Kosten der Beleuchtung

Dieses Thema im Forum "Beleuchtung" wurde erstellt von Beluga, 16.12.2008.

1. Beluga

Beluga Erfahrener Benutzer

Zu den Kosten der Beleuchtung gehören: Strom, LEUCHTMITTEL, Wartung, Reinigung,....

Unter Leuchtmittel verstehe ich die Glühbirnen.
    Andererseits gehören kaputte Glühbirnen, Neonlampen usw. wiederum zu Reparaturkosten.

> Sind die Glühbirnenkosten nun auf Mieter umlegbar oder nicht ? :?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Capo

Capo Erfahrener Benutzer

Sind die gemietet? Nee war nur Spaß. Die sind natürlcih Instandhaltung. Es gilt jedoch zu überlegen, ob eine Energiesparlampe eine kleine Modernsisierung da Kosteneinsparung ist.

4. #3 lostcontrol, 16.12.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

energiesparbirnen sind aber für zeitgeschaltete treppenhausbeleuchtung nachweislich absolut sinnlos - die bringens nur, wenn die beleuchtung lange am stück anbleibt.
    bei immer nur kurzfristigem an- und abschalten hast du a) das problem dass sie nicht schnell genug hell werden und b) dass sie viel, viel schneller verschleissen und kaputtgehen.

ach ja, ganz abgesehen davon, dass energiesparlampen noch schneller füsse kriegen als normale glühbirnen...

5. Beluga

Was ist dann LEUCHTMITTEL ? :?

.... energiesparbirnen sind aber für zeitgeschaltete treppenhausbeleuchtung nachweislich absolut sinnlos....
    Ja, das ist allg. bekannt.

Ab 2012 (?) darf kein Normalglühbirnen mehr auf dem Markt sein. Bis dahin gibt es vermutlich Schaltung robuste Energiesparlampen ?

6. #5 Taliesin, 17.12.2008
    Taliesin

Taliesin Erfahrener Benutzer

Leuchtmittel ist schlichtweg das, was eine Leuchte zum leuchten bringt

das kann eine Glühlampe, eine Leuchtstoffröhre, aber auch eine Kerze sein.

Die LED könnte eine interessante Alternative werden. Die Produzenten haben sie erst jetzt als wirtschaftlich interessant entdeckt, sie wird ja gerade in der letzten Zeit verstärkt weiter entwickelt.

Sie leuchtet sofort mit voller Kraft und ist dazu recht sparsam. Ich denke da wird sich in der nächsten Zeit noch einiges tun, was die Lichtausbeute und Kompatibilität zu bestehenden Leuchten angeht.

Vielleicht gibt es dann auch eine Möglichkeit, die Lampen an den Leuchten festzuketten ;)

Gruß
    Tali

...der sich noch mit einem ausreichenden Vorrat an Glühlampen sichern wird.

7. vermi

vermi Neuer Benutzer

Wenn die Leuchtmittel im Rahmen einer Wartung regelmäßig ausgetauscht werden, also nicht erst wenn sie kaputt sind, wären das nach meiner Meinung umlegbare Kosten.

Grüße
    Vermi

8. Beluga

...Wenn die Leuchtmittel im Rahmen einer Wartung regelmäßig ausgetauscht werden,...

Wozu ?
    Man braucht nur zu behaupten, die Leuchmittel würden regelmäßig ausgetauscht, feststellen kann keiner, ob tatsächlich so war.

9. #8 lostcontrol, 18.12.2008
    lostcontrol

lostcontrol Erfahrener Benutzer

wenn du etwas umlegen willst, brauchst du belege.
    und damit du die kriegst, wirst du wohl leuchtmittel kaufen müssen.
    oder bei deinen kumpels quittungen für leuchtmittel einsammeln.
    aber mal ehrlich: lohnt sich dieser aufwand für die paar cent denn? und sind die paar cent es einem wert, dafür einen betrug zu begehen?

mal ganz abgesehen davon dass ich das ein bisserl albern finde: was machst du wenn die mieter doch kontrollieren? z.b. die glühbirnen markiert haben?

10. Beluga

Deshalb ist das regelmäßige Austausch noch nicht kaputten Glühbirnen unsinnig, und die Kosten werden trotzdem von Mietern nicht akzeptiert.
    :lol :lol :lol

Thema: Kosten der Beleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kosten der Beleuchtung

,
  2. kosten für beleuchtung

,
  3. leuchtmittel instandhaltungskosten

,
  4. Kosten beleuchtung,
  5. instandhaltung leuchtmittel,
  6. Wartungskosten beleuchtung,
  7. kosten für außenbeleuchtung,
  8. kosten der beleuchtung umlegen,
  9. leuchtmittel instandhaltung,
  10. instandhaltungskosten leuchtmittel,
  11. außenbeleuchtung kosten,
  12. beleuchtungsplanung kosten,
  13. was kostet beleuchtung,
  14. kosten der bleuchtung auch glühbirnen,
  15. beleuchtung haus kosten,
  16. kosten der beleuchtung,
  17. Leuchtmittel umlegbare Kosten?,
  18. beleuchtung vermieter,
  19. beleuchtung kosten,
  20. beleuchtung kosten,
  21. kosten instandhaltung beleuchtung,
  22. beleuchtung vermieter instandhalt,
  23. was kostet lichinstallation,
  24. wie hoch sind die kosten für die allgemeinbeleuchtung,
  25. was kostet ein beleuchtungsmast
Die Seite wird geladen...

Kosten der Beleuchtung - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  3. Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?

Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?: Hallo, Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien und gemeinschaftliche Wiese/Rasen. Da ich keinen Gärtner anstellen will, möchte ich für den Rasen einen...
  4. Briefkasten und Beleuchtung

Briefkasten und Beleuchtung: Hallo Leute, habe heute für meine Mieter zwei Briefkästen und Lampen fürs Treppenhaus gekauft. Frage: Kann man die Kosten als Werbungskosten...
  5. Kosten für Auto-Aufzug

Kosten für Auto-Aufzug: Hallo zusammen, in meiner Nebenkostenabrechnung werden Auto-Aufzugskosten aufgeführt. Dieser Aufzug wird von mir aber nie genutzt, da mein...