Kosten der Heizung auf Mieter umlegen?

Diskutiere Kosten der Heizung auf Mieter umlegen? im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich bin noch Neuling auf diesem Gebiet und brauche mal eure Hilfe. Ich vermiete ein Haus, bei diesem ging vor kurzer Zeit die alte Heizung...

1. #1 Silivie1957, 02.03.2019
    Silivie1957

Silivie1957 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich bin noch Neuling auf diesem Gebiet und brauche mal eure Hilfe.
    Ich vermiete ein Haus, bei diesem ging vor kurzer Zeit die alte Heizung kaputt. Irreparabler Schaden.
    Ich habe mal gehört, dass ich einen Teil der Kosten der neuen Heizung auf den Mieter "übertragen" kann. Leider weiss ich nicht in welcher Art und Höhe das geschehen darf. Die letzte "normale" Mieterhöhung war nämlich erst April 2018.

Danke für eure Hilfe.
    Grüße Silvie.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Auf die Mieter umlegbar wären höchstens die Kosten einer Modernisierung, also z.B. wenn du eine uralte Heizung durch ein Brennwert-Gerät ersetzt. Von den Kosten der neuen Heizung wären dann aber die Kosten der Instandhaltung bzw. Instandsetzung abzuziehen. In deinem Fall ist es also so: Wenn die neue Heizung "besser" als die alte ist (für eine genaue Definition s. § 555b BGB), darfst du die Kosten der neuen Heizung vermindert um die Kosten einer gleichwertigen Ersatzbeschaffung auf die Miete aufschlagen.

Das wäre für die Modernisierungsmieterhöhung kein Problem. Fraglich ist hier eher, ob überhaupt eine Modernisierung vorliegt und welche Kosten noch umlegbar sind.

4. #3 Silivie1957, 02.03.2019
    Silivie1957

Silivie1957 Neuer Benutzer

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Nunja, die alte Heizung war jetzt knapp 45 Jahre im Einsatz. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die neue Heizung Energietechnisch einen Mehrwert für den Mieter hat.

5. #4 immobiliensammler, 02.03.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer

Das Problem wird dann sein zu ermitteln, was die 45 Jahre alte Heizung heute gekostet hätte .....

6. Andres

Andres
    Super-Moderator

Der Mieter lehnt sich dann ganz entspannt zurück und behauptet das Gegenteil.

Der Beweis mag ja leicht zu erbringen sein, aber nur mit der Behauptung kommst du nicht weit.

Das ist schon eher interessant. Da das nicht mehr zu ermitteln sein wird (eine solche Heizung dürfte man heute gar nicht mehr in Betrieb nehmen, also wird sie auch nicht verkauft), wird man auf eine Schätzung angewiesen sein. Grundsätzlich ist es zulässig, den Erhaltungsanteil zu schätzen, aber es eröffnet eben weiteren Spielraum für Diskussionen.

Meine Vermutung ist, dass nach Abzug des Erhaltungsaufwands ein Betrag steht, von dem man 8 % jährlich nicht unbedingt auf die Mieter umgelegt haben muss, zumindest wenn die Bestandsmieten auf halbwegs marktüblichem Niveau liegen. Für mich persönlich überwiegt hier die Erhaltungsmaßnahme, sodass ich kein Problem habe, die Kosten zu übernehmen.

immodream, sara und immobiliensammler gefällt das.
  7. #6 Zotteltier, 03.03.2019
    Zotteltier

Zotteltier Erfahrener Benutzer

Bist du nicht sogar verpflichtet solche alten Heizungen auszutauschen?

8. Nanne

Nanne Erfahrener Benutzer

9. #8 immobiliensammler, 03.03.2019
    immobiliensammler

10. Nanne

Schad:117:

11. jorgk

jorgk Erfahrener Benutzer

Hier stand noch nichts bezüglich der Gesetzesänderung seit 1.1.2019. Eigentlich wurde da eine 'nette' Vereinfachung in's Gesetz aufgenommen. Bei Kosten bis 10'K€ werden 30% als Erhaltungsaufwand abgezogen und der Rest kann als Modernisierungskosten auf den Mieter mit 8% umgelegt werden.

Hier mal schauen.

immobiliensammler gefällt das.
  12. dots

dots Erfahrener Benutzer

Nein, überhaupt nicht. Ist halt so, dass ein Link, der aus einer unvollständigen Adresse besteht, in der Regel nicht funktioniert.
    Das nächste Mal einfach nicht mitten im Wort aufhören zu tippen (oder nicht nur die Hälfte kopieren) und alle sind zufrieden(-er).

Wohnungskatz und immobiliensammler gefällt das.
  13. Nanne

Nun funzt der Link doch, hab's eben festgestellt.

14. #13 immobiliensammler, 04.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2019
    immobiliensammler

Echt, und welche Info kommt dann da? Bei mir erscheint:

"Lieber Portalbesucher, die von Ihnen angesteuerte Seite ist auf dem Portal nicht mehr vorhanden"

Gib halt einfach zu (@dots hat ja auch schon darauf hingewiesen) dass Du einen Teil des Links nicht kopiert hast, wenn man statt "beratung-foerd" "beratung-foerdermittel" verlinkt hätte dann hätte das nämlich auch von Haus aus funktioniert.

Aber klar, Nanne hat natürlich Recht und der Link funktioniert, darf jeder jeder gerne selbst ausprobieren!

15. #14 ehrenwertes Haus, 04.03.2019
    ehrenwertes Haus

ehrenwertes Haus Erfahrener Benutzer

Moment...

Der Link von Nanne funzt, da ist nicht dran zu rütteln...

... nur erscheint auf der Seite nicht die gewünschte Info!

Besonders gut gefällt mir übrigends:

Nur wo ist der Kiosk? Adresse wäre schon hilfreich und vermutlich ein größeres Auto. Frau mit Handtasche wird Probleme haben die 220+ Prospekte als "Handgepäck" unterzubringen.

Nanne gefällt das.
  16. Nanne

17. #16 Papabär, 04.03.2019
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Also wenn ich mir überlege, was meine Tante nach einem Besuch auf der "grünen Woche" so regelmäßig alles aus ihrer Handtasche zieht (Mary Poppins würde blass werden vor Neid) ... Nein!

18. Duncan

Duncan
    Super-Moderator

ich ahne wohin der Herefort-Zuchtbulle verschwunden ist...

19. #18 Mattieu, 06.03.2019
    Mattieu

Mattieu Erfahrener Benutzer

Nicht, wenn sie die Tasche vorher öffnet und auf den Kopf dreht. :-)

Thema: Kosten der Heizung auf Mieter umlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue heizung auf mieter umlegen

,
  2. heizungssanierung auf mieter umlegen

Die Seite wird geladen...

Kosten der Heizung auf Mieter umlegen? - Ähnliche Themen

1. Mieter verursacht einen Schaden an der WEG, haftet der Vermieter?

Mieter verursacht einen Schaden an der WEG, haftet der Vermieter?: Hallo liebe Leute heute eine spannende Frage: Ein Mieter A verursacht grob fahrlässig einen Brand im Hause WEG . Durch eine Zigarrettenkippe im...
  2. Mieter verheimlicht Katzenbesitz

Mieter verheimlicht Katzenbesitz: Hallo, ich habe seit Anfang des Jahres neue Mieter in der Wohnung.Im Mietvertrag habe ich rein geschrieben: Bei Tierhaltung ist die schriftliche...
  3. Das leidige Thema mit der Heizung

Das leidige Thema mit der Heizung: Hallo zusammen, kaum werden die Temperaturen etwas niedriger, steht meine Frostbeulen-Mieterin wieder kurz vor dem Kältetod. Am frühen Freitag...
  4. Wer zahlt die Kosten für defekten FI Schalter

Wer zahlt die Kosten für defekten FI Schalter: Hallo, Ich hätte vom 28.09 bis 02.10.19 keinen Strom im Wohnzimmer. Seit dem Donnertsg davor flog mir 4 mal der FI Schalter immer wieder raus....
  5. Miet-, Anwalts-, Gerichtsschulden

Miet-, Anwalts-, Gerichtsschulden: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Vermieter und hatte die letzten 12 Monate einen Riesenärger mit meinen Mietern. Nach Einzug der beiden Mieter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden