Kosten der Heizung auf Mieter umlegen?

Diskutiere Kosten der Heizung auf Mieter umlegen? im Heizung Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Hallo, ich bin noch Neuling auf diesem Gebiet und brauche mal eure Hilfe. Ich vermiete ein Haus, bei diesem ging vor kurzer Zeit die alte Heizung...

1. #1 Silivie1957, 02.03.2019
    Silivie1957

Silivie1957 Neuer Benutzer

Hallo,
    ich bin noch Neuling auf diesem Gebiet und brauche mal eure Hilfe.
    Ich vermiete ein Haus, bei diesem ging vor kurzer Zeit die alte Heizung kaputt. Irreparabler Schaden.
    Ich habe mal gehört, dass ich einen Teil der Kosten der neuen Heizung auf den Mieter "übertragen" kann. Leider weiss ich nicht in welcher Art und Höhe das geschehen darf. Die letzte "normale" Mieterhöhung war nämlich erst April 2018.

Danke für eure Hilfe.
    Grüße Silvie.

2. Anzeige

3. Andres

Andres
    Super-Moderator

Auf die Mieter umlegbar wären höchstens die Kosten einer Modernisierung, also z.B. wenn du eine uralte Heizung durch ein Brennwert-Gerät ersetzt. Von den Kosten der neuen Heizung wären dann aber die Kosten der Instandhaltung bzw. Instandsetzung abzuziehen. In deinem Fall ist es also so: Wenn die neue Heizung "besser" als die alte ist (für eine genaue Definition s. § 555b BGB), darfst du die Kosten der neuen Heizung vermindert um die Kosten einer gleichwertigen Ersatzbeschaffung auf die Miete aufschlagen.

Das wäre für die Modernisierungsmieterhöhung kein Problem. Fraglich ist hier eher, ob überhaupt eine Modernisierung vorliegt und welche Kosten noch umlegbar sind.

4. #3 Silivie1957, 02.03.2019
    Silivie1957

Silivie1957 Neuer Benutzer

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Nunja, die alte Heizung war jetzt knapp 45 Jahre im Einsatz. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die neue Heizung Energietechnisch einen Mehrwert für den Mieter hat.

5. #4 immobiliensammler, 02.03.2019
    immobiliensammler

immobiliensammler Erfahrener Benutzer