Kosten Aufteilungspläne / Teilungserklärung

Diskutiere Kosten Aufteilungspläne / Teilungserklärung im Bautechnik Forum im Bereich Technische Abteilung; Wir planen ein MFH (5 Einheiten + Keller + Spitzboden; ca. 650 qm, Haus steht in Bayern) aufzuteilen. Mit was für Kosten muss man da rechnen; hat...

  1. mkraut

    mkraut Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wir planen ein MFH (5 Einheiten + Keller + Spitzboden; ca. 650 qm, Haus steht in Bayern) aufzuteilen. Mit was für Kosten muss man da rechnen; hat hier jemand dies schon einmal gemacht und kann uns einen ungefähren Richtwert nennen?

    Aktuell gehen wir von drei Kostenpositionen aus: Architekt, Notar und Baubehörde. Die Kosten für den Architekten zur Erstellung der Aufteilungspläne schätzen wir auf ca. 3.000 Euro. Ist dies realistisch? Alternativ gibt es noch die alten Baupläne vom Haus; die sind aber schon über 100 Jahre alt und meiner Ansicht nach auch nicht so genau. Ich glaube nicht, dass dies der Baubehörde reicht.

    Viele Grüße
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kosten Aufteilungspläne / Teilungserklärung
Die Seite wird geladen...

Kosten Aufteilungspläne / Teilungserklärung - Ähnliche Themen

  1. Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen

    Kann ein Verwalter extra Kosten für die Beantragung eines Energieausweis berechnen: Hallo zusammen, unsere WEG braucht in 2018 3 neue Verbrauchsausweise (3 einzelnen baugleiche Häuser mit einem gemeinsamen Gasbrenner)....
  2. Kosten bei partieller USt-Optierung

    Kosten bei partieller USt-Optierung: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, die möglichen Kosten aufzuschlüsseln, welche bei einer partiellen USt-Optierung anfallen. (WEG mit ca....
  3. Berechnung der Heiz- WW-kosten

    Berechnung der Heiz- WW-kosten: Hallo erst mal in die Runde, erst mal habe ich noch nie eine Nebenkostenabrechnung erstellt und stehe nun recht Ahnungslos den Zählerständen...
  4. Hausbrunnen - Teilungserklärung - neuer Filter

    Hausbrunnen - Teilungserklärung - neuer Filter: eine weitere Frage zur Teilungserklärung. Wir sind ein Mehrfamilienhaus mit 2 Eingängen und insgesamt 4 Wohnungen. Derzeit liegt die...
  5. Wohnungseigentum Teilungserklärung Gebäudeversicherung

    Wohnungseigentum Teilungserklärung Gebäudeversicherung: In der Teilungserklärung steht folgender Text: Auf dem vorgezeichneten Grundstück befindet sich ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt 4 Wohnungen...