kosten der nk abrechnung

Diskutiere kosten der nk abrechnung im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; hi, :wink muss ich als mieter,das erstellen der nk abrechnung bezahlen,wenn unser vermieter sie selber daheim am pc ausrechnen tut? er hat sie...
  • kosten der nk abrechnung Beitrag #1

sandra1979

Neuer Benutzer
hi, :wink

muss ich als mieter,das erstellen der nk abrechnung bezahlen,wenn unser vermieter sie selber daheim am pc ausrechnen tut?
er hat sie bei uns mit 125 :respekt euronen berechnet!

ist dieses richtig?
meine,mal gelesen zu haben,das er da nix verlangen kann oder darf! :?

danke mal im vorraus!

sandra

• kosten der nk abrechnung Beitrag #2

RMHV

Erfahrener Benutzer
Kosten für die Erstellung der Betriebskostenabrechnung sind nicht umlagefähige Verwaltungskosten.
Umlagefähig sind allerdings die Kosten der Berechnung und Aufteilung bei den Heiz-, Warmwasser-, Wasserkosten und, auch wenn es noch nicht so sehr häufig vorkommen wird bei den Kosten der Müllbeseitigung. M.a.W.: der Aufwand, der mit einer verbrauchs- oder verursachungsabhängigen Umlage verbunden ist, ist umlagefähig.
Sind Kosten umlagefähig, kann der Vermieter für eigenen Leistungen den Betrag ansetzen, den ein Unternehmer für die gleichwertige Leistung berechnen würde.

Es wird also wie so oft auf die Feinheiten ankommen.

• kosten der nk abrechnung Beitrag #3

Cesar

Erfahrener Benutzer
Original von sandra1979
hi, :wink

muss ich als mieter,das erstellen der nk abrechnung bezahlen,wenn unser vermieter sie selber daheim am pc ausrechnen tut?
er hat sie bei uns mit 125 :respekt euronen berechnet!

ist dieses richtig?
meine,mal gelesen zu haben,das er da nix verlangen kann oder darf! :?

danke mal im vorraus!

sandra

:wink HuHu Sandra!
Dein Vermieter ist verpflichtet, eine Nebenkostenabrechnung erstellen zu lassen. Wenn er aber die NK selber tätigt Darf er keine Gebührenpflicht ohne eine Gewerbeanmeldung zum offizellen Erstellen der NK erheben. Bitte vergiss aber nicht, dass die NK trozdem rechtskräftig sein kann.
:vertrag

Lieben Gruß

Cesar :tröst

• kosten der nk abrechnung Beitrag #4
Martens

Martens

Erfahrener Benutzer
moin Cesar,

der Vermieter / Verwalter darf dem Mieter keine Kosten für die Erstellung der Betriebskostenabrechnung berechnen - ob der Vermieter ein Gewerbe angemeldet hat oder nicht ist dabei völlig unerheblich.

siehe den Beitrag von RMHV...

hoffe geholfen zu haben,
Christian Martens

Thema:

kosten der nk abrechnung

kosten der nk abrechnung - Ähnliche Themen

Warmwasser - Abrechnung ohne Zähler: Hallo zusammen, wir sind zum ersten Mal Vermieter und haben nun die erste Nebenkostenabrechnung erstellt bzw erstellen lassen. Es handelt sich um...
WEG Abrechnung , Guthaben wird zurück gehalten: Hallo zusammen, ich habe meine ETW verkauft zum 21.01.2019 Für 2018 habe ich von der Verwalterin die NK/Hausabrechnung erhalten in 2019, daraus...
vom Anwalt angezweifelte NK-Abrechnung, insb. Heizkosten durch Kalorimeta berechnet: Mein Ex-(Problem-)Mieter möchte mal wieder seine NK-Nachzahlung nicht bezahlen und hat seinen Anwalt (vermutlich auf Staatskosten) beauftragt, mir...
NK Nachzahlung wird nicht gezahlt: Hallo zusammen, ich habe einen (für mich) schwierigen Fall und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich vermiete ein Dreifamilienhaus und habe die...
Vermietung an Verwandte- 66 Prozent Grenze: Hallo, vielen Dank erst mal für die Aufnahme in dieses informative Forum. Ich schildere kurz meine Situation, damit meine Gedanken klarer...

Sucheingaben

umlagefähige nk

,

sind kosten für die erstellung der NK betriebskosten

,

nk kosten erhöhen wie

,
Erstellung der NK- Abrechnung Kosten für Mieter
, nk kosten, NK Kosten erstellen, kosten für Erstellung NK, umlagefähig kosten der abrechnung, aufwand für nebenkostenabrechnungserstellung, kosten etg umlage mieter, kosten für nk abrechnungen, kann der vermieter kosten für die erstellung der heizkostenabrechnung berechnen wenn er die abrechnung selbst erstellt, was kostet die nebenkostenabrechnungserstellung, kosten für nk-abrechnungen, etg neue fenster umlagefähig, darf der vermieter die nebenkostenabrechnung erstellung berechnen, umlagefähige nk §, nk umlagefähig, vermieter-forum.com eigentümergemeinschaft teilen sich einen, kosten der abrechnung vermieter, darf der vermieter die erstellung der Betriebskostenabrechnung berechnen, nebenkosten kosten der abrechnung, nk was umlagefähig, Kosten der Abrechnung Umlagefähig
Oben