Kosten der Ablesung bei Mieterwechsel

Dieses Thema im Forum "Betriebs- und Heizkostenvorauszahlung" wurde erstellt von schemesch, 25.11.2015.

1. #1 schemesch, 25.11.2015
    schemesch

schemesch Benutzer

Am 30.11.2015 kommt nun der Ableser für die Heizkostenabrechnung 2015.
    Wir haben zum 01.01.2016 einen Mieterwechsel für diese Wohnung.
    Muss dann der Ableser (Ista) dann nochmals am 01.01.2016 (02.01.2016)
    zum Ablesen kommen? (wir haben noch das alte Verdunstungsröhrchen).
    Wer trägt die KOsten für diese Ablesung?
    Muss das der Mieter, Nachmieter oder wir als Vermieter tragen?
    Können wir bis zur endgültigen Abrechnung für diesen kurzen Zeitraum
    die Kaution vom Mieter einbehalten? Das wäre dann aber fast 1 Jahr,
    da die Abrechnung dann im Jan. 2017 erst gemacht wird.
    Sorry, bin noch neu in der Materie.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sara, 25.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2015
    sara

sara Erfahrener Benutzer

Die Heizkostenabrechnung 2015 beinhaltet doch auch den Dezember oder?
    Am besten du vereinbarst mit dem Ableser direkt einen neuen Termin für die Jahresablesung der Ende Dez. zumindest in der zweiten Hälfte liegt.
    Ist ein wenig knapp, aber den Termin wusstest du doch schon länger....

4. #3 SingleBells, 25.11.2015
    SingleBells

SingleBells Erfahrener Benutzer

Nutzerwechsel sind lt. Rechtsprechung nicht umlegbar, da sie nicht zu den laufenden, wiederkehrenden Kosten während des Mietverhältnisses zählen.

"