komplizierter Mietvertrag

Dieses Thema im Forum "Mietminderung" wurde erstellt von Gerhardt, 15.09.2009.

  1. #1 Gerhardt, 15.09.2009
    Gerhardt

    Gerhardt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Folgendes Problem zur Mieterhöhung:

    Eine Wohnung mit 70 m² ist mit max. möglichen Miete vermietet worden.
    Zur Wohnung gehört ein zusätzlich angemieteter „Abstellraum“, der allerdings als Wohnraum genutzt wird. Der steht mit „Abstelllraum 20m²“ im Mietvertrag.

    Dieser Abstellraum wird nur zur Hälfte der Miete für normalen Wohnraum vermietet.

    Ich möchte die Miete für den Abstellraum ebenfalls auf die ortsübliche Miete für Wohnraum anheben.
    Jetzt teilt mir der Mieter aber mit, dass es sich laut Mietvertrag nicht um eine Wohnfläche handelt, sondern nur um einen Abstellraum, und er nicht bereit ist eine höhere Miete zu bezahlen. Es steht eine pauschale Vergütung, die zur „normalen“ Miete der Wohnung dazu gerechnet wird, für diesen Raum im Vertrag..

    Wie würde mein Mietverlangen für den Abstellraum, der ja keiner ist, konkret aussehen?!
    Kann ich diese Pauschale erhöhen, und wie?

    Danke schon mal für die Hilfe.!

    Gruss Gerhardt
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lostcontrol, 15.09.2009
    lostcontrol

    lostcontrol Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    16.619
    Zustimmungen:
    840
    wenn der raum im mietvertrag als "abstellraum" bezeichnet ist, dann wirst du das nachträglich nicht ändern können. und abstellräume sind nun mal höchstens nutzfläche, aber nicht wohnfläche, d.h. du wirst hierfür nicht die "normale" miete verlangen können.
     
  4. #3 Christian, 16.09.2009
    Christian

    Christian Gesperrt

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    2.706
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn die Miete, die derzeit gezahlt wird, das "max. mögliche" ist, was der Mieter aufbringen kann, wäre eine Erhöhung sinnlos. Oder hast du etwa etwas anderes mit "max. mögliche Miete" gemeint?
     
  5. #4 Gerhardt, 16.09.2009
    Gerhardt

    Gerhardt Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst mal Danke für die Antworten!

    Mit "max. möglich" meine ich, das die ortsübliche Miet - Obergrenze für den 70m² Wohnraum schon erreicht ist.

    Wie, oder bis zu welchem Satz kann ich jetzt den Abstellraum erhöhen? Es geht im Prinzip nur um den Abstellraum, der als "normaler" Wohnraum genutzt wird, aber leider im Mietvertrag nicht als solcher dargestellt ist.
     
  6. Rob

    Rob Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Gemäß der Wohnflächenverordnung § 2 Abs. 3 gehören nur Abstellräume außerhalb der Wohnung nicht zu der Wohnfläche. Hinzu kommt, dass der Abstellraum auch als Wohnfläche genutzt wird. Normalerweise könnte man also den Abstellraum m.E. mit in die Anpassung an die ortsübliche Vergleichmiete der übrigen Wohnfläche miteinbeziehen. Das Problem jedoch ist deine Vereinbarung über den Abstellraum im Mietvertrag. Da du sozusagen zugesagt hast, das die 20m² nicht zur Wohnfläche gehören, kannst du auch nur die als Wohnfläche vereinbarten 70 m² als Berechnungsgrundlage für die Mieterhöhung (oVM) ansetzen. Da du leider keine Klausel im Mietvertrag hast, die eine Mieterhöhung des seperat vermieteten Abstellraums begründet, wirst du meiner Meinung nach hierfür die Miete nicht Erhöhen können.
     
Thema: komplizierter Mietvertrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Miete für Abstellräume

    ,
  2. mieterhöhung abstellraum

    ,
  3. mietvertrag für abstellraum

    ,
  4. abstellraum als wohnraum nutzen,
  5. mietkosten für abstellräume,
  6. mietpreis abstellraum,
  7. miete abstellräume,
  8. miete abstellraum,
  9. vermieter verlangt für abstellraum miete,
  10. abstellräume wird als wohnung genutzt,
  11. mietpreis für abstellraum,
  12. miete für abstellraum,
  13. abstellkammer als wohnfläche vermietet,
  14. muster mietvertrag abstellraum,
  15. Mieterhöhung wegen abstellkammer,
  16. miete abstellraum erhöhen,
  17. abstellraum als wohnung vermietet,
  18. mieterhöhung für abstellraum,
  19. abstellraum zum wohnraum,
  20. darf man abstellkammern vermieten,
  21. miete zahlen für abstellräume,
  22. darf man für abstellraum miete verlangen,
  23. abstellraum als wohnraum,
  24. Mietvertragsmuster Abstellraum,
  25. komplizierter mietvertrag
Die Seite wird geladen...

komplizierter Mietvertrag - Ähnliche Themen

  1. Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?

    Mietvertrag nach Tod des Vermieters beendbar?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur Ausgestaltung eines Mietvertrages. Folgende Situation: Der Eigentümer eines ZFHs lebt...
  2. Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?

    Mietvertrag Garage - kreative Gestaltung möglich ?: Liebe Forumsmitglieder, angenommen es gäbe folgenden Sachverhalt: Bis Mitte diesen Jahres habe ich zu einem MFH die dazugehörige Doppelgarage...
  3. Mietvertrag, Garten berechnen

    Mietvertrag, Garten berechnen: sagt mal, wie berechnet ihr der Wohnung zugeteilte Gartenpazellen? Die Wohnung hat Ca. 100m2 Garten. Da ja in Berlin die Mietpreisbremse gilt,...
  4. Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen

    Mietvertrag unterschrieben, möchte kündigen: nach 1 Monat. Der Vertrag wurde für 2 Jahre verbindlich unterschrieben. Jetzt ist eine Kaution geflossen. Kann man einen Aufhebungsvertrag mit...
  5. Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall

    Mietpreisbremse umgehen, befristete Ketten-Mietverträge als künftiger Regelfall: Sehr geehrte Forumsteilnehmer, ich möchte im Folgenden eine Idee hier in das Forum zur Diskussion stellen. Sie kennen die Situation vielleicht...