Komplettsanierung Dach incl. Dämmung

Dieses Thema im Forum "Modernisierung und Sanierung" wurde erstellt von eventmanager, 12.03.2016.

1. #1 eventmanager, 12.03.2016
    eventmanager

eventmanager Neuer Benutzer

Hallo zusammen!
    Bin etwas unsicher. Habe an meinem Reihenmittelhaus das Dach neu decken lassen , eine Dämmung einbringen lassen und gleichzeitig die Voraussetzungen für einen Vollwärmeschutz der Fassade geschaffen.
    Die Dachziegel waren in die Jahre gekommen., das Dach jedoch dicht.
    Kann ich nun 11 % der gesammten Investitionssume auf dieJahresmiete umlegen?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Was eine Modernisierung ist, wird in § 555b BGB festgelegt. Zu einer Modernisierungserhöhung berechtigen die Nummern 1, 3, 4, 5 und 6. Die Dachdämmung gehört zu Nr. 1, darf also umgelegt werden. Der Vollwärmeschutz wird auch zu dieser Kategorie gehören. Was die Dacheindeckung damit zu tun haben soll, erschließt sich mir im Moment nicht, daher gehe ich davon aus, dass sie als Erhaltungsmaßnahme nicht auf die Miete aufgeschlagen werden darf.

Sollte es doch einen Zusammenhang mit dem VWS geben: Bei der Umlage wäre in jedem Fall der Erhaltungsanteil der Neueindeckung abzuziehen, d.h. der Teil der Kosten, der nur die vorhandene Eindeckung durch ein gleichwertige, neue Eindeckung ersetzt.

4. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Wurde die modernisierungsmieterhöhung denn vor Beginn der Massnahme mit der zu erwartenden Mieterhöhung angekündigt?

5. #4 BHShuber, 14.03.2016
    BHShuber

BHShuber Erfahrener Benutzer

Hallo,

höchstwahrscheinlich nicht, denn es wird meist erst gehandelt und dann nachgedacht.

gruß
    BHShuber

Syker gefällt das.
  6. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Dann kann er hält erst nach Einhaltung der Frist die Modernisierung umlegen. Genug Zeit für Mieter sich um neue Wohnungen zu kümmern.

7. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Naja, verzögert die Mietanpassungen lediglich um ein Vierteljahr.

8. #7 PHinske, 14.03.2016
    PHinske

PHinske Erfahrener Benutzer

Nö.
    Um zwei Vierteljahre.

§ 559 b BGB

Mfg PHinske

9. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Genau, deswegen haben sie genug Zeit sich eine neue Wohnung zu suchen.

Thema:

Komplettsanierung Dach incl. Dämmung

Die Seite wird geladen...

Komplettsanierung Dach incl. Dämmung - Ähnliche Themen

1. Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?

Wieviel Miete bringt eine Mobilfunkantenne auf dem Dach?: Hallo werte Forumskollegen, ich hoffe mein Eintrag ist in der richtigen Rubrik gelandet - falls nicht möge Ihn bitte jemand richtig...
  2. Kosten Dämmung Außenfassade

Kosten Dämmung Außenfassade: Ich habe im April diesen Jahres ein 3-Familienhaus Baujahr 1965 erworben und möchte dieses, nach und nach, energetisch sanieren. Als eine der...
  3. Reithalle,incl. Stallungen und Weiden gewerblich verpachtet, Vertrag läuft aus

Reithalle,incl. Stallungen und Weiden gewerblich verpachtet, Vertrag läuft aus: Hallo zusammen, es geht hier um einen Fall aus dem Bekanntenkreis und ich kann da nicht weiter helfen, habe aber versprochen dies es hier zu...
  4. Marder unter deim Dach ????

Marder unter deim Dach ????: Habe heute von einer Mieterin folgende Mail erhalten (gekürzt) wahrscheinlich unter dem Dach bei mir im Wohnzimmer sich Tiere eingenistet haben....
  5. Dachboden und Dach dämmen

Dachboden und Dach dämmen: Tach zusammen, bei einem vermieteten Einfamilienhaus ist geplant den Boden des Speichers und das Dach zu dämmen. Auf den Boden des Speichers...