Kosten der Fenstersanierung

Dieses Thema im Forum "WEG-Verwaltung" wurde erstellt von IV Flotho, 17.12.2012.

  1. #1 IV Flotho, 17.12.2012
    IV Flotho

    IV Flotho Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    bei einer Eigentümerin musste das Dachfenster getauscht werden, da hierdurch Feuchtigkeit eindringen konnte. Die Eigentümerin hat die Rechnung selbst bezahlt, möchte nun das Geld von der Gemeinschaft wiederhaben.

    Grundsätzlich hat Sie ja Recht, da Fenster Gemeinschaftseigentum sind, aber in der Teilungserklärung steht :"Die Instandhaltungs- und Instandsetzungspflicht bezüglich der Sondereigentum begrenzenden Fenster (einschließlich der Scheiben) und der Türen - auch soweit sie zum gemeinschaftlichen Eigentum gehören - obliegt dem einzelnen Raumeigentümer. Art und Durchführung der anstehenden Instandhaltungs-/Instandsetzungsarbeiten sind mit dem Verwalter abzustimmen."

    Ich sehe das so, das hier eindeutig die Kostentragungspflicht rechtsgültig übertragen wurde, oder ist das auf einen Neueinbau nicht anwendbar, sondern nur auf Reparatur ?

    Wie seht Ihr das ?

    Vielen Dank vorab.

    Marc Flotho
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kosten der Fenstersanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer muss fensterrenovierung bezahlen

    ,
  2. fensterreovirung kiostenvermieter

    ,
  3. hilfe bei teilungserklärung fenster erneuerung unklar

    ,
  4. Kostenaufteilung Fenstersanierung Mietshaus,
  5. Fensterrenovierung Mieter abrechnen,
  6. sanierung fenster in einer weg,
  7. dachfenster bei weg sanierung,
  8. sanierung dachfenster wohnungseigentümergemeinschaft kostentragung,
  9. eigentümergemeinschaft kaputtes fenster,
  10. hat käufer von wohnung anspruch auf fenster rechnung,
  11. fenstersanierung kosten mieter,
  12. fenstersanierung,
  13. eigentümergemeinschaft fenster für eine partei,
  14. eigentümergemeinschaft fenstersanierung
Die Seite wird geladen...

Kosten der Fenstersanierung - Ähnliche Themen

  1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

    Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

    Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  3. Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?

    Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?: Hallo, Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien und gemeinschaftliche Wiese/Rasen. Da ich keinen Gärtner anstellen will, möchte ich für den Rasen einen...
  4. Kosten für Auto-Aufzug

    Kosten für Auto-Aufzug: Hallo zusammen, in meiner Nebenkostenabrechnung werden Auto-Aufzugskosten aufgeführt. Dieser Aufzug wird von mir aber nie genutzt, da mein...
  5. Kosten des Notars rechtmässig?

    Kosten des Notars rechtmässig?: Hallo! Ich habe vor kurzem einen Kaufvertrag für einen TG-Stellplatz (Kaufpreis 6.400,-€)bei einem Notar abgeschlossen. Überall in den Rechnern im...