Kosten bei Vertragsrücktritt

Dieses Thema im Forum "Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland" wurde erstellt von SRein, 10.02.2009.

1. SRein

SRein Neuer Benutzer

Hallo,

ich würde gern wissen wie hoch ca. die Notarkosten ausfallen würden, wenn ein Kaufvertrag geschlossen würde, von dem der Käufer jedoch zurücktritt weil zb die Finanzierung geplatzt ist?
    Der Notar kann in diesem Fall doch keine 1-2% des Objektwertes berechnen oder? Normalerweise wird ein Notar ja nicht nach Aufwand bezahlt, doch wäre dies in dem Fall so?

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Der Vertrag ist doch zustande gekommen, oder? damit hat der Notar seine Dienstleistung erbracht. Damit sind die vollen Kosten fällig.

Ist wie ein Makler: Vertrag ist getätigt -> dienstleistung erfolgreich.

4. SRein

SRein Neuer Benutzer

generell ja, doch wenn eine solche ausstiegsklausel im vertrag enthalten ist, kann ich als käufer doch nicht trotzdem auf den kosten sitzen bleiben oder?

Thema: Kosten bei Vertragsrücktritt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. notartermin absagen kosten

,
  2. notartermin absagen

,
  3. hauskauf geplatzt notarkosten

,
  4. notarkosten vertragsrücktritt,
  5. rücktritt nach notartermin,
  6. notartermin geplatzt kosten,
  7. kosten bei vertragsrücktritt,
  8. hauskauf geplatzt was wird aus der finanzierung,
  9. notar termin absagen,
  10. nach notar zurücktreten,
  11. rücktritt vom notartermin,
  12. hauskauf vertragsrücktritt,
  13. notartermin geplatzt,
  14. finanzierung geplatzt notarkosten,
  15. Notargebürenfür nicht zustandegekommenen Immobilienkauf,
  16. absage notartermin kosten,
  17. notartermin hauskauf absagen,
  18. notarkosten geplatzter hauskauf,
  19. kosten bei rücktritt vor notartermin,
  20. notarkosten rücktritt,
  21. kaufvertrag geplatzt kosten,
  22. rücktritt von notartermin,
  23. notarieller vorvertrag geplatzt kosten,
  24. Rücktritt Notartermin Kosten,
  25. absage notartermin
Die Seite wird geladen...

Kosten bei Vertragsrücktritt - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  3. Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?

Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?: Hallo, Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien und gemeinschaftliche Wiese/Rasen. Da ich keinen Gärtner anstellen will, möchte ich für den Rasen einen...
  4. Kosten für Auto-Aufzug

Kosten für Auto-Aufzug: Hallo zusammen, in meiner Nebenkostenabrechnung werden Auto-Aufzugskosten aufgeführt. Dieser Aufzug wird von mir aber nie genutzt, da mein...
  5. Kosten des Notars rechtmässig?

Kosten des Notars rechtmässig?: Hallo! Ich habe vor kurzem einen Kaufvertrag für einen TG-Stellplatz (Kaufpreis 6.400,-€)bei einem Notar abgeschlossen. Überall in den Rechnern im...