Korrekte Rechnung über Baumaterial

Dieses Thema im Forum "Mietvertrag über Wohnraum" wurde erstellt von the.hein, 22.03.2015.

1. #1 the.hein, 22.03.2015
    the.hein

the.hein Benutzer

Hallo,

ich bin diesen Dingen bis jetzt noch ziemlich unbelastet.

Hab ein Haus vermietet, und ab und an muss halt etwas repariert werden. Gerstern z.B hab ich im Baumarkt (da sonst nix mehr offen war) mit Kundenkarte was gekauft. Auf der Kundenkarte ist logischerweise meine Wohnadresse gespeichert - diese erscheint auch auf der Rechnung.
    Wie weise ich dem Finanzamt nach, dass die beiden Kabelkanäle und das sonst Kleinzeugs für mein vermietetes Objekt in der anderen Stadt ist (nur damit hier nix verkehr rüberkommt - der Einkauf erfolgte tatsächlich für die Mietsache!!!) wenn auf der Rechnung ne andere Adresse steht

ich glaube Problem ist klar, oder?

the

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Du solltest zum Baumarkt und Dir die Rechnung neutral umschreiben lassen. Sonst kann es sein das das FA Dir die raus wirft.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Du lädst deinen Sachbearbeiter zu einem Ortstermin ein. Dann kann er sich selbst überzeugen, wo die Kabelkanäle verbaut sind.

Nicht wirklich. Auf fast allen Rechnungen, die ich so bekomme und steuerlich geltend mache, steht natürlich meine Privatadresse. Was sollte dort auch sonst stehen?

5. #4 alibaba, 22.03.2015
    alibaba

alibaba Erfahrener Benutzer

ja ,so sehe ich es auch , das FA macht da keine grossen Anstalten ,warum auch :verrueckt002:

Gruss
    alibaba :smile007:

6. #5 the.hein, 22.03.2015
    the.hein

the.hein Benutzer

Danke für eure Antworten. Wie gesagt: in Vermieterangelegenheuten hatte ich bis jetzt noch nie was mit dem FA zu tun....

7. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Die Gesellschaft der "meine" Immobilien gehören und die diese verwaltet. Die steht auch auf der Kundenkarte der Baumärkte/Baustoffhändler. Erschreckend unproblematisch, sogar mit unserem Chaosfinanzamt.

8. Andres

Andres
    Super-Moderator

Also die "Privatadresse" deiner Gesellschaft - und ebenfalls nicht die Adresse des Mietshauses.

9. #8 immodream, 22.03.2015
    immodream

immodream Erfahrener Benutzer

Hallo the,
    machs wie ich. Ich hab dem Sachbearbeiter einmal angeboten, ihn regelmäßig zum Wochenende zur Kontrolle auf meine Baustelle einzuladen und dann kann er 10 Stunden lang Protokoll führen, wieviel Schrauben ich aus einer hunderter Packung für die Mietwohnung und wieviel ich zu Hause verarbeite.
    Hat er aber keine Lust gehabt, mir Freitagnachmittag 6 Stunden , am Samstag 10 Stunden und am Sonntag noch 4 Stunden beim Fegen zu zusehen .
    Kein Sachbearbeiter hat Zeit, deine Baumarktrechnungen durchzusehen und logisch nachzuverfolgen, ob du weiße Kantenleisten bei Naturholzdecken in der Mietwohnung verarbeitest.
    Grüße
    immodream

10. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hi the.hein,
    auf der Rechnung muss doch die (ladungsfähige) Kundenanschrift stehen. Der Ver(sch)wendungszweck bzw. die Baustelle interessiert den Verkäufer doch die Bohne.

11. Andres

Andres
    Super-Moderator

Ich bin fast sicher, dass zwei Kabelkanäle weniger als 150 € kosten.

12. #11 the.hein, 23.03.2015
    the.hein

the.hein Benutzer

Korrekt. Aber klär mich bitte auf was diese 150 Euro Grenze zu bedeuten hat.

the

13. Andres

Andres
    Super-Moderator

Das ist die Grenze für "Rechnungen über Kleinbeträge" (§ 33 UStDV), bis zu der Rechnungen nicht den Anforderungen aus § 14 Abs. 4 UStG genügen müssen, nach denen u.a. die Anschrift des Leistungsempfängers erforderlich wäre, die Berny gemeint hat, sondern deutlich niedrigere Maßstäbe gelten - ein einfacher "Kassenzettel" genügt.

14. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

... wie bspw. bei mir die Kassenzettel vom Aldi: Butter, Eier, Käse, Bier...:smile010:

Thema:

Korrekte Rechnung über Baumaterial

Die Seite wird geladen...

Korrekte Rechnung über Baumaterial - Ähnliche Themen

1. Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?

Nicht bezahlte Rechnung - steuerlich abschreiben?: Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben sich meine Mieter "verabschiedet" und mir durch Beschädigungen und Müllablagerungen Arbeit und...
  2. WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen

WEG-Verwaltung muss Betriebsstrom Heizung korrekt abrechnen: aktuelle BGH-Entscheidung dazu:...
  3. Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung

Durchlauferhitzer defekt - Rechnung von Hausverwaltung: Hallo liebe Community, da ich leider nichts ähnliches über die Suche gefunden habe, möchte ich mein Problem hier gerne schildern: Wir hatten...
  4. Rechnung Sachverständiger Gutachter

Rechnung Sachverständiger Gutachter: Hallo zusammen, ich habe vor Kurzem einen Sachverständigen für die Begehung einer Neubauwohnung beauftragt. In einem Vorgespräch wurde mir vom...
  5. Vermieter händigt keine Rechnung aus für Versicherung

Vermieter händigt keine Rechnung aus für Versicherung: Guten Morgen, mein Vermieter meinte ich habe etwas an einer Pumpe im Klo kaputt gemacht, welche 700€ kosten soll. Die zieht er mir von meiner...