Komplettsanierung Dach incl. Dämmung

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von eventmanager, 12.03.2016.

  1. #1 eventmanager, 12.03.2016
    eventmanager

    eventmanager Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Bin etwas unsicher. Habe an meinem Reihenmittelhaus das Dach neu decken lassen , eine Dämmung einbringen lassen und gleichzeitig die Voraussetzungen für einen Vollwärmeschutz der Fassade geschaffen.
    Die Dachziegel waren in die Jahre gekommen., das Dach jedoch dicht.
    Kann ich nun 11 % der gesammten Investitionssume auf dieJahresmiete umlegen?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

    Andres
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.09.2013
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    1.253
    Was eine Modernisierung ist, wird in § 555b BGB festgelegt. Zu einer Modernisierungserhöhung berechtigen die Nummern 1, 3, 4, 5 und 6. Die Dachdämmung gehört zu Nr. 1, darf also umgelegt werden. Der Vollwärmeschutz wird auch zu dieser Kategorie gehören. Was die Dacheindeckung damit zu tun haben soll, erschließt sich mir im Moment nicht, daher gehe ich davon aus, dass sie als Erhaltungsmaßnahme nicht auf die Miete aufgeschlagen werden darf.

    Sollte es doch einen Zusammenhang mit dem VWS geben: Bei der Umlage wäre in jedem Fall der Erhaltungsanteil der Neueindeckung abzuziehen, d.h. der Teil der Kosten, der nur die vorhandene Eindeckung durch ein gleichwertige, neue Eindeckung ersetzt.
     
  4. GSR600

    GSR600
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    350
    Ort:
    Stuttgart
    Wurde die modernisierungsmieterhöhung denn vor Beginn der Massnahme mit der zu erwartenden Mieterhöhung angekündigt?
     
  5. #4 BHShuber, 14.03.2016
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    693
    Ort:
    München
    Hallo,

    höchstwahrscheinlich nicht, denn es wird meist erst gehandelt und dann nachgedacht.

    gruß
    BHShuber
     
    Syker gefällt das.
  6. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    321
    Dann kann er hält erst nach Einhaltung der Frist die Modernisierung umlegen. Genug Zeit für Mieter sich um neue Wohnungen zu kümmern.
     
  7. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.750
    Zustimmungen:
    340
    Naja, verzögert die Mietanpassungen lediglich um ein Vierteljahr.
     
  8. #7 PHinske, 14.03.2016
    PHinske

    PHinske Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    48
    Nö.
    Um zwei Vierteljahre.

    § 559 b BGB

    Mfg PHinske
     
  9. Pitty

    Pitty Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    3.281
    Zustimmungen:
    321
    Genau, deswegen haben sie genug Zeit sich eine neue Wohnung zu suchen.
     
Thema:

Komplettsanierung Dach incl. Dämmung

Die Seite wird geladen...

Komplettsanierung Dach incl. Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?

    Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?: Hallo werte Forumskollegen, ich hoffe mein Eintrag ist in der richtigen Rubrik gelandet - falls nicht möge Ihn bitte jemand richtig...
  2. Kosten Dämmung Außenfassade

    Kosten Dämmung Außenfassade: Ich habe im April diesen Jahres ein 3-Familienhaus Baujahr 1965 erworben und möchte dieses, nach und nach, energetisch sanieren. Als eine der...
  3. Reithalle,incl. Stallungen und Weiden gewerblich verpachtet, Vertrag läuft aus

    Reithalle,incl. Stallungen und Weiden gewerblich verpachtet, Vertrag läuft aus: Hallo zusammen, es geht hier um einen Fall aus dem Bekanntenkreis und ich kann da nicht weiter helfen, habe aber versprochen dies es hier zu...
  4. Marder unter deim Dach ????

    Marder unter deim Dach ????: Habe heute von einer Mieterin folgende Mail erhalten (gekürzt) wahrscheinlich unter dem Dach bei mir im Wohnzimmer sich Tiere eingenistet haben....
  5. Dachboden und Dach dämmen

    Dachboden und Dach dämmen: Tach zusammen, bei einem vermieteten Einfamilienhaus ist geplant den Boden des Speichers und das Dach zu dämmen. Auf den Boden des Speichers...