Kosten des Sicherheitenaustausches - LV

Dieses Thema im Forum "Baufinanzierung" wurde erstellt von Yanina, 22.01.2010.

1. Yanina

Yanina Erfahrener Benutzer

Hallo liebes Forum,

Wir haben im November 2009 eine weitere Immobilie erworben. Mit der Bank gibt es nun reichliche Probleme.
    die Vorgeschichte:
    Die Bank verlangt als zusätzliche Sicherheit für beide Darlehensnehmer eine LV. Das ist aus unserer sicht sehr sinnvoll. Allerdings: Die Versicherungssumme entspricht gerade einmal 20 % der Darlehenssumme. Im Beratungsgespräch wurde das Thema angeschnitten. Der Banker schlug uns eine LV vor, die im Quartal einen Betrag X kosten sollte. Dann tat sich lange nichts. Im Darlehensvertrag wurde eine Versicherungsscheinnummer eingetragen, obwohl wir keine Versicherung abgeschlossen hatten. Als die Kaufpreisfälligkeit kam, fiel dieses Versäumnis auf. Also legte mir der Bankberater einen Versicherungsantrag vor und sagte: unterschreiben sie unten links. Das Beratungsprotokoll gab er mit nach Hause, ich sollte es zu Hause ausfüllen und ihm unterschrieben wieder einreichen. Eine Kopie vom Antrag habe ich nicht bekommen, ohne meiner Unterschrift auf dem Antrag hätte die Bank die Kaufpreiszahlung verweigert. Dann kam die Police und wir fielen aus allen Wolken. Die LV kostete nun den Betrag X plus 5 Euro im Monat. also mehr als das dreifache. Wir haben uns dann eine andere LV besorgt, die deutlich günstiger ist und diese der Bank als Sicherheit angeboten. Die Original-Policen liegen der Bank seit Dezember vor.
    Der teueren LV haben wir fristgerecht widersprochen.

Gestern bekamen wir Post von unserer tollen Bank: sie sind mit dem Sicherheitenaustausch einverstanden. Allerdings soll uns der Spaß nun 600 Euro kosten. Wir fühlen uns massiv über den Leisten gezogen. Was können wir tun? die Bank sagt, das sei der übliche Betrag für den entstandenen Aufwand. der Aufwand, den die Bank hat, ist sehr gering: sie müssen in ihrer Datenbank den von ihrem Mitarbeiter falsch eingetragenen Vertrag durch den neuen vertrag ersetzen. Zudem müssen sie die Police zu den Akten nehmen. Allerdings wären genau die gleichen Aufwendungen nötig gewesen, wenn wir nicht widerrufen hätten, da ja bekanntermaßen im Darlehensvertrag die falsche LV-Nummer stand.

Grüße
    Y.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael_62, 22.01.2010
    Michael_62

Michael_62 Erfahrener Benutzer

Gückwunsch Yanina zu deiner neuen Immobilie. :wink Wieviel WE musst du denn nun verwalten?

Das Problem ist, dass die Banken momentan total verkrampft versuchen Geld zu verdienen.

Die Storno für so einen Vertrag sind halt hoch. Und die Provision möchte die Bank nun mal nicht zurückgeben.

Im Zweifel würde ich da mal ein Gespräch suchen und dem Mann tief in die Augen sehen.
    Rechtlich kannst du wenig, du hättest nicht unterschreiben dürfen.

4. Yanina

Yanina Erfahrener Benutzer

Ich verwalte gar nicht, bin Eigentümer eines Häuschens und einer Eigentumswohnung.

Warum kann ich rechtlich nichts machen, das ganze grenzt doch an Betrug.

Thema: Kosten des Sicherheitenaustausches - LV
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherheitentausch immobilien

,
  2. sicherheitentausch baufinanzierung

,
  3. kosten sicherheitentausch

,
  4. gebühr sicherheitentausch,
  5. gebühren sicherheitenaustausch,
  6. bearbeitungsgebühr sicherheitentausch,
  7. sicherheitentausch gebühr,
  8. sicherheitenaustausch lebensversicherung,
  9. widerrufsrecht sicherheitentausch,
  10. sicherheitentausch kosten,
  11. bankgebühren für austausch sicherheiten,
  12. gebühr für sicherheitentausch,
  13. gebühren sicherheitentausch,
  14. kosten für sicherheitenaustausch,
  15. gebühr sicherheitentausch Lebensversicherung,
  16. kosten sicherheitentausch bei immobilien,
  17. Bank/ Sicherheitenaustausch/ gebühr,
  18. etw lv als sicherheit,
  19. wie hoch ist bearbeitungsgebühr sicherheitentausch,
  20. darf eine bank für sicherheitentausch gebühren nehmen,
  21. bankgebühr sicherheitentausch,
  22. sicherheitentausch bei baufinanzierung,
  23. hauskauf sicherheitentausch,
  24. sicherheitentausch risikolebensversicherung,
  25. bank verlangt bearbeitungsgebühr für sicherheitentausch
Die Seite wird geladen...

Kosten des Sicherheitenaustausches - LV - Ähnliche Themen

1. Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?

Zustimmung der Hauseigentümergemeinschaft notwendig? Wer übernimmt welche Kosten?: Guten Morgen Ihr Lieben, aufgrund unserer defekten Heizungsanlage steht die Umrüstung auf eine Gasetagenheizung an. Aktuell werden die Abgase...
  2. Wohnung gekauft - nun Kosten senken

Wohnung gekauft - nun Kosten senken: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung (50qm; 26,3%) gekauft und will in diese selbst einziehen. Im gleichen Haus ist eine Wohnung (50qm; 26,3%)...
  3. Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?

Kosten Rasenmähroboter auf Mieter umlegbar?: Hallo, Mehrfamilienhaus mit 4 Parteien und gemeinschaftliche Wiese/Rasen. Da ich keinen Gärtner anstellen will, möchte ich für den Rasen einen...
  4. Kosten für Auto-Aufzug

Kosten für Auto-Aufzug: Hallo zusammen, in meiner Nebenkostenabrechnung werden Auto-Aufzugskosten aufgeführt. Dieser Aufzug wird von mir aber nie genutzt, da mein...
  5. Kosten des Notars rechtmässig?

Kosten des Notars rechtmässig?: Hallo! Ich habe vor kurzem einen Kaufvertrag für einen TG-Stellplatz (Kaufpreis 6.400,-€)bei einem Notar abgeschlossen. Überall in den Rechnern im...