Komplizierte Suche nach neuem Verwalter

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von delgada007, 03.12.2007.

1. #1 delgada007, 03.12.2007
    delgada007

delgada007 Neuer Benutzer

Hallo allerseits,
    Wir sind eine relativ kleine Eigentümergemeinschaft und stehen vor folgendem Problem:

Vorgeschichte:
    Nach der Aufteilung in ETWs wurde zunächst 5 Jahre Eigenverwaltung gemacht, die nicht so gut lief, da der Fachverstand nicht vorhanden war/ist. Das Begehren, einen gewerblich tätigen Verwalter zu bestellen, wurde in Abstimmungen immer wieder abgeschmettert, da immer mehr als 50% zusammenhielten und dagegen stimmten. Nachdem der Rest mit Anwaltshilfe vor Gericht zog, um den Zustand zu beenden, ging es so aus, dass das Gericht nahe legte, einen gewerblichen Verwalter zu beauftragen, damit in der ETG Ruhe einkehren kann. Das wurde auch dann endlich zum Anfang 2006 durchgezogen, wobei der Verwaltervertrag bis Ende 2007 befristet ist.

Aktuelles Problem:
    Der jetzige gewerbliche Verwalter will über das Ende 2007 hinaus nicht weiter für uns tätig sein. Auf der Eigentümer-Versammlung im Juli 2007 wurde dies mitgeteilt und gleichzeitig gebeten, neue Vorschläge für die Zukunft einzureichen. Ende November fand eine ordnungsgemäß einberufene Eigentümer-Versammlung mit dem TOP –Neuwahl eines Verwalters- statt. 2 Verwalter wurden vorgeschlagen, beide aber abgelehnt von der Truppe, die über 50% ausmacht. Diese stellten auf der Versammlung stattdessen den Antrag, die Tagesordnung um den Punkt zu erweitern, dass wieder Eigenverwaltung gemacht werden soll. Erweiterung der Tagesordnung wurde abgelehnt, da das anfechtbar wäre.
    Der Rest bemühte daraufhin einen Anwalt, um gerichtlich einen der beiden gewerblichen Verwalter zu bestimmen, da ja wohl ein Recht auf ordnungsgemäße Verwaltung besteht.

Also zur Zeit keine Nachfolgeregelung bis das Gericht entscheidet.

Nun möchten die über 50%-Truppe eine außerordentliche Eigentümer-Versammlung herbei- führen mit dem gleichen TOP wie im November, wobei davon ausgegangen werden muss, dass sie Antrag auf Eigenverwaltung vor der Versammlung stellt.

Fragen:

Muss die noch aktuelle Verwaltung eine weitere Versammlung zu einem TOP abhalten, obwohl schon im November abgestimmt werden konnte (wenn auch nicht mit Ergebnis)?

Welche Möglichkeit hat die aktuelle Verwaltung, um eine unsachgerechte zukünftige Form der Verwaltung zu verhindern?

Herzliche Grüße
    delgada007

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Da das Gericht bereits an der Sache dran ist, wird es eine Verwaltung geben. Ob das ein Profi sein wird, wird sich zeigen.
    Auch die eigenverwaltung ist möglich.

Das Problem besteht wohl darin, das die eigenverwaltung fachlich nicht sauber arbeiten würde. Vielleicht sollte man dagegen dann vorgehen. Wenn die Mehrheit die eigenverwaltung will, dann wird das meistens auch so entschieden.
    Also die eigenverwaltung akzeptieren und rechtl/ fachl Fehler entsprechend nachweisen.

Thema: Komplizierte Suche nach neuem Verwalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eigentümergemeinschaft eigenverwaltung

,
  2. eigenverealtung statt hausverwaltyng

,
  3. wie finde ich einen guten weg verwalter

,
  4. Eigenverwaltung Eigentümergemeinschaft,
  5. weg eigenverwaltung,
  6. wie suche ich einen neuen verwalter,
  7. weg recht eigenverwaltung,
  8. vermieter-forum.com wohnungseigentumsgesetz eigenverwaltung,
  9. keinen verwalter zu finde,
  10. muss der vorschlag des neuen verwalters an alle eigentümer,
  11. Eigenverwaltung der WEG,
  12. etg eigenverwaltung,
  13. wohnungseigentumsrecht eigenverwaltung,
  14. wie wähle ich ein weg verwalter,
  15. www.vermieter-forum.comweg-verwaltung4169-komplizierte-suche-neuem-verwalter.html,
  16. suche etg verwaltung,
  17. weg eigentümerverwalter in eigenverwaltung,
  18. anspruch auf eigenverwaltung bei kleinen wohnungen,
  19. wer entscheidet bei einem neuen hausverwalter,
  20. suche neuer verwalter eigentümergemeinschaft,
  21. hausverwaltung eigenverwaltung,
  22. etg verwalter abmahnung mieter,
  23. eigenverwaltung eigentümergemeinschaft kosten,
  24. wie finde ich einen neuen hausverwalter,
  25. kleine eigentümergemeinschaft verwaltung
Die Seite wird geladen...

Komplizierte Suche nach neuem Verwalter - Ähnliche Themen

1. Hallo ... Neu hier

Hallo ... Neu hier: Hallo, Ich bin Martin und neu hier. Wir haben uns eine vermietete Wohnung als Kapitalanlage zugelegt, und werden wohl viele Fragen haben. Da muss...
  2. Ideen für neuen Küchenboden

Ideen für neuen Küchenboden: Hallo, ich werde demnächst im selbstgenutzen EFH einen Durchbruch von der Küche in den Nebenraum schaffen - also 2 Räume zusammenzulegen zu einer...
  3. Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?

Immer Leerstand zwischen altem und neuem Mieter?: Hallo, ich hatte bei meinem letzten Mieter das Problem, dass dieser zwar zum 01. Mai gekündigt hatte, aber nicht im Traum daran dachte auch...
  4. Neue Heizung = Mieterhöhung?

Neue Heizung = Mieterhöhung?: Hallo, ich werde demnächst in meiner Mietwohnung die alte Heizung von 1960 gegen eine neue mit A++ austauschen lassen. Eine Firma hatte ich schon...
  5. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...