Knifflig: Abrechnung 2005 erst am 24.03.2007?

Dieses Thema im Forum "Fristen" wurde erstellt von ChristianLB, 26.03.2007.

1. #1 ChristianLB, 26.03.2007
    ChristianLB

ChristianLB Gast

Hallo, erst einmal vielen Dank dafür, dass sich Menschen Zeit nehmen anderen hier zu helfen!

Ich wohne seit dem 31.12.2005 nicht mehr in der Wohnung um die es hier geht.
    am 24.03.2007 erhalte ich nun eine Heizkostenabrechnung.

(Die sonstigen Betriebskosten (Gartenpflege usw.) hat der gute Mann clevererweise bereits Februar 2006 separat eingefordert, ich habe natürlich sofort bezahlt, allerdings allein dafür 338 €, ich hätte halt besser hingucken müssen, mein Fehler, ich dachte die Heizkosten wären mit dabei gewesen)

Der vorgegebene Abrechnungszeitraum ist immer der 01.08. bis zum 31.07. des Folgejahres, also kein kalendarischer. In diesem Fall also der:
    01.08.2005-31.07.2006.

Die Heizkostenabrechnung trägt das Erstelldatum 05.12.2006 (Brunata).
    Meine Frage lautet:
    Gilt jetzt als Beginn der Frist für die Abrechnung mein Auszugstermin(31.12.2005) oder der Abrechnungsturnus (31.07.2006).

Grund ist für mich nämlich, dass ich für die Fahrtkosten der Zwischenablesung per 31.12.2005 extra bezahlen soll. Hätte dann nach der Zwischenablesung dann nicht direkt eine Abrechnung erfolgen müssen?

Vielen Dank für eure Meinung!

Gruß
    Christian

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heizer

Heizer Erfahrener Benutzer

Es gillt immer die Frist von 12 Monaten. Also wenn der Abrechnungszeitraum bis 31.07.06 gegangen ist, so hat er für die Abrechnung auch bis 31.07.07 Zeit.

Ab man innerhalb des Abrechnungszeitraumes bereits ausgezogen ist spielt dabei keine Rolle.

4. #3 ChristianLB, 26.03.2007
    ChristianLB

ChristianLB Gast

Ok, sowas in der Richtung habe ich mir gedacht. Danke Dir für die Auskunft! Dann werde ich dem Herren sein Geld überweisen.

Weißt Du vielleicht auch, wielange die Widerspruchsfrist für sachlich unrichtige
    Abrechnungen ist? Hier gehts jetzt speziell um die bereits Februar 2006 gezahlten Kosten, die nun allerdings nichts mit den Heizkosten zu tun haben.

Gruß
    Christian

5. Birgit

Birgit Benutzer

Grundsätzlich gilt die erhaltene Abrechnung mit der vorbehaltosen Zahlung als anerkannt (konkludentes Handeln). Entsprechend wird es schwierig, jetzt noch Einwände gegen die einmal bezahlte Abrechnung geltend zu machen.

Im übrigen würde ich mir gut überlegen, ob diese denn auch berechtigt wären! Allein der subjektive Eindruck, dann insgesamt zuviel bezahlt zu haben, reicht nicht aus, zumal die Abrechnung ja damals offensichtlich ganz schlüssig aussah, ansonsten wäre ja wohl keine (vorbehaltlose) Zahlung erfolgt.

6. Dr.No

Dr.No Erfahrener Benutzer

Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung:

Der Mieter hat genau ein Jahr ab Abrechnungserstellung Zeit zu nölen.

Thema: Knifflig: Abrechnung 2005 erst am 24.03.2007?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. site:vermieter-forum.com verbrauchsabrechnung heizung

Die Seite wird geladen...

Knifflig: Abrechnung 2005 erst am 24.03.2007? - Ähnliche Themen

1. Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?

Abrechnung ohne Heizkosten, wie abrechnen?: nehmen wir mal den fiktiven Fall an, die Abrechnungsfirma schafft es nicht die Heizkostenabrechnung 2015 rechtzeitig fertig zu stellen. Ich...
  2. Abrechnung Wasserverbrauch

Abrechnung Wasserverbrauch: Hallo, meine Eltern besitzen ein Haus (Bj. ca 1976). In dem Haus befinden sich drei Wohnungen, 1. Stockwerk meine Eltern, zweites Stockwerk mit 2...
  3. Abrechnung Betriebskosten

Abrechnung Betriebskosten: Hallo Zusammen, kann jemand mir einen Tipp geben, wo ich kostengünstig die Betriebskosten für ein 3 Familienhaus im Raum Recklinghausen abrechnen...
  4. NK-Abrechnung - wie und was...

NK-Abrechnung - wie und was...: Hallo zusammen, ich muss erstmals eine NK-Abrg. erstellen und habe Fragen hierzu. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus, in dem meine Mutter...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...