Komplizierte Situation (brauche dringend Hilfe)

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Gewerberäume" wurde erstellt von Kamara, 10.06.2016.

  1. Kamara

    Kamara Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen ans Forum,
    Ich bin neu hier und komme als Ahnungsloser daher. Also werde ich vielleicht nicht alles auf Anhieb verstehen.

    Ich bin 20 und arbeite bei meinem Vater in der Firma, die derzeit Schulden anhäuft, was auch Privat gerade kritisch wird. Um mich da heile rauszukriegen werde ich wahrscheinlich gekündigt, was Arbeitslosigkeit bedeutet. Das geht nicht anders, weil eine Insolvenz der Firma droht und mein Vater nichts mehr zahlen kann.
    Das komplizierte an der Situation ist, dass wir in unseren Räumen Kosten von beinahe 3000€ pro Monat haben.
    Wir haben überall Möglichkeiten die Schulden wegzukriegen und unsere Hintern, bzw. den meines Vaters und meiner Familie zu retten. Aber das Problem ist, dass wir dafür schnell aus den Räumen rausmüssen.
    Dafür brauchen wir einen Nachmieter, weil der Vertrag bereits im März verlängert wurde.

    Die Situation ist wirklich kritisch gerade und deshalb erhoffe ich Hilfe hier im Forum oder zumindest ein paar Tipps die helfen könnten.

    Liebe Grüße und danke schonmal im Voraus für eure Hilfe
    Kamara
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 10.06.2016
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.609
    Zustimmungen:
    835
    Was sagt denn der Vermieter dazu?
     
  4. Duncan

    Duncan
    Super-Moderator

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    4.382
    Zustimmungen:
    1.416
    Ort:
    Mark Brandenburg
    Und die Situation war da nicht schon absehbar? Egal.
    Also so umgehend wie geschwind Kontakt mit dem Vermieter aufnehmen, dem reinen Wein einschenken und um einen Auflösungsvertrag bitten. An einem insolventen Mieter kann ihm noch weniger gelegen sein als an Leerstand. Von daher sind eure Chancen gar nicht schlecht. Wenn ihr dann noch potentielle Kandidaten für einen Nachmieter präsentieren könnt um so besser, aber zuerst vorne anfangen.
     
    Kamara gefällt das.
  5. Kamara

    Kamara Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey lostcontrol,
    Unser Vermieter will uns nicht rauslassen, weil andere Firmen derzeit auch als Mieter aus dem Gebäude gehen.
    Sie würden uns halt nur gehen lassen, wenn wir einen Nachmieter hätten und den bräuchten wir sehr schnell.
     
  6. Kamara

    Kamara Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey Duncan, danke für deine Hilfe schonmal. Wenn ich was neues dazu habe melde ich mich hier wieder :)
     
  7. #6 anitari, 10.06.2016
    anitari

    anitari Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    427
    Ort:
    Glienicke ohne Agentenbrücke
    Tip, Nachmieter finden der dem "Geschmack" des Vermieters entspricht.

    Sorry, aber etwas anderes ist nicht möglich.

    Nutzt alle Chancen zum inserieren. Zeitung, Pinnwand im Supermarkt, kostenlose Internetportale wie z. B. ebaykleinanzeigen, quoka, meindestadt.
     
  8. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.736
    Zustimmungen:
    335
    ... und Du meinst. den NM hier zu finden?
     
  9. Kamara

    Kamara Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey Berny,
    Nein ich erhoffe nicht den Nachmieter hier zu finden, aber wenn, wäre das natürlich genial xD
    Der Grund warum ich hier nachfrage und mich auch extra registriert habe, war nur um Tipps zu erhalten. Ähnliche Erfahrungsberichte wären auch ganz nützlich.

    Nochmal allgemein:
    Mein Vater hat einmal eine GmbH und ein Einzelunternehmen mit seinem Namen. Die GmbH geht in die Insolvenz. Die hat aber nicht viel Eigentum, so konnten wir alles rausräumen, was dem Einzelunternehmen gehört und sind in der Richtung etwas safe, auch wenn wir da wieder Kohle reinkriegen müssen, weil das sonst eine Privatinsolvenz verursachen könnte und das will man ja nicht :D
    Aber das bekommen wir hin.
    Auch der Vermieter sucht derzeit schon nach Nachmietern und ab und zu kommen Leute in den Räumen vorbei, um sich das anzugucken. Ich glaube nur, dass die Summe einfach alle abschreckt. Warum Wir da drin waren, kann ich nicht erläutern, da war ich noch nie so sehr involviert in die Geschäftsführung und die Zahlen wie heute.
    Also es ist alles am Laufen. Sollte ich weitere Fragen haben, melde ich mich hier nochmal. Danke an alle die sofort geantwortet hatten. Ist ja eine schnelle Community hier ^^

    Liebe Grüße
    Kamara
     
  10. #9 BHShuber, 14.06.2016
    BHShuber

    BHShuber Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    2.380
    Zustimmungen:
    664
    Ort:
    München
    Hallo,

    im wesentlichen weist du ja was du zu tun hast, mit Nachdruck und Fleiß einen Nachmieter suchen!

    Das hat die erste Priorität und es muss alles dafür getan werden, Vogelstraußtaktik macht alles noch schlimmer.

    Gruß
    BHShuber
     
  11. #10 Edvard177, 22.06.2016
    Edvard177

    Edvard177 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Schwierige Lage...
     
  12. Berny

    Berny Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    7.736
    Zustimmungen:
    335
    Kannst Du evtl. auch mehr als nur Halbsätze?
     
Thema:

Komplizierte Situation (brauche dringend Hilfe)

Die Seite wird geladen...

Komplizierte Situation (brauche dringend Hilfe) - Ähnliche Themen

  1. [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung

    [Hilfe] Immobilienpreise eurer Eigentumswohnung: Hallo Immoprofis, ich bin Dirk, wohnhaft in Hannover und möchte meine 2-Zimmer Eigentumswohnung , 49m2, vermieten. Zu den Immobilienpreisen in...
  2. [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge

    [Ich brauche eure Hilfe]Immobilienmakler Ratschläge: Hallo, ich bin schon fast verzweifelt. Meine Mutter möchte Ihr Haus verkaufen. Allerdings hat keiner von uns davon Ahnung was für eine...
  3. Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch

    Bitte um Hilfe, Stromzähler ist falsch: Hallo ich bin Vermieter, die Abschläge habe ich vereinfacht dargestellt um besser zu rechnen, sind aber fast, wie im original. Abschlag jeden...
  4. HILFE - Hauskauf => Familiengericht

    HILFE - Hauskauf => Familiengericht: Hallo, nun melde ich mich auch mal zu Wort, da ich jetzt wirklich dringend Hilfe benötige. Situation (Zahlen sind nur exemplarisch): Ich möchte...
  5. Eigentümerwechsel und Kündigung. Neu und unerfahren. Brauche dringenden Rat!!!

    Eigentümerwechsel und Kündigung. Neu und unerfahren. Brauche dringenden Rat!!!: Hallo Zusammen, Ich bin neuer Eigentümer eins Mehrfamilienhauses und stehe vor folgendem Problem: Der alte Eigentümer bewohnt die Wohnung im...