Kosten absetzbar beim Verkauf nach Vermietung

Diskutiere Kosten absetzbar beim Verkauf nach Vermietung im Steuer - Vermietung und Verpachtung Forum im Bereich Finanzen; Hallo zusammen, nachdem ich meine Eigentumswohnung über Jahre durchaus erfolgreich (g.h. ohne Ärger, ohne Mietausfälle etc) vermietet hatte, tue...

1. kbn

kbn Gast

Hallo zusammen,

nachdem ich meine Eigentumswohnung über Jahre durchaus erfolgreich (g.h. ohne Ärger, ohne Mietausfälle etc) vermietet hatte, tue ich mich im Moment etwas schwer, einen neuen "passenden" Mieter zu finden. Seit Monaten läßt sich kein "solventer" Interessent blicken, obwohl die Miete im mittleren Bereich der örtlichen Mietspiegelspanne liegt.
    Ich trage mich daher mit dem Gedanken, doch die Immoblie zu verkaufen.

Wo ist da der steuerliche Knackpunkt?, d.h. wann endet die Fremdnutzung im steuerlichen Sinne.

Nach Auszug habe ich die Wohnung zunächst renoviert, Anzeigen geschaltet, natürlich Betriebskosten (Hausgeld) gehabt, usw. Solange ich vermiete, oder es versuche, ist das doch absetzbar, oder?

An dem Tag, wo ich mich anders entschließe und einen Makler mit dem Verkauf beauftrage, ändert sich die Lage, denke ich. Könnte es da auch passieren, daß ich die Renovierungskosten nachträglich gestrichen bekomme, weil sie evtl. werterhöhend waren?

Wie kann ich es anstellen, möglichst lange die Kosten absetzen zu können?

Wer hat da Erfahrung?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolle

wolle Gast

Sowohl die Renovierung als auch ähnliche Ausgaben sind "absetzbar".

Auch wenn die Renovierung werterhöhend waren, so waren es Kosten im Sinne von Vermietung und Verpachtung. Bei dem Verkauf durch einen Makler wird dieser Wert ja auch wieder "versteuert". Dh der Steuervorteil, der durch die misslungene Vermietung entstanden ist, ist mit dem Verkauf ja wieder aufgehoben.

Somit wird es da wohl keine Probleme geben.

Thema: Kosten absetzbar beim Verkauf nach Vermietung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maklergebühren absetzbar

,
  2. absetzbare kosten bei vermietung

,
  3. verkauf nach vermietung

,
  4. verkauf nach vermietung steuer,
  5. ansetzbare kosten bei verkauf vermietungsobjekt,
  6. ansetzbare Kosten bei der Veräußerung von V V Immobilie,
  7. renovierungskosten absetzbar wegen verkauf einer wohnung,
  8. vermietung absetzbare kosten,
  9. renovierungskosten vermietung verkauf,
  10. absetzbare kosten bei etw verkauf,
  11. vermietungskoste absetzbar bei verkauf der wohnhung,
  12. nachträgliche Kosten nach verkauf vermietungsobjekt,
  13. steuer nach vermietung,
  14. Verkauf von Wohnung und nachträgliche Kosten wegen Umwidmung,
  15. vermietung und verpachtung nachlaufende kosten nach verkauf,
  16. verkauf vermietungsobjekt,
  17. kosten nach verkauf vermietung einkommensteuer,
  18. steuer was passiert wenn nach 4 jahren vermietung verkauf,
  19. renovierungskosten nach vermietung,
  20. renovierung absetzen und anschließend verkaufen,
  21. vermietung ansetzbare kosten,
  22. Kosten beim Verkauf von Vermietungsobjekten abziehbar?,
  23. vermietungsobjekt veräußerung renovierungskosten,
  24. ansetzbare kosten vermietung bei verkauf,
  25. Rasenmähroboter Vermietung absetzen
Die Seite wird geladen...

Kosten absetzbar beim Verkauf nach Vermietung - Ähnliche Themen

1. Kündigung durch Vermieter

Kündigung durch Vermieter: Hat jemand Erfahrungen mit der Kündigung eines Mieters wegen folgenden Punkten: (1) Mitteilung von Schäden an den Verwalter statt an den...
  2. Strom klau Nachbarn durch Vermieter

Strom klau Nachbarn durch Vermieter: Ich Versuch Mal mein Problem kurz zu halten. Wir wohnen hier in einem 3 Familien Haus Mit zwei Keller Abteil Einer gehört uns einer dem Nachbarn...
  3. Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu)

Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu): Guten Tag ich bin besitzer einer Wohnung in einer Wohnanlage Baujahr 2016 mit 127 Wohneinheiten und 120 Tiefgaragenplätzen. Geheizt wird mit...
  4. Wohnungsanteil verkaufen gegen Grundbucheintrag .....

Wohnungsanteil verkaufen gegen Grundbucheintrag .....: Hallo und vorab Danke für Eure Idee. Vor > 10 Jahren kauften mein damaliger Lebensgefährte und ich zusammen die Wohnung, in der ich bereits als...
  5. Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet

Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet: Hallo zusammen, ich habe eine etwas verzwickte Frage: Ich habe ein Mehrfamilienhaus gekauft und die 15% Grenze werde ich durch umfangreiche...