Kosten der Fenstersanierung

Diskutiere Kosten der Fenstersanierung im WEG-Verwaltung Forum im Bereich Wohnungseigentum; Guten Morgen zusammen, bei einer Eigentümerin musste das Dachfenster getauscht werden, da hierdurch Feuchtigkeit eindringen konnte. Die...

  1. #1 IV Flotho, 17.12.2012
    IV Flotho

    IV Flotho Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    bei einer Eigentümerin musste das Dachfenster getauscht werden, da hierdurch Feuchtigkeit eindringen konnte. Die Eigentümerin hat die Rechnung selbst bezahlt, möchte nun das Geld von der Gemeinschaft wiederhaben.

    Grundsätzlich hat Sie ja Recht, da Fenster Gemeinschaftseigentum sind, aber in der Teilungserklärung steht :"Die Instandhaltungs- und Instandsetzungspflicht bezüglich der Sondereigentum begrenzenden Fenster (einschließlich der Scheiben) und der Türen - auch soweit sie zum gemeinschaftlichen Eigentum gehören - obliegt dem einzelnen Raumeigentümer. Art und Durchführung der anstehenden Instandhaltungs-/Instandsetzungsarbeiten sind mit dem Verwalter abzustimmen."

    Ich sehe das so, das hier eindeutig die Kostentragungspflicht rechtsgültig übertragen wurde, oder ist das auf einen Neueinbau nicht anwendbar, sondern nur auf Reparatur ?

    Wie seht Ihr das ?

    Vielen Dank vorab.

    Marc Flotho
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kosten der Fenstersanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer muss fensterrenovierung bezahlen

    ,
  2. sanierung fenster vermieter

    ,
  3. schräges dachfenster kaputt wer muss zahlne vermieter oder hausverwaltung

    ,
  4. fenstersanierung mietshaus kosten,
  5. fensterreovirung kiostenvermieter,
  6. hilfe bei teilungserklärung fenster erneuerung unklar,
  7. Kostenaufteilung Fenstersanierung Mietshaus,
  8. Fensterrenovierung Mieter abrechnen,
  9. sanierung fenster in einer weg,
  10. dachfenster bei weg sanierung,
  11. sanierung dachfenster wohnungseigentümergemeinschaft kostentragung,
  12. eigentümergemeinschaft kaputtes fenster,
  13. hat käufer von wohnung anspruch auf fenster rechnung,
  14. fenstersanierung kosten mieter,
  15. fenstersanierung,
  16. eigentümergemeinschaft fenster für eine partei,
  17. eigentümergemeinschaft fenstersanierung
Die Seite wird geladen...

Kosten der Fenstersanierung - Ähnliche Themen

  1. Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu)

    Durchschnittliche Kosten Allgemeinstrom Wohnanlagen mit TG (neu): Guten Tag ich bin besitzer einer Wohnung in einer Wohnanlage Baujahr 2016 mit 127 Wohneinheiten und 120 Tiefgaragenplätzen. Geheizt wird mit...
  2. Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet

    Anschaffungsnahe Kosten und Sonderabschreibung wg. Sanierungsgebiet: Hallo zusammen, ich habe eine etwas verzwickte Frage: Ich habe ein Mehrfamilienhaus gekauft und die 15% Grenze werde ich durch umfangreiche...
  3. Freie Wahl der Modernisierungsmaßnahme (energ.) und Umlage der Kosten ?

    Freie Wahl der Modernisierungsmaßnahme (energ.) und Umlage der Kosten ?: Hallo, ich habe eine Frage zu folgender, fiktiver Situation und würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Angenommen ein Vermieter eines...
  4. Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?

    Mietminderung Nachtspeicheröfen: Asbest und höhere Kosten?: Angenommen in einer Wohnung gibt es noch Nachtspeicheröfen. Dadurch besteht ja die erhöhte Gefahr einer Asbestbelastung der Luft. Muss diese...
  5. Erneuerung Silikonfugen - erwartbare Kosten

    Erneuerung Silikonfugen - erwartbare Kosten: Hallo liebe Forianer, für die Erneuerung gerissener Silikonfugen sowohl im Sanitär- als auch im Wohnbereich von Mehrfamilienhäusern steht der...