Kosten absetzbar beim Verkauf nach Vermietung

Diskutiere Kosten absetzbar beim Verkauf nach Vermietung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, nachdem ich meine Eigentumswohnung über Jahre durchaus erfolgreich (g.h. ohne Ärger, ohne Mietausfälle etc) vermietet hatte, tue...

  1. kbn

    kbn Gast

    Hallo zusammen,

    nachdem ich meine Eigentumswohnung über Jahre durchaus erfolgreich (g.h. ohne Ärger, ohne Mietausfälle etc) vermietet hatte, tue ich mich im Moment etwas schwer, einen neuen "passenden" Mieter zu finden. Seit Monaten läßt sich kein "solventer" Interessent blicken, obwohl die Miete im mittleren Bereich der örtlichen Mietspiegelspanne liegt.
    Ich trage mich daher mit dem Gedanken, doch die Immoblie zu verkaufen.

    Wo ist da der steuerliche Knackpunkt?, d.h. wann endet die Fremdnutzung im steuerlichen Sinne.

    Nach Auszug habe ich die Wohnung zunächst renoviert, Anzeigen geschaltet, natürlich Betriebskosten (Hausgeld) gehabt, usw. Solange ich vermiete, oder es versuche, ist das doch absetzbar, oder?

    An dem Tag, wo ich mich anders entschließe und einen Makler mit dem Verkauf beauftrage, ändert sich die Lage, denke ich. Könnte es da auch passieren, daß ich die Renovierungskosten nachträglich gestrichen bekomme, weil sie evtl. werterhöhend waren?

    Wie kann ich es anstellen, möglichst lange die Kosten absetzen zu können?

    Wer hat da Erfahrung?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

    wolle Gast

    Sowohl die Renovierung als auch ähnliche Ausgaben sind "absetzbar".

    Auch wenn die Renovierung werterhöhend waren, so waren es Kosten im Sinne von Vermietung und Verpachtung. Bei dem Verkauf durch einen Makler wird dieser Wert ja auch wieder "versteuert". Dh der Steuervorteil, der durch die misslungene Vermietung entstanden ist, ist mit dem Verkauf ja wieder aufgehoben.

    Somit wird es da wohl keine Probleme geben.
     
Thema: Kosten absetzbar beim Verkauf nach Vermietung
Die Seite wird geladen...

Kosten absetzbar beim Verkauf nach Vermietung - Ähnliche Themen

  1. Überlassen oder vermieten an Mutter

    Überlassen oder vermieten an Mutter: Hallo, in eine 3 ZKB möchte unsere Mutter einziehen. Frage: sollen wir die Wohnung offiziell vermieten (zu 66 % der ortsüblichen Vergleichsmiete)...
  2. Verarscht von vermieter

    Verarscht von vermieter: Hallo Leute brauche Rat und Hilfe Habe für mein tochter die Wohnung unter uns haben wollen , es war Sanierung bedürftig. Der Vermieter sagte ich...
  3. Vorfälligkeitsentschädigung bei vermieteter Immo absetzbar?

    Vorfälligkeitsentschädigung bei vermieteter Immo absetzbar?: Hallo allerseits, Tante Google ist zum Thema der Absetzbarkeit von Vorfälligkeitsentschädigungen ziemlich uneindeutig bis widersprüchlich. Es...
  4. Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen

    Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen: Hallo zusammen, unsere WEG braucht in 2018 3 neue Verbrauchsausweise (3 einzelnen baugleiche Häuser mit einem gemeinsamen Gasbrenner)....
  5. 2 Eigentümer, ein Vermieter?

    2 Eigentümer, ein Vermieter?: Hallo, Ich besitze zusammen mit einer anderen Person eine Immobilie mit einer Wohneinheit. Diese soll vermietet werden, aber nicht auf meine...