacht. Ich hatte immer den Bewohner unter mir in verdacht, da es mit einem Bewohnerwechsel in der Wohnung angefangen hat.
    Jetzt habe ich es nicht mehr ausgehalten und mit dem Mann gesprochen und er sagt, dass ihn das auch stört und er nicht klopft...
    Naja, in der Tiefgarage ist ein abgemagerter Raum für die Heizung und Stromzähler.
    Obwohl die Garage nur Gitter Fenster hat und kein Luftdichtes Tor kann man das Gerumse vom Starten der Heizung deutlich hören.
    Ist das normal und kann das mit dem Klopfen in der Wohnung zusammenhängen?
    Die Heizung wird immer gewartet, da bin ich mir sicher, denn ich habe ein paar mal dem Monteur ins Haus reingelassen.

2. Anzeige

3. #2 ehrenwertes Haus, 05.12.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Normal ist, das man ein Anlaufen/Anspringen der Heizung hört, wenn man sich in der Nähe aufhält. In den Wohnungen sollte davon nichts bemerkbar sein.

Klopfgeräusche in der Heizung haben i.d.R. andere Ursachen. Das sollte sich ein Heizungsbauer ansehen bzw. anhören.
    Bei einer normalen Heizungswartung werden solche Probleme nicht behoben.

Meist sind solche Klopfgeräusche harmlos, aber nervtötent.
    Frage die anderen Hausbewohner, ob auch sie dieses Klopfen hören. Wenn du dann weißt welche Parteien betroffen sind, die Verwaltung informieren.
    Handwerker beauftragen ist dann Job der Verwaltung.

4. set

set Erfahrener Benutzer

Gleichmäßige Klopfgeräusche können unter anderem auch von einer Heizungspumpe kommen. Durch die Rohrleitungen wird der Schall dann durchs ganze Haus getragen. Einfach mal die Heizung überprüfen lassen...

5. dots

dots Erfahrener Benutzer

Vielleicht mal füttern, damit der Raum was auf die Rippen bekommt?
    Warum "obwohl"? Ich hätte jetzt eher sowas wie "gerade weil" erwartet.
    Was mich nur so am Rande interessiert: Was lässt weniger Schall durch? Gitter, Gitter und Fenster, oder Gitterfenster?
    Macht es einen Unterschied, ob die Garage ein Luftdichtes hat oder ein Tor? Was ist überhaupt ein Luftdichtes?
    Hahaha ... geniale Begründung! :-)
    Leider aber überhaupt nicht sinnvoll.
    Nur, weil der Monteur einen halben Tag lang Pause in dem Haus, in dem sich die Heizung befindet, macht, ist die Heizung noch längst nicht gewartet. Der Monteur könnte auf etwas gewartet - und dabei nichts gewartet - haben.
    Und selbst wenn du den Monteur vor 10 Jahren mal ein paar mal reingelassen hast, kann die Heizung aktuell wartungsbedürftig sein.

Kann dir aber auch alles egal sein (sofern du Mieter bist).

Watt sachtn dein Vermieta zu datt Globfm un dat Gerumse?

6. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

In meiner ersten Eigentumswohnung, in der ich selbst wohnte, waren die Heizrohrgeräusche derart laut,- es hörte sich an wie Knall,- dass ich schließlich auszog. Abstellen dieser Geräusche war damals nicht möglich (wurde gesagt)
    Ich bin überzeugt, es waren die Aufhängungen der Rohre im Kellerbereich, freiliegend, nicht isoliert, und dadurch die Ausdehnungsgeräusche.

Die Frage an den Fachmann; könnte das der Grund gewesen sein?

7. #6 Goldhamster, 05.12.2019
    Goldhamster

Goldhamster Erfahrener Benutzer

Hallo,

Rumsgeräusche können auch von neu zugezogenen jungen Päärchen stammen.

Auch mal jung war
    DER HAMSTER

8. #7 ehrenwertes Haus, 05.12.2019
    ehrenwertes Haus

@dots... halt mal bitte den Sabbel im Zaum.
    Schon wieder vergessen?

9. set

set Erfahrener Benutzer

ja, das Heizungsrohre Geräusche (Knacken oder Klopfe) machen wenn sie sich ausdehnen kommt auch auch vor. Die sind dann aber nur sporadisch, wenn sich der entsprechende Rohrstrang beim erwärmen oder abkühlen in der Länge ändert. Ursache dafür sind meist fehlende Ausdehungsmöglichkeiten oder fehlerhafte Wanddurchführungen.

10. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

@set, herzlichen Dank, das bestätigt meine Vermutung.

11. #10 Tinnitus, 05.12.2019
    Tinnitus

Tinnitus Erfahrener Benutzer

Ein halb heruntergelassener Rolladen, der im Wind schwingt oder ein geöffnetes Fenster, das vom Wind auf und zugeht sind mir zuerst in den Sinn gekommen. Wir hatten auch mal ein Klopfen, welches von Wassertropfen kam, die über 20-40cm auf einen Metallgegenstand tropften. Da muss man erst mal darauf kommen.

12. #11 RP63VWÜ, 05.12.2019
    RP63VWÜ

RP63VWÜ Erfahrener Benutzer

Wäre dann nicht ein Fachforum "Asperger" sinnvoller als ein (Ver)Mieter-Forum?
    Bei allem Respekt: Wenn ich Flöhe husten höre oder (krankheitsbedingt) Verschwörungen erahne, nutzen mir auch die bestgemeinten Tipps nichts, die die Wirkung schmälern.
    Da ist eher die Ursache zu ergründen, was sicherlich nichts mit einer irgend gearteten Mietsituation zu tun hat.

Sind aber nur meine two cents!

13. #12 ehrenwertes Haus, 05.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2019
    ehrenwertes Haus

Natürlich, wenn es um Fragen zu Aspi geht. Hat die Heizung Asperger-Syndrom?

Die Frage des TE ist wohl hier richtig aufgehoben, da sie von einem Mieter mit Hausmeisterfunktion (siehe andere Themen des TE) gestellt wurde.
    Oder dürfen Aspi-Leute hier keine Fragen stellen, nur weil ihre Denk- und Ausdrucksweise sich von der Masse unterscheidet?
    Die Antworten müssen für den Fragenden verständlich sein und nur in diesem Zusammenhang spielt Aspi hier u.U. eine Rolle.

14. Alex_B

Alex_B Erfahrener Benutzer

.. wird ein Monteur der Sanitärfima beauftragt.

Zufrieden?

Vermutlich Zündeletroden abgenutzt

15. dots

dots Erfahrener Benutzer

Ja. Vor allem mit dem Klopfen.

Thema:

Klopfen im Haus und Rumsen der Heizung im Keller Zusammenhang und normal?

Die Seite wird geladen...

Klopfen im Haus und Rumsen der Heizung im Keller Zusammenhang und normal? - Ähnliche Themen

1. Mietfrei überlassenes Haus: Forderungen des Mieters

Mietfrei überlassenes Haus: Forderungen des Mieters: Guten Tag, ich bin neu hier und habe die erste Frage: Der Mann meiner Frau hat kurz vor dem Tod des Vaters diesem einen "Mietvertrag" abgerungen,...
  2. Nebenkosten-Abrechnung baufälliges 10-Familien-Haus

Nebenkosten-Abrechnung baufälliges 10-Familien-Haus: Hallo, in einem 10-Familienhaus waren 2 Wohnungen seit Dezember 2018 nicht mehr bewohnbar. Diese liegen übereinander in einem Gebäudeteil, der...
  3. Mieter ausgezogen. Das Haus ist vermüllt. Nachbesserungsfrist?

Mieter ausgezogen. Das Haus ist vermüllt. Nachbesserungsfrist?: Guten Tag, Mieter A-loch zögerte mit Besitzübergabe bis letzte Sekunde. Während Übergabe würde es festgestellt: Möbel, Sachen, Sperrmüll,...
  4. Umlage "einer" Rechnung für Stadtwerke-Gebühren bei Grundstück mit mehreren Häusern

Umlage "einer" Rechnung für Stadtwerke-Gebühren bei Grundstück mit mehreren Häusern: Hallo zusammen, Szenario: Ein Grundstück ist mit mehreren zusammenhängenden Mehrparteihäusern bebaut, z.B. Hausnummern A-C. Alle Gebäude gehören...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden