kompliziertes Problem: Wohnung direkt vom Eigentümer - Makler vom aktuellen Mieter eingeschaltet

Dieses Thema im Forum "Makler" wurde erstellt von Hyppolita, 22.09.2009.

1. #1 Hyppolita, 22.09.2009
    Hyppolita

Hyppolita Neuer Benutzer

Hallo ihr Lieben!

Ich habe aktuell ein kleines Problem.
    Ein Bekannter von mir ist Wohnungseigentümer. Ich habe eben diese Wohnung gestern im Internet gefunden, wo der aktuelle Mieter einen Nachmieter sucht. Dafür hat er einen Makler eingeschalten.

Der aktuelle Mieter hatte mit dem Vermieter (meinem Bekannten) die Vereinbarung, einen Nachmieter zu suchen, wenn er die Kündigungsfrist von 3 Monaten umgehen und schon vorher aus der Wohnung ausziehen möchte.

Nun habe ich Interesse an der Wohnung angemeldet - direkt bei meinem Bekannten. Er würde mir die Wohnung sofort vermieten, weiß nun allerdings nicht, ob er das so einfach darf, weil ja der aktuelle Mieter schon den Makler beauftragt hat.

Wie ist die Lage? Hat der Vermieter (Eigentümer) das Recht, mir direkt die Wohnung zu vermieten? Muss er in irgendeiner Weise auf den vom aktuellen Mieter eingeschalteten Makler Rücksicht nehmen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen ;-)

Danke schonmal!

Hyppolita

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas76, 22.09.2009
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Also ich denke, das es kein Problem sein sollte, das der Vermieter direkt dich als Nachmieter nimmt.Es sollte ja auch im Interesse des aktuellen Mieters sein, wenn du jetzt sofort als Nachmieter zu Verfügung stehst und er somit umgehend aus dem Mietvertrag rauskommt, sprich Geld spart.

Wie der aktuelle Mieter seine Nachmietersuche gestaltet, ist ja sein Problem.Wenn er einen Makler nimmt, wird er den auch bezahlen müssen.Der Vermieter hat ja mit dem Makler direkt nichts zu tun.Es sei denn, zwischen Mieter und Vermieter gibt es konkrete Absprachen bezüglich des Einsatzes eines Maklers.

4. #3 Hyppolita, 22.09.2009
    Hyppolita

Hyppolita Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort!
    Eine konkrete Absprache bezüglich eines Maklers gibt es zwischen Vermieter und aktuellem Mieter nicht - auch im Mietvertrag steht nichts zum Thema "Nachmieter" - die beiden haben einzig und allein die mündliche Vereinbarung, dass der Mieter einen Nachmieter suchen soll, wenn er vor Ablauf der 3 Monate Kündigungsfrist aus der Wohnung ziehen möchte.

Der Vermieter wusste auch noch gar nichts davon, dass die Nachmietersuche bereits läuft - er war ziemlich perplex, seine Wohnung im Internet vorzufinden...

5. #4 Thomas76, 22.09.2009
    Thomas76

Thomas76 Erfahrener Benutzer

Am besten ist wohl wenn sich der Vermieter jetzt umgehend mit dem Mieter in Verbindung setzt und ihn über die aktuelle Sachlage informiert.Ich vermute, das der Mieter insgesamt selbst dann noch Geld spart, wenn er den Makler bezahlen muß.

6. #5 Annika1975, 22.09.2009
    Annika1975

Annika1975 Erfahrener Benutzer

Richtig.

Es besteht weder ein Vertrag zwischen Dir und dem Makler noch ein Vertrag zwischen dem Vermieter und dem Makler. Der Vertrag zwischen dem aktuellen Mieter und Makler braucht Euch folglich nicht zu kümmern ;)

7. #6 gut-zu-hause, 22.09.2009
    gut-zu-hause

gut-zu-hause Neuer Benutzer

"Der gewerblich tätige Makler darf gemäß §6 Absatz 1 WoVermittG eine Wohnung lediglich dann anbieten, wenn er vom Eigentümer oder Vermieter (bzw. seines Bevollmächtigten) damit beauftragt wurde."

Das interpretiere ich in diesem Fall: der Vermieter hat ganz klar das Recht Dir die Wohnung zu vermieten und er muss in keiner Weise Rücksicht auf den Makler nehmen.

Pech hat nur möglicherweise der bisherige Mieter, je nach dem, was er mit dem Makler vereinbart hat ...

Thema: kompliziertes Problem: Wohnung direkt vom Eigentümer - Makler vom aktuellen Mieter eingeschaltet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. makler beauftragt selbst mieter gefunden

,
  2. wohnungen direkt vom vermieter

,
  3. darf ich vermeiten obwohl ein markler eingeschaltet ist

,
  4. makler ist aktueller mieter,
  5. DArf der Vermieter die Wohnung vermieten wenn Makler eingeschaltet ist,
  6. Darf ich eine Immobilie direkt verkaufen obwohl ich einen Makler eingeschaltet habe ,
  7. vermieter hat selbst mieter gefunden obwohl makler,
  8. darf vermieter makler übergehen,
  9. makler eingeschaltet vom eigentümer direkt kaufen,
  10. problematik makler wohnung vom eigentümer,
  11. aktueller mieter auch makler,
  12. eigentümermakler verkauf provision,
  13. darf vermieter wohnung vermieten wenn makler eingeschaltet,
  14. immobilie direkt vom eigentümer makler,
  15. wohnung makler dirket an vermieter,
  16. kann Wohnung auch direkt von vermieter vermietet werden trotz makler,
  17. wohnung direkt trotz makler,
  18. problem maklerin,
  19. provisionsrechnung schreiben bei selbstvermietung,
  20. nachmieter suchen trotz maklerauftrag,
  21. mietwohnung direkt vom vermieter makler,
  22. problem mit makler,
  23. maklervertraege selbstvermietung,
  24. makler beauftragt wohnung direkt über vermieter,
  25. selbstvermietung trotz makler
Die Seite wird geladen...

kompliziertes Problem: Wohnung direkt vom Eigentümer - Makler vom aktuellen Mieter eingeschaltet - Ähnliche Themen

1. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  2. Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?

Wie oft sollten die elektrischen Leitungen usw einer Wohnung überprüft werden?: Wie oft muss eine Wohnung vom Elektriker überprüft werden? Wir wollten eine Herddose neu befestigt lassen, der Elektriker hat einen Aufkleber auf...
  3. Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?

Habt Ihr auch eine Wohnung im Haus, bei der es nicht so frisch riecht?: Hallo, wir haben im Haus eine, eigentlich zwei Wohnungen, wenn da jemand rein oder raus geht, riecht das ganze Treppenhaus. Es sind beides...
  4. Eigentum für Jedermann in sicht?!?

Eigentum für Jedermann in sicht?!?: http://www.sueddeutsche.de/geld/wohnungsinitiative-eigene-vier-waende-fuer-jedermann-1.3264586 Hallo, soso, nur liegt das Heil durch die...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...