komplette Klingelanlage defekt

Diskutiere komplette Klingelanlage defekt im Mietminderung Forum im Bereich Mietvertrag über Wohnraum; Hallo, ich wohne seit drei Monaten in einem Mehrfamilienhaus. Dieses Haus, neben weiteren, wurde renoviert. Dabei wurde trotz mehrfacher...

holzwurm2610

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo,
ich wohne seit drei Monaten in einem Mehrfamilienhaus. Dieses Haus, neben weiteren, wurde renoviert. Dabei wurde trotz mehrfacher Aufforderung an den Vermieter die Klingelanlage nicht repariert.

Also, wenn jemand unten vor der Hasutür steht kann dieser nicht bei mir (2.OG) klingeln, bzw. ich kann ihm auch nicht mit einem Summer öffen.

Was kann ich an Miete mindern, wenn das nicht repariert wird.

Vielen Dank für Eure Hilfe....

Michael
 

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
5 % Ausfall einer Wechselsprechanlage AG Rostock, 41 C 183/98

Für eine ordnungsgemäße Durchführung der Mietminderung bitte einen Rechtsanwalt um Beistand bitten. Das kann schnell mal die Kündigung bewirken.
Es gibt zwar auch andere Möglichkeiten, den Vermieter unter druck zu setzen und am Ende funktioniert die Anlage auch wieder, aber das scheint nicht gewollt zu sein...
 

holzwurm2610

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Original von Capo
5 % Ausfall einer Wechselsprechanlage AG Rostock, 41 C 183/98


Es gibt zwar auch andere Möglichkeiten, den Vermieter unter druck zu setzen und am Ende funktioniert die Anlage auch wieder,

vielen Dank für die schnelle Antwort.....

welche Möglichkeiten gibt es?
 

Capo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
4.801
Zustimmungen
5
Wie Hier beschrieben

schriftl den Vermieter darauf hinweisen und Frist setzen, bis wann die Ursache behoben werden soll (2 Wochen reichen). Nach Fristablauf erneut schriftl mahnen und die Beauftragung eines Handwerkers androhen; Fristsetzung nicht vergessen. Nach Fristablauf Handwerker beauftragen und die Rechnung von der folgenden Miete (schriftl Ankündigung) abziehen.

Danach hat man nicht nur eine funktionierende Anlage, sondern auch keinen großen Stress mit RA und Co

Wegen einer aktuellen Entscheidung betone ich hier nochmal, dass BEIDE Fristen notwendig sind und die Fristsetzung nicht fehlen darf. Genauso wenig darf die Beauftragungsankündigung fehlen.
Einfach nur einen Handwerker beauftragen und dann die Rechnung zum Vermieter schicken geht nicht. Ausnahmefall: Ein ECHTER Notfall (rohrbruch, Brand etc)
 

holzwurm2610

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
vielen Dank für die Auskünfte

herzliche Grüße
MF
 
F-14 Tomcat

F-14 Tomcat

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
869
Zustimmungen
2
Ich weiß nicht ob es hier so einfach ist oder ob Mann es sich lieber einfach machen will :D

Nach § 536b ist der Mieter nicht zu einer Mietminderung berechtigt wenn er den zustand schon bei Vertragsabschluß gekannt hat oder er ihn annehmen musste

Ferner steht in den § *so stehen ihm diese Rechte nur zu, wenn der Vermieter den Mangel arglistig verschwiegen hat*

Ist den die Sprechanlage im Mietvertrag aufgeführt und seit wann Funktioniert sie nicht mehr oder bessergesagt hat sie schon einmal Funktioniert
 

holzwurm2610

Neuer Benutzer
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
0
es ist keine Sprechanlage. Es ist eine einfache Klingel die man unten betätigt. um sich bemerkbar zu machen. Es ist ein 6-Parteien-haus unmd nirgendwo geht die Klingel, weder von unten an der Haustür, noch oben an der Wohnungstür.

Diese Wohnungen waren früher von "Wilden" bewohn, wo Vadalismus an der tagesordnung war.

Jetzt sind die alle raus und die Wohnungen wurden saniert, allerdings mit erheblichen Mängeln.

Zu Deiner Frage: die Klingelanlage war beim Einzug schon komplett defekt, wurde allerdings über die Mieterschaft schon des öfteren reklamiert.
 
F-14 Tomcat

F-14 Tomcat

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
869
Zustimmungen
2
Original von holzwurm2610
Zu Deiner Frage: die Klingelanlage war beim Einzug schon komplett defekt, wurde allerdings über die Mieterschaft schon des öfteren reklamiert.


Das hab ich mir fast gedacht siehe §536b :lesen

Übrigens eine Klingel ist in meinen Augen ein Luxus Gegenstand denn nicht jedes Haus verfügt über eine bzw. nicht jede Wohnung

Wenn die Klingel schon bei Einzug kaputt ist, ist es natürlich ärgerlich :motzki

Eine Mietminderung würde ich nicht machen genau so wie das vom Fachmann Reparieren lassen und dann von der miete abziehen

Ich gehe allerdings davon aus das er euch nicht gesagt hat das die Klingel in Ordnung ist sondern das ihr es bloß gedacht habt
 
Thema:

komplette Klingelanlage defekt

komplette Klingelanlage defekt - Ähnliche Themen

Wasserschaden / ggf. verzögerte Meldung / Ankündigung Trocknung + Sanierung: Hallo allesamt, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, ansonsten bitte verschieben :) Ich bräuchte etwas Beratung zum Vorgehen...
übler Gestank durch Messie - Behörden rühren sich nicht: Hallo, wir haben das "Glück" und wohnen Tür an Tür mit einem Messie. Es stinkt an mehreren Tagen in der Woche vor unserer Wohnungstür und der...
Mietnomade - Instandhaltung durch Vermieter: Liebe Forum Mitglieder, ich muss euch wegen meines aktuellen Mieters um Rat fragen, da dieser mich absolut zur Verzweiflung und nebenbei in die...
Vermietung von Einfamilienhaus als WG - Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, denn ich wollte mir mal bei erfahrenen Vermietern einen Rat einholen, da ich über diverse...
Mieter verheimlicht Kind: Hallo, ich bin ganz neu hier. Habe mich angemeldet, da ich mir im Moment wie im völlig falschen Film vorkomme und einen Ratschlag brauche. Wir...

Sucheingaben

mietminderung klingelanlage defekt

,

mietminderung defekte klingel

,

Mietminderung defekte Klingelanlage

,
klingel defekt mietminderung
, klingel defekt miete, klingel kaputt mietminderung, klingelanlage defekt mietminderung, defekte klingelanlage mietminderung, defekte Klingel Mietminderung, klingel funktioniert nicht mietminderung, mietminderung klingelanlage, mietminderung klingel, mietminderung bei nicht funktionierender klingel, mietminderung kaputte klingel, mietkürzung klingel defekt, klingelanlage defekt, mietminderung klingel kaputt, mietrecht klingel defekt, mietminderung klingel defekt, klingelanlage mehrfamilienhaus defekt, defekte klingelanlage, mietminderung bei defekter klingel, klingel geht nicht mietminderung, vermieter repariert klingel nicht, Mietminderung wegen nicht funktionierender Klingel
Oben