Kosten bei Wohnungsverkauf an Bruder

Diskutiere Kosten bei Wohnungsverkauf an Bruder im Immobilien - Erwerb/Veräußerung im Inland Forum im Bereich Immobilien Forum; Hallo zusammen würde gerne meine Wohnung, in der ich selbst noch wohne, an meinen Bruder verkaufen der Vorkaufsrecht hat. Gibt ja einen...

1. #1 blackcats, 17.09.2017
    blackcats

blackcats Neuer Benutzer

Hallo zusammen würde gerne meine Wohnung, in der ich selbst noch wohne, an meinen Bruder verkaufen der Vorkaufsrecht hat. Gibt ja einen Schenkungssteuer Freibetrag von 20.000 Euro unter Geschwistern soweit ich das weiss. Er würde mir 40.000 bezahlen + ich dann 20.000 schenken ... Was für Kosten fallen dann an ? Verkehrswert interessiert ja offensichtlich das Finanzamt ? gehts nur um die Grunderwerbssteuer ? die ja wohl auf den Kaufpreis bezahlt werden muss und wäre es dann sinnvoll den VK niedrig zu halten oder ziehen di den Verkehrstwert heran ? fallen noch andere Kosten für einen von beiden an ? Danke für eure Infos

2. Anzeige

3. Pitty

Pitty Erfahrener Benutzer

Das Finanzamt geht vom Verkehrswert aus und berechnet daran die Schenkungssteuer.
    Du kannst also den Verkehrswert nehmen und dann den Schenkungsbetrag abziehen. Das muss er dann bezahlen.

4. sara

sara Erfahrener Benutzer

das solltest du am besten einen Notar fragen, wie das am kostengünstigsten möglich ist.
    Höhe des Kaufpreises ??? Wert der Whg. ???
    Grunderwerbsteuer, Grundbuchgebühren bezahlt auf jeden Fall der Bruder. Normalerweise auch die Notarkosten.

Pitty, sie möchte dem Bruder nur 20000 € schenken und das ist der Freibetrag für den Bruder in der Schenkungssteuer..

5. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

Geht zu einem Steuerberater. Zusätzlich braucht ihr eh einen Notar, der darf auch was für sein Geld tun außer nur schön vorlesen, z.B. (parteineutral) beraten. Die Vorbereitung von Immobilienkaufverträgen ist sein tägliches Geschäft.
    Wer die Kosten für die einzelnen Positionen trägt kann auch Teil des Kaufvertrages sein, ansonsten fällt es auf die gesetzliche Regelung zurück, die nicht immer so aussieht wie oben von sara dargestellt, da ist man auch gerne mal in der Gemeinschuldnerschaft, Vater Stadt bedienst sich bevorzugt bei dem wo es auch was gibt...
    Insgesamt Vorsicht bei Vermögensübertragungen die größer ausfallen als das für Finanzbeamte typische Weihnachtsgeschenk, da möchten die dann gerne mal was abhaben und die haben eine für Otto-Normal-Bürger wenig verständliche Zähl- und Schätzweise.

Thema: Kosten bei Wohnungsverkauf an Bruder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verkauf einer eigentumswohnung bruder

Die Seite wird geladen...

Kosten bei Wohnungsverkauf an Bruder - Ähnliche Themen

1. Kosten der Ablesefirma

Kosten der Ablesefirma: Hallo liebe Community, ich habe folgende Frage! Unsere Heizungskosten werden von einer externer Ablesefirma abgerechnet. Die Ablesekosten für 2018...
  2. Wer zahlt die Kosten für defekten FI Schalter

Wer zahlt die Kosten für defekten FI Schalter: Hallo, Ich hätte vom 28.09 bis 02.10.19 keinen Strom im Wohnzimmer. Seit dem Donnertsg davor flog mir 4 mal der FI Schalter immer wieder raus....
  3. Kosten Installation HKV,WMZ

Kosten Installation HKV,WMZ: Hallo Leute, ein 3-Familienhaus wurde mit WMZ und HKV bestückt. Die Geräte wurden gemietet und sind auf die Mieter umlegbar. Wie sieht es aber...
  4. Hausgeld-effektiv Kosten sparen

Hausgeld-effektiv Kosten sparen: Liebe Eigentümer, ich werde nach über einem Jahr endlich in meine neue Wohnung einziehen können. Im April 2018 (Datum des Kaufs) betrug der...
  5. Kosten für Abtrennung einer Wohneinheit - steuerl. Behandlung

Kosten für Abtrennung einer Wohneinheit - steuerl. Behandlung: Hallo und vorab danke an jeden, der sich die Zeit zum Lesen nimmt! Vorab grob der Kontext: unentgeltlich erworbene Immobilie (Schenkung durch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden