Kosten der Abwasserrohre-Überprüfung auf Mieter umlegbar?

Dieses Thema im Forum "Kaltwasserversorgung" wurde erstellt von Berny, 21.12.2011.

1. Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo,
    die Überprüfung wird ja Pflicht, bis spätestens 31.12.2015 sind sie bspw. in NRW zu Überprüfen. In den MVs ist ja üblicherweise lediglich von Abwasserkosten die Rede.
    Danke vorab für Eure Meinungen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christian, 21.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Hey Berny,

in meiner Stadt ist das ganze seit letzter Woche auf Eis gelegt ... die Sanitärfritzen und die, die schon geprüft wurden, sind sauer. Alle anderen warten jetzt erst mal ab.

Aus dem Bauch raus gehört sowas m.E. nicht auf die Mieter umgelegt, zumal da ja auch nix regelmäßig wiederkehrendes dabei ist, oder?

Gruß,
    Christian

:edit: Stand 20.12.2011: http://www.dzonline.de/aktuelles/nrw/1829863_Ueberpruefung_nur_bei_Verdacht.html

4. #3 Berny, 21.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2011
    Berny

Hallo Christian,

"in meiner Stadt ist das ganze seit letzter Woche auf Eis gelegt ... die Sanitärfritzen und die, die schon geprüft wurden, sind sauer. Alle anderen warten jetzt erst mal ab."
    Yoo, wir warten latürnich auch ab, ist jetzt nur mal ein Vorabinfoversuch, ohne die Pferde scheu machen zu wollen.

"Aus dem Bauch raus gehört sowas m.E. nicht auf die Mieter umgelegt, zumal da ja auch nix regelmäßig wiederkehrendes dabei ist, oder?"
    Jau, dazu tendiere ich auch. Der Passus in unseren MVs: "Werden öffentliche Abgaben neu eingeführt, entstehen während der Vertragszeit neue Betriebskosten gemäß §§ 1, 2 Betriebskostenverordnung (BetrKV) oder erhöhen sich solche, nach der neuesten Rechtsprechung umlagefähigen Betriebskosten, können diese neuen Belastungen vom Vermieter im Rahmen der Bestimmungen des BGB auf die Mieter umgelegt und angemessene Vorauszahlungen neu festgelegt werden." deckt das wohl auch nicht zuverlässig ab, oder?

Gruß,
    Christian[/QUOTE]

5. #4 Christian, 21.12.2011
    Christian

Christian Gesperrt

Nach §1 der Betriebskostenverordnung sind Betriebskosten die "Kosten, die dem Eigentümer oder Erbbauberechtigten durch das Eigentum oder Erbbaurecht am Grundstück oder durch den bestimmungsgemäßen Gebrauch des Gebäudes, der Nebengebäude, Anlagen, Einrichtungen und des Grundstücks laufend entstehen.

Was ist an einer einmaligen Prüfung "laufend"?

6. Berny

Eben, drum... ;-)
    Naja, warten wir erst mal ab...

7. tokape

tokape Erfahrener Benutzer

Das Ding ist tot!

8. #7 Pfeifdireins, 22.12.2011
    Pfeifdireins

Pfeifdireins Erfahrener Benutzer

...tot ist in Baden-Württemberg noch gar nix. Und "dicht" ist ein dehnbarer Begriff. Es geht mehr oder weniger um die "Leckrate" (wieviel darf verloren gehen).
    Und genau hier ist der Hund begraben: Die Anforderungen wurden erhöht => das Objekt entspricht höheren Umweltschutz - Anforderungen. Was leiten wir davon ab ?
    Wir sind "moderner" wenn wir "dichter" sind. Also haben wir auch modernisiert, oder :50:
    ...es grüßt
    P.
    (nee, war nur Spass)

Thema: Kosten der Abwasserrohre-Überprüfung auf Mieter umlegbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wartung Abwasserrohre

,
  2. abwasserberechnung mieter

,
  3. abwasserrohr überprüfung

,
  4. abwasserrohr wartung,
  5. kosten für abwasserrohre,
  6. Wartung der Abwasserrohre umlagefähig?,
  7. wartung abwasserrohre betriebskosten ,
  8. kanalwartung nebenkosten,
  9. abwasserrohrwartung,
  10. umlagefähige betriebskosten rohrreinigung,
  11. ist eine prüfung der abwasserleitung auf mieter umlegbar,
  12. abwasserleitung überprüfung,
  13. Wartungskosten Kanal Mieter,
  14. wartungskosten abwasserleitung,
  15. sind anschlussgebühren für wasser und abwasserleitungen auf mieter umlegbar,
  16. kosten für neuen Abwasserkanal mieter,
  17. anschlussgebühren auf Mieter umlegbar,
  18. überprüfung abwasserleitung umlagefähig,
  19. Wartung abwasserrohre auf Mieter umlegbar??,
  20. wartungsintervall abwasserkanal,
  21. abwasserrohre überprüfen,
  22. kanalbefahrung mieter umlegen,
  23. wartungsintervalle abwasserrohre,
  24. umlagefähige betriebskostenkanalwartung,
  25. bestimmungen abwasser rohre wartung
Die Seite wird geladen...

Kosten der Abwasserrohre-Überprüfung auf Mieter umlegbar? - Ähnliche Themen

1. Miete ein Monat im Rückstand

Miete ein Monat im Rückstand: Hallo, mir fehlt jetzt die Miete für den Monat Dezember 16. Ich weiß, dass wenn der Mieter mit zwei Mietszahlungen im Rückstand ist, ich ihm...
  2. Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-)

Ein Buch über die "Best of" Mieter schreiben? :-): Hallo zusammen, darf ich hier mitmachen? Irgendwie brauche ich grade was um mich auszu... !! Ich war eigentlich der Meinung, ich würde vor diesen...
  3. Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.

Ich (als Mieter & Hausmeister) möchte meiner Hausverwaltung Wärmecontracting schmackhaft machen.: Also, wie macher weiß, mache ich die Hausmeisterdienste in dem MFH in dem ich zur Miete wohne. In letzter Zeit habe ich einige Beiträge...
  4. Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung

Mieter von Gewerberaum nicht auffindbar / Kündigung: Hallo, wir haben schon seit geraumer Zeit mit einem Mieter Probleme wegen unregeläßigen Mietzahlungen, Beleidigung, Sachbeschädigung, Androhung...
  5. Mieter nervt/droht

Mieter nervt/droht: Hallo, ich habe ja eine Mieterin die mit ihrem Nachbarn Probleme hat. Der Nachbar ist zum Glück nicht mein Mieter. Besagter Nachbar ließ mir über...