Kosten der Ungezieferbekämpfung umlegbar?

Dieses Thema im Forum "NK - Ankündigungen!" wurde erstellt von Berny, 06.11.2013.

1. #1 Berny, 06.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2013
    Berny

Berny Erfahrener Benutzer

Hallo Gemeinde,

dies könnte man lediglich bei Punkt 17 (sonstige Kosten) der BetrkVO unterbringen, oder, falls es im MV vermerkt ist.
    Wenn dies jedoch jährlich wiederkehrende Kosten wären, wäre das doch ein "schwaches" Bild von der Immobilie.
    Wie seht Ihr das?

Edit: Pardon, es ist der Punkt 9, nicht 17. Danke den beiden Postern.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RMHV

RMHV Erfahrener Benutzer

Kosten der Ungezieferbekaempfung sind nach § 2 Nr. 9 BetrkV im Grundsatz umlgefaehig. Das Problem dabei ist die Regelmäßigkeit. Es ist allerdings keineswegs erforderlich, dass die Kosten jährlich anfallen.
    Denkbar wäre z.B. auch ein Zeitraum von 5 Jahren. Man wird allerdings unabhängig von einem tatsächlichen Befall prophylaktisch handeln müssen, was dann wieder die Frage der Wirtschaftlichkeit aufwirft.
    Ob man sich die entsprechenden Diskussionen antun will und welches Bild das nach aussen abwirft, wird jeder für sich selbst entscheiden müssen.

4. Andres

Andres
    Super-Moderator

Nein, das ist Punkt 9, zusammen mit der Reinigung.

Als BK wäre das nur umlegbar, wenn es wiederkehrend anfällt. Das muss kein grundsätzlich schlechtes Zeichen sein, in manchen Immobilien ist z.B. im offenen Eingangsbereich regelmäßig Ameisenbekämpfung angesagt. Im Keller regelmäßig z.B. Mausefallen aufzustellen, ist vielleicht nicht immer nötig, wäre aber umlagefähig. Bei Gewerbemietverträgen ist das dann noch ein ganz anderes Thema.

Einmalige Maßnahmen sind nicht als BK umlegbar und grundsätzlich Sache des Vermieters. Wenn der Mieter den Befall aber nachweislich verursacht hat, kann man ihn in die Pflicht nehmen.

5. #4 Soontir, 06.11.2013
    Soontir

Soontir Erfahrener Benutzer

Das sehe ich so ähnlich.

Bestes Beispiel dürfte hier auch die Rateenbekämpfung sein. Die ist mancherorts ja auch regelmäßig fällig (und somit umlegbar). Anderst verhält es sich z.B. bei der Beseitigung eines Wespennestes. Das mach ich ja nur einmalig weg und damit dann nicht umlagefähig.

6. #5 chapi2305, 08.11.2013
    chapi2305

chapi2305 Benutzer

Ein "schönes" Thema, welches deutlich macht, wie schwammig das Mietrecht zumindest in Deutschland wieder ist. Denn es gibt auch Urteile, die eine einmalige Ungezieferbekämpfung zulassen.

Grundsätzlich gilt, dass die Kosten der Ungezieferbekämpfung nur für prophylaktische Maßnahmen zur Verhinderung von Befall umlagefähig sind.
    Allerdings sind lt. AG Offenbach, Urteil v. 20.09.2001, 34 C 132/01, NZM, S.214 Ausnahmen zulässig.

Hier ein Link mit detailierten Infos: Ungezieferbekämpfung bei meineimmobilie.de | Betriebskostenlexikon | meineimmobilie.de.

Meinen Erfahrungen nach aktzeptieren die Mieter diese Argumentation und ich bin der Meinung, dass diese Umlage auch rechtens ist. Auch die Nachfrage bei einem vertrauten Fachanwalt für Mietrecht, sowie der lokale Mieterverein (allerdings nur zähneknirschend, wie immer) bestätigte meine korrekte Behandlung dieser Kosten.

Folgender Satz wirkt Wunder, zumindest auf unsere Mieter:
    "Es ist im Sinne unserer Mieter die anfallenden Betriebskosten gering wie möglich zu halten. Deshalb kann der Vermieter nicht gezwungen werden regelmäßig vorbeugende Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen durchzuführen, nur um dadurch umlagefähige Kosten zu erhalten."

7. GSR600

GSR600
    Super-Moderator

Umlegbar sind sie unter gewissen Vorausetzungen.

Wir haben jedoch festgelegt die Ungezieferbekämpfung nicht auf die Mieter umzulegen, ausser wie jetzt z.B. bei einer Messieräumung, da werden die Kosten dem speziellen Mieter belastet.

8. #7 Papabär, 08.11.2013
    Papabär

Papabär Erfahrener Benutzer

Aus dem von chapi2305 gesetztem link:
    Für die Beseitigung eines Bienenstocks habe ich noch nie Geld bezahlt. Sollte ich einen solchen finden, rufe ich irgendeinen Imker an. Der holt ihn mit Freuden ab ... und mit etwas Glück krieg´ ich sogar noch etwas dafür.

9. #8 GooLasch, 28.11.2013
    GooLasch

GooLasch Neuer Benutzer

Auch Verstopfungen o.ä. legen wir nicht auf die Mieter um. Der Messiefall sprengt natürlich jegliche Kulanz, aber grundsätzlich ist mir entgegenkommendes Verhalten lieber als durch Verträge gestützte Abschottung

Thema: Kosten der Ungezieferbekämpfung umlegbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ameisenbekämpfung umlegbar

Die Seite wird geladen...

Kosten der Ungezieferbekämpfung umlegbar? - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  3. Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?

Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?: Hallo, Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien und gemeinschaftliche Wiese/Rasen. Da ich keinen Gärtner anstellen will, möchte ich für den Rasen einen...
  4. Montage Heizkostenzähler umlegbar

Montage Heizkostenzähler umlegbar: Hallo Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir in meinem Fall weiterhelfen, und zwar: ich habe ein Mehrfamilienhaus 2015 erworben mit einem gewerblichen...
  5. Kosten für Auto-Aufzug

Kosten für Auto-Aufzug: Hallo zusammen, in meiner Nebenkostenabrechnung werden Auto-Aufzugskosten aufgeführt. Dieser Aufzug wird von mir aber nie genutzt, da mein...