Können die zulässigen 20% Mieterhöhung durch Modernisierungen weiter erhöht werden

Dieses Thema im Forum "Mieterhöhung" wurde erstellt von hoppe, 24.11.2011.

1. hoppe

hoppe Neuer Benutzer

Ein Mieter zahlt für eine 34qm Wohnung EUR 7,38/qm. Der durschnittliche Preis liegt bei über EUR 10,--/qm.
    In dieser Dachwohnung werden nun sämtliche (3) Dachfenster ausgetauscht.
    Mieterhöhung hat der Mieter noch keine erhalten.
    Die Miete kann ich ja um die 20% erhöhen. Kann ich zusätzlich die zulässigen 11% der Renovierungskosten umlegen?
    Dabke für Eure Antworten.

Gruß
    Hoppe

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kathi, 24.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2011
    kathi

kathi Gesperrt

Renovierung oder Modernisierung? Und wurde die Modernisierung, wenn es denn eine ist, angekündigt? Und die Modernisierungserhöhung auch?

4. #3 RMHV, 24.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2011
    RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Das ist die entscheidende Frage... Bei einer Renovierung, besser Instandsetzung, kommt eine Mieterhöhung nicht in Betracht.

Ob die Modernisierung angekündigt wurde, ist für die Mieterhöhung nach Modernisierung unerheblich. Voraussetzung für die Mieterhöhung ist nach § 559 BGB lediglich die Durchführung der Modernisierungsmaßnahme. Einzige Rechtsfolge einer unterlassenen Ankündigung ist nach § 559b Abs. 2 Satz 2 BGB eine Verschiebung der Fälligkeit um 6 Monate.

Die Kappungsgrenze nach § 558 Abs. 3 BGB betrifft nicht Mieterhöhungen nach § 559 BGB, also nach Modernisierungen oder nach baulichen Maßnahmen wegen Umständen, die der Vermieter nicht zu vertreten hat.

5. hoppe

hoppe Neuer Benutzer

3 Dachfenster werden ausgetauscht. Ein Dachfenster ist doppelt so groß wie das Alte, die anderen zwei sind etwas größer wie die Alten. Dies sehe ich schon als Modernisierung.
    Der Mieter ist natürlich informiert über den Austausch in seiner Wohnung. Die Mietanpassung aus diesem Grund kann ich ja sicherlich noch nachreichen.
    Gruß
    hoppe

6. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Jawoll, immer nur drauf!
    Wäre doch gelacht, wenn sich keine Möglichkeit mehr bieten würde, noch mehr 'rauszuschlagen...

7. #6 Nürnberg, 25.11.2011
    Nürnberg

Nürnberg Erfahrener Benutzer

ich denke mal es kommt auch darauf an warum die Fenster ausgetauscht wurden. soweit ich weiß ist es so dass wenn sie auf Grund von Mängeln repariert hätten werden müssen und statt dessen ausgetauscht (modernisiert) wurde, dann müssten die Kosten für die Reparatur angefallen wären, von den tatsächlichen Kosten des Austauschs abgezogen werden, das was dann rauskommt wären die Kosten die man aufschlagen könnte, wenn man denn sonst als Vermieter alles richtig gemacht hat.

Thema: Können die zulässigen 20% Mieterhöhung durch Modernisierungen weiter erhöht werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zulässige mieterhöhung

,
  2. mieterhöhung nach dachsanierung

,
  3. dachsanierung mieterhöhung

,
  4. Mieterhöhung durch sanierung Dach,
  5. mieterhöhung nachdachsanierung,
  6. zulässige mieterhöhung bei dachsanierung,
  7. mieterhöhung nach modernisierung dach,
  8. max. zulässige mieterhöhung nach dachsanierung,
  9. mieterhöhung nach dachfenstereinbau,
  10. heizkosten jährlich berechnen 34qm,
  11. zulässige mieterhöhungen bei renovierungen,
  12. vorlagen mieterhöhung,
  13. mieterhöhungen nach dachsanierung,
  14. mieterhöhung nach 6 monate sanierung,
  15. zulässige mieterhöhung nach dachsanierung,
  16. bauliche maßnahmen mieterhöhung zusäztzlich 20 ,
  17. mieterhöhung um 20 ohne renovierung,
  18. zulässige mieterhöhungen neue fenster,
  19. 20 mieterhöhung und 11 modernisierung können zusammen gehören,
  20. zulässige mieterhöhung neue fenster,
  21. mieterhöhung 20 nach 6 jahren,
  22. zulässige modernisierung dach,
  23. maximal zulässige mieterhöhung,
  24. mieterhöhung 20 zusätzlich modernisierung,
  25. mieterhöhung dachsanierung qm erhöhung
Die Seite wird geladen...

Können die zulässigen 20% Mieterhöhung durch Modernisierungen weiter erhöht werden - Ähnliche Themen

1. Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung

Formschreiben Mieterhöhung/Änderungskündigung: Hallo zusammen! Hat jemand einen Tipp, wo ich ein Formschreiben zur Mieterhöhung bzw. einer Änderungskündigung für die Mieterinnen und Mieter von...
  2. Rauchmelder Modernisierung?

Rauchmelder Modernisierung?: Hallo, ich bin neu hier (und ziemlich unerfahren als Vermieterin). Habe seit ein paar Jahren ein Haus in NRW mit 4 Wohnparteien, nun müssen bis...
  3. Mieterhöhung, unerwartet

Mieterhöhung, unerwartet: Mieterhöhung mal andersrum. Vor Wochen schickte ich an meinen M. der Dachwohnung eine Mieterhöhung von sage und schreibe € 10,oo mtl. und bat den...
  4. Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?

Mieter akzeptiert Mieterhöhung. Wie weiter vorgehen?: Werte Foristas! Nach einem Telefonat mit meinem langjährigen Mieter ist er mit einer Mieterhöhung (nur die KM, BK bleiben wie gehabt) von ca....
  5. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...