Kosten absetzbar beim Verkauf nach Vermietung

Diskutiere Kosten absetzbar beim Verkauf nach Vermietung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, nachdem ich meine Eigentumswohnung über Jahre durchaus erfolgreich (g.h. ohne Ärger, ohne Mietausfälle etc) vermietet hatte, tue...
  • Kosten absetzbar beim Verkauf nach Vermietung Beitrag #1

kbn

Hallo zusammen,

nachdem ich meine Eigentumswohnung über Jahre durchaus erfolgreich (g.h. ohne Ärger, ohne Mietausfälle etc) vermietet hatte, tue ich mich im Moment etwas schwer, einen neuen "passenden" Mieter zu finden. Seit Monaten läßt sich kein "solventer" Interessent blicken, obwohl die Miete im mittleren Bereich der örtlichen Mietspiegelspanne liegt.
Ich trage mich daher mit dem Gedanken, doch die Immoblie zu verkaufen.

Wo ist da der steuerliche Knackpunkt?, d.h. wann endet die Fremdnutzung im steuerlichen Sinne.

Nach Auszug habe ich die Wohnung zunächst renoviert, Anzeigen geschaltet, natürlich Betriebskosten (Hausgeld) gehabt, usw. Solange ich vermiete, oder es versuche, ist das doch absetzbar, oder?

An dem Tag, wo ich mich anders entschließe und einen Makler mit dem Verkauf beauftrage, ändert sich die Lage, denke ich. Könnte es da auch passieren, daß ich die Renovierungskosten nachträglich gestrichen bekomme, weil sie evtl. werterhöhend waren?

Wie kann ich es anstellen, möglichst lange die Kosten absetzen zu können?

Wer hat da Erfahrung?

• Kosten absetzbar beim Verkauf nach Vermietung Beitrag #2

wolle

Sowohl die Renovierung als auch ähnliche Ausgaben sind "absetzbar".

Auch wenn die Renovierung werterhöhend waren, so waren es Kosten im Sinne von Vermietung und Verpachtung. Bei dem Verkauf durch einen Makler wird dieser Wert ja auch wieder "versteuert". Dh der Steuervorteil, der durch die misslungene Vermietung entstanden ist, ist mit dem Verkauf ja wieder aufgehoben.

Somit wird es da wohl keine Probleme geben.

Thema:

Kosten absetzbar beim Verkauf nach Vermietung

Sucheingaben

maklergebühren absetzbar

,

verkauf nach vermietung

,

absetzbare kosten bei vermietung

,
renovierungskosten absetzbar wegen verkauf einer wohnung
, ansetzbare kosten bei verkauf vermietungsobjekt, ansetzbare Kosten bei der Veräußerung von V V Immobilie, absetzbare kosten bei etw verkauf, vermietungskoste absetzbar bei verkauf der wohnhung, vermietung absetzbare kosten, renovierungskosten vermietung verkauf, verkauf nach vermietung steuer, verkauf vermietungsobjekt, verkauf nach vermietung sind notar kosten begünstig v v, welche kosten sind beim verkauf in v v absetzbar, absetzbares bei vermietung, renovierung absetzbarkeit, verkaufsabsicht haus einkommensteuer renovierungskosten, absetzbare Betriebskosten im Eigenheim, kann man Kosten für die veräußerung einer wohnung von der steuer absetzen, maklergebühren bei verkauf absetzbar, materialkosten renovierung steuer vermietung, Vermietung Verpachtung Veräußerung steuer, vermietung und verpachtung maklergebühren bei verkauf, maklerkosten absetzbar verkauf, kann ich renovierungskosten für eine eigentumswohnung die ich verkaufen will von der steuer absetrzen
Oben