Kosten Einbau/Nachrüstung fehlender Wasserzähler?

Diskutiere Kosten Einbau/Nachrüstung fehlender Wasserzähler? im Abrechnungs-/Umlagmaßstab Forum im Bereich Betriebs- und Heizkosten; Angenommen in einer Wohnung eines alten Wohngebäudes mit etwa 12 Wohnungen (und verschiedenen Eigentümern) fehlt in einer Wohnung die Wasseruhr...
  • Kosten Einbau/Nachrüstung fehlender Wasserzähler? Beitrag #1

tobwen

Neuer Benutzer
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
22
Zustimmungen
2
Angenommen in einer Wohnung eines alten Wohngebäudes mit etwa 12 Wohnungen (und verschiedenen Eigentümern)
fehlt in einer Wohnung die Wasseruhr. Abgerechnet wurde Wasserverbrauch bisher über Miteigentumsanteile oder qm-Anteil.

Ist das überhaupt noch zulässig oder besteht Bestandsschutz?

Besteht eine Verpflichtung des Heizungsablesedienstes die fehlende Wasseruhr überhaupt (der Hausverwaltung) zu melden?

Angenommen die Wasseruhr soll nachgerüstet werden.
Dazu sind natürlich erheblich Umbaumassnahmen (Wandaufbruch) erforderlich.

Wer trägt dafür die Kosten: Der Eigentümer oder die WEG?
 
  • Kosten Einbau/Nachrüstung fehlender Wasserzähler? Beitrag #3

Fischlaker

Benutzer
Dabei seit
12.07.2016
Beiträge
96
Zustimmungen
49
"Abgerechnet wurde Wasserverbrauch bisher über Miteigentumsanteile oder qm-Anteil."
Nur für die eine Wohnung wo die Uhr fehlt ? Oder für alle ?
 
  • Kosten Einbau/Nachrüstung fehlender Wasserzähler? Beitrag #4

ehrenwertes Haus

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
13.10.2017
Beiträge
7.825
Zustimmungen
4.218
Dazu sind natürlich erheblich Umbaumassnahmen (Wandaufbruch) erforderlich.
Sofern Absperrventile für die Entnahmestellen in der Wohnung vorhanden sind defintif nicht. Dann kann man man die "einfachen" Ventile gegen welche mit Wasseruhr tauschen.

Wandaufbrüche sind eigentlich nur für Unterputzzähler erforderlich bei einer Erstinstalltion.
 
  • Kosten Einbau/Nachrüstung fehlender Wasserzähler? Beitrag #5
Andres

Andres

Moderator
Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
12.956
Zustimmungen
6.425
Nur zur Sicherheit: Wir reden hier von Kaltwasser?
 
Thema:

Kosten Einbau/Nachrüstung fehlender Wasserzähler?

Kosten Einbau/Nachrüstung fehlender Wasserzähler? - Ähnliche Themen

Einbau Dunstabzugshaube: Moin, ich heiße Jörg und komme aus Schleswig-Holstein. Im Jahre 2001 hatte ich mir eine vermietete Eigentumswohnung gekauft, in die ich dann 2018...
Wussten Sie, dass Strom weltweit nur 2-5Ct pro kWh kostet ?: Hier mal eine interessante Email die bei uns ankam, die ich hier so gut es geht versuche einzukopieren: ****************** Wussten Sie, dass...
Eigentumsverwalter - Wohnungseigentumsgesetz: Gesetz über das Wohnungseigentum und das Dauerwohnrecht (Wohnungseigentumsgesetzgesetz - WEG) vom 15. März 1951, in der im Bundesgesetzblatt Teil...
Selbsthilfe des Vermieter: Selbsthilfe des Vermieters durch Kappen der Versorgungsleitungen zur Mietwohnung? Unter bestimmten Voraussetzungen, allerdings nicht ohne...
Oben